Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim  am 22.04.2019, 11:13 Uhr

Daumenlutschen

Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt, und seit ca. 2 Wochen saugt er an seinem Daumen. Meistens macht er das Nachts. Aber halt nicht zum einschlafen sondern wenn er anfängt wach zu werden, steckt er sofort seinen Daumen in den Mund und lutscht/saugt richtig danach. Den Schnuller will er auch nicht mehr haben. Meine Hebamme meinte ich solle ihm das unterbinden, weil seine Zähne sonst schief wachsen könnten. Da er das aber nur nachts macht, habe ich ihn jetzt gelassen und lasse ihn sich selbst beruhigen. Hat jemand von euch auch Daumenlutscher und wie sieht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Daumenlutschen

Antwort von Romy1977 am 22.04.2019, 12:17 Uhr

Lass ihn bitte. Moritz ist mein drittes Kind. Die beiden anderen haben das auch gemacht und Top Zähne! Er ist jetzt mein erstes Schnullerkind.

Meine Hebamme kommt schon seitdem er 5 Wochen alt ist nicht mehr (ich stille voll). Nur aus Interesse, warum kommt die Hebamme noch zu Euch?

Liebe Grüße Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Rike87 am 22.04.2019, 13:04 Uhr

Bei meinem mittleren hab ich es damals direkt unterbunden, hatten aber auch einen Extremfall in der Familie da ging es über die Pubertät hinaus in stressigen Situationen wanderte der Daumen in den Mund. Wird wohl eher ein Einzelfall sein, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Den Schnuller kann man wegnehmen den Daumen nicht.
Wenn es allerdings nur nachts ist und kein Dauerzustand würde ich ihn lassen, sollte es häufiger werden kannst du ja immer noch weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.04.2019, 13:07 Uhr

Das beruhigt mich dass deine zwei Kinder Top Zähne haben Meine Hebamme kam bis letzte Woche einmal die Woche um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist. Sie meinte ich solle Bescheid geben falls sie nicht mehr kommen braucht, ansonsten würde sie bis zur 12ten Woche kommen. Ich fand das aber immer sehr toll und habe sie auch bis zur 12ten Woche kommen lassen. Jetzt wird sie erst wieder kommen wenn wir mit Beikost anfangen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.04.2019, 13:10 Uhr

Wie hast du es denn geschafft es zu unterbinden? Mein Cousin hatte damals auch bis zum 10ten Lebensjahr am Daumen gesaugt, hoffe dass es bei meinem nicht so wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von ausviermachfünf am 22.04.2019, 14:00 Uhr

Ich versuche das zu unterbinden. Ein Daumen abzugewöhnen ist schlimmer als der Schnuller.
Klar, lass ich dennoch nuckeln, es gehört zur Entwicklung dazu.
Aber wenn sie nuckelt aus Müdigkeit oder so, dann schieb ich den Schnuller rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.04.2019, 16:18 Uhr

Ich habe auch versucht den Schnuller reinzuschieben allerdings spuckt er den aus und nimmt sofort wieder den Daumen und da er das Nachts macht, sehe ich das auch nicht wenn ich am schlafen bin. Muss mich wohl damit abfinden hatte sogar überlegt ihm Handschuhe anzuziehen, aber er beruhigt sich mit dem Daumen so schön und schreit seitdem Nachts auch nicht mehr falls er wach wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Rike87 am 22.04.2019, 17:05 Uhr

Ich hatte ihn auch erstmal gelassen, aber bei ihm wurde es immer mehr. Habe erst immer den Finger aus dem Mund und dann den Schnuller rein, wollte er aber auch nicht. Bei uns haben die Fäustlinge geholfen, da war dann der Schnuller auch willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.04.2019, 20:29 Uhr

An Fäustlinge habe ich auch gedacht mal schauen wenn es mehr wird werde ich das wahrscheinlich auch mal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von ausviermachfünf am 22.04.2019, 20:31 Uhr

Naja, ich hab ja nicht behauptet, dass er bei uns drinnen bleibt
Ich muss den auch immer wieder reinschieben. Oft hilft dann auch das Spucktuch, dass der Schnulli besser drin bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.