April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von tinkabell2875 am 29.06.2010, 12:10 Uhr

Denkt ihr eigendlich auch schon darüber nach, wie ihr....

hallo,

der schließmuskel ist etwa mit 18 monaten soweit, dass es gesteuert werden kann.

marie hat seit einem monat ein töpfchen, sagt oft "pulla pulla", dann setze ich sie drauf und es kommt meist auch was.

es ist von kind zu kind unterschiedlich. und es gibt gespaltene meinungen darüber.

damals bei meiner erzieher-abschlussprüfung wurde ich gefragt, ab wann ein kind trocken sein "sollte".

die frage, die ich dann gestellt habe: ist das kind aus dem osten oder dem westen?

hab pluspunkte dafür bekommen *hihi*

ich komme aus meckpomm. hier oben sind die kinder meist schneller trocken, weil es hier in vielen krippen noch so gehandhabt wird, dass die kleinen auch schon (mit zustimmung oder auch auf ausdrücklichen wunsch der eltern) gleich mit einstieg in die krippe auf den topf gesetzt werden. im "westen" wird es erst ab 2 jahren gemacht.

ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man jetzt schon mit dem topfen anfängt. das tut keinem weh! und ein zwang ist es ja auch nicht. wenn was kommt, dann freut man sich mit dem kind, wenn nichts im topf ist, dann halt nicht.

mache es so, wie du es für richtig hältst.

bei uns funktioniert es JETZT schon super und sie ist erst 14 monate alt.

lg, tinka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.