Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 30.08.2018, 11:06 Uhr

Der moderne Mann

Hallo zusammen!
Ich muss das einfach mal fragen, weil ich da jetzt mehrfach drüber gestolpert bin. Unterstützen euch eure Männer? Im Zeitalter von Elternzeit für den Mann, sollte es doch normal sein, dass sich der Mann ebenso gut ums Baby / Kind kümmert oder?
Mein Mann übernimmt abends das Ausziehen und waschen, beim Baden und ins Bett bringen wechsel wir uns ab. Am Wochenende versucht er mehr Zeit mit ihr zu verbringen, als ich. Das war bei uns aber auch ganz klar Bedingunh fürs Baby.
Jetzt lese ich hier öfters, dass das Modell des „modernen Mannes“ offensichtlich noch nicht so weit verbreitet ist. Ich würde kaputt gehen ohne meinen Mann! Es ist ja auch sein Kind, da erwarte ich, dass er sich kümmert und interessiert! Wie ist es bei euch? Wie kommt ihr klar und was bedeutet das Baby für eure Beziehung?

 
13 Antworten:

Re: Der moderne Mann

Antwort von good4nothing am 30.08.2018, 11:55 Uhr

Mein Mann bringt sich, soweit es seine Arbeit zulässt voll und ganz hier ein. Natürlich habe ich mehr Zeit für die Kinder, weil ich ja auch zu Hause bin. Das war auch so geplant. Momentan ist es so, dass er viel mit unserem Dreijährigen macht, damit ich Zeit für die Großen oder eben das Baby habe. Also summa summarum machen wir das im Teamwork.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Patte78 am 30.08.2018, 11:57 Uhr

Hi...
Bei uns ist es ja Nummer 2.
Mein Mann kümmert sich abends um den Großen, Duschen und ins Bett bringen...eincremen und Zähneputzen mache ich, lese beiden dann noch vor, damit er abends auch seine Zeit mit mir hat.
Wenn ich abends duschen gehe etc...hat mein Mann Zeit für den Kleinen...
Am WE versuchen wir die Zeit aufzuteilen...aber im Moment möchte der Große mehr was mit Papa machen...auch ok.
Mein Mann hatte schon Elternzeit...da bin ich dann auch schon mal für 1-2 std alleine weg. Nächste Woche startet mein Rückbildungskurs...ohne Kind, bin gespannt, wie mein Mann zurecht kommt. Er hilft mir auch im Haushalt, macht Wäsche etc.
Kann es mir auch nicht vorstellen, ohne den modernen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Equi am 30.08.2018, 12:07 Uhr

Als ich mache schon mehr als 80% alleine. Im Moment ist er krank geschrieben, er muss am Knie operiert werden. Er fährt mit denn großen zu seinen Eltern, dann kümmern die sich, er verbucht das aber als Zeit mit seinen Kindern verbringen.
Ich habe ihm das schon so oft gesagt, dass er mal mehr unternehmen soll, spielen soll. Aber entweder ist er kaputt von der Arbeit, oder zockt an seinem Handy. Habe gesagt, wenn deine Kinder mal ein Bild von dir malen, dann mit Handy in der Hand. Seitdem versucht er es öfters wegzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Tuffy83 am 30.08.2018, 13:21 Uhr

Hihi das mit dem Bild gefällt mir
Haushalt mache ich schon zu 80%. Aber ich mache viel in ihren Schlafphasen. Dafür erledigt er den Einkauf und macht schon mal die Küche sauber.
Er macht halt gerne so Projekte im Garten oder Keller... auch schön, aber Haushalt bleibt dann dennoch an mir hängen. Im grossen und ganzen kann ich mich aber nicht beschweren. Sind schon eher ein Team, das ist schon ok! Den Löwenanteil fürs Haus zahlt er ja auch gerade, tankt die Autos etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Mondfrau14 am 30.08.2018, 13:49 Uhr

Also, es war bei uns auch Voraussetzung, dass er sich voll einbringt, ich hab eine chronische Schmerzerkrankung und hätte es vor allem am Anfang (plus Kaiserschnitt) nicht ohne ihn geschafft. Er war den ersten Monat voll zu Hause (Papamonat) und dann 3 Monate lange hat er weniger Stunden gearbeitet. Das muss natürlich finanziell möglich sein. Nicht, dass wir viel Geld hätten, im Gegenteil! Ich bekomme nur eine kleine Mini-Pension wegen der Erkrankung und er ist im Handel tätig. Aber ich bekomme die Pension plus das Kinderbetreuungsgeld für ein Jahr, also ging es, dass er vier Monate viel weniger Lohn bekommen hat. Ab nächster Woche wird das aber wieder anders werden, bin schon recht angespannt. Aber er geht vor der Arbeit (a er erst um 10..00 anfängt) einkaufen und staubsaugen tut auch er, alles andre eigentlich dann schon ich, im Haushalt. Bei mir ist nicht die Zeit das Problem, sondern mein Körper...
Und wenn er daheim ist, versorgt er die Kleine wie ich. Gibt Flascherl, macht die Pflege, bringt sie zum Lachen... bin also sehr "zufrieden" mit der Situation.
Ich würde es nie akzeptieren, wenn mein Partner zu Haus am Sofa sitzt und nicht hilft, während ich alles mache. Klar, er braucht nach der Arbeit auch Freizeit, aber wenn ein kleiner Zwerg da ist, muss jeder bei sich selber zurückstecken, das is einfach so, meine Meinung halt. Vielleicht ist das manchen nicht bewusst und sie wollen alles gleich weitermachen wie vorher. Vielleicht auch eine Altersfrage? Wir werden nun beide schon 40 …

Momentan bin ich trotzdem total erschöpft und merke, dass ich wieder mehr auf mich schauen muss....mal was im Haushalt liegen lassen sollte... und ich überleg mir, jemanden zum Bügeln zu holen. Unterstützung organisieren sollte nicht als Versagen gesehen werden, im Gegenteil. Und wenn alle 2 Wochen jemand kommt und putzen hilft, geht das geldmäßig wahrscheinlich auch recht gut. …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von weekend am 30.08.2018, 17:36 Uhr

Ich kann mich auch nicht beschweren, wobei die Arbeit mit einem Kind und einer Drei-Zimmer-Wohnung ja noch überschaubar ist.

Ich mache zwar schon den Haushalt, aber er nimmt mir dann auch die Schlumpfine ab. Kochen kann ich einfach besser, und wer kocht kauft halt auch ein. Wobei ich regelmäßig eine große Bestellung beim Lieferservice mache und den Rest besorge ich, wenn ich eh spazieren bin mit dem Kinderwagen.

Putzen und Staubsaugen mach ich, wenn die Schlumpfine schläft, und für die Fenster habe ich mir neulich einen Helpling kommen lassen, das war es uns wert. Aber wenn ich zu etwas nicht komme, gerade putzen und staubsaugen, kann ich ihn immer bitten, es zu machen. Oder es bleibt auch mal liegen, das ist auch für uns beide ok.

Nach dem Abendessen machen wir die Schlumpfine bettfertig und dann stille ich, in der Zeit bringt er die Küche in Ordnung, den Müll raus und was gerade noch so offen ist.

Da bei meinem Mann der Milcheinschuss leider immer noch auf sich warten lässt ;-) muss ich nachts nun mal raus, aber da ich ja daheim bin und er arbeiten gehen muss ist das auch ok. Neulich habe ich ihn mal gebeten, sich am Wochenende morgens nach dem ersten Stillen um die Schlumpfine zu kümmern, damit ich noch die 1,5-2h schlafen kann. Das war so gut, dass wir jetzt ausgemacht haben, dass wir das so beibehalten, immer im Wechsel mal der eine, mal der andere. Bisher sind wir dann immer früher oder später beide aufgestanden. Sowas erwarte ich aber auch, dass davon beide profitieren.

Ich glaube es ist naiv zu glauben, dass man alles komplett aufteilt, 50:50, wenn eben einer daheim bleibt. Aber mir ist es sehr wichtig, dass er mir die Schlumpfine auch abnimmt, wenn er daheim ist. Er sieht es zum Glück auch ein, dass ich auch Pausen brauche. Mich schlaucht es eben schon ganz schön den lieben langen Tag. Aber mein Mann ist von acht bis sechs außer Haus, da geht eben nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Tuffy83 am 30.08.2018, 18:42 Uhr

An den Wochenenden handhaben wir das auch so wenn sie morgens wach wird fragt mein Mann immer: ist das Hunger? Und wenn nicht, steht er auf, zieht sie an und spielt dann mit ihr. So gewinne ich dann nochmal 1-1,5 Stunden. Und dann darf ich sonntags zum Pferd. 3 Stunden er gibt dann eine Flasche und ich habe richtig Zeit. Gerade stille ich und bringe die kleine ins Bett, jetzt höre ich, wie er die Küche aufräumt, da wir gerade gegessen haben. Gekocht habe ich und er hat die Kleine bespaßt, die heute ziemlich nöllig ist. Bin froh wenn sie gleich liegt. Denke der Schub kündigt sich deutlich an.
Wie sind eure Kleinen gerade so? Sind 16. Woche und die ein oder andere Gewitterwolke zieht schon vorbei. Schlafen ist auch nicht mehr sooooo luxuriös wie vor ein paar Wochen. Gestern wars von 18-7 Uhr im 4-4-4-1 Rythmus. Ich weiß es geht deutlich schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von weekend am 30.08.2018, 19:36 Uhr

Bei der Schlumpfine ist es dann morgens immer Hunger, aber ab ca. halb sieben schläft sie danach nicht mehr. Mit Glück kommt sie erst um acht, ist immer etwas anders. Ich lege mich dann ggf. nach dem Stillen wieder hin und mein Mann steht dann auf.

Hier schubt es schon seit einiger Zeit fleißig, sie ist aktuell 15,5 Wochen, aber war neun Tage drüber. Tagsüber kommt sie z.T. stündlich, nachts ist sie aktuell sehr unberechenbar, mal schläft sie 10+2, letzte Nacht war es 3+5,5+3 oder so. Heute hat sie den ganzen Vormittag nicht geschlafen und dann auch nur einmal 20 min und einmal 40 min. Bin gespannt, was mich heute Nacht erwartet.

Abgesehen vom Clustern und dem unberechenbaren Schlafen ist aber eigentlich alles unauffällig, ich habe aber auch die anderen Schübe nicht so gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von knuspi am 31.08.2018, 8:38 Uhr

Ich kann mich auch nicht beschweren. Mein Freund kümmert sich schon seid die Große da ist abends um sie. Wickeln, umziehen und Zähne putzen. Dann wird noch eine kleine Geschichte vorgelesen. Der kleine Mann ist noch sehr viel bei mir aber das ist schon alleine durchs Stillen nicht anders zu händeln. Ab und zu wickelt er ihn oder hat ihn auf der Couch auf sich liegen. Denke jetzt bald wenn das mit dem Brei anfängt das es dann auch noch mehr wird. Im Moment wuseln wir hier nur durch die Wohnung und kriegen kaum noch was getan. Zeit für uns gibt es im Moment nicht, alleine würde ich das gar nicht schaffen. Hut ab vor den Alleinerziehenden Mamas! Ab Montag geht meine Tochter in den Kindergarten dann wird es hoffentlich was ruhiger bin schon langsam sehr fertig aber ich würde es trotzdem immer wieder machen, ist schon Wahnsinn wie man seine Kinder liebt. Aber ich schweife ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Anna2605 am 31.08.2018, 12:05 Uhr

Ich kann mich auch wirklich nicht beschweren. Immerhin bin ich wieder Vollzeit arbeiten und er ist 3 Tage die Woche zu Hause (2 Tage die Woche ist der kurze bei seinen Großeltern). Er hatte von Geburt an seine Elternzeit plus und hat sich sehr viel eingebracht, sodass ich mir immer Zeit für mich nehmen konnte wann ich sie brauchte. Da ich nicht stille, konnte ich auch von Anfang an für längere Zeit das Haus verlassen. Er macht das wirklich prima und steht mir da in nichts nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Kristina94 am 31.08.2018, 21:08 Uhr

Bei uns läuft es momentan wirklich scheiße, ich muss alles alleine machen. Wir streiten uns nur noch und wenn ich mal Haushalt nicht schaffe dann rastet er total aus. Was ich wohl den ganzen Tag mache
Dabei bin ich so erschöpft und komme nicht wirklich zur ruhe.
Seine Situation ist aber auch nicht leicht, er arbeitet in drei Schichtensystem und ist andauernd nach der Arbeit auf dem Bau. Wir haben keine Baufirma sondern mein Mann kümmert sich komplett um alles. Ich bin wirklich froh wenn mitte September die Elektriker kommen und er dort erstmal nicht viel machen kann.
Er sagt mir auch immer er muss 100% funktionieren und dass erwartet er auch von mir. Manchmal habe ich das Gefühl dass wir uns einfach darüber streiten wer mehr macht.
Wir schlafen seit Alina da ist getrennt.
Ich Lege beide alleine schlafen, was meistens zwei stunden dauert ich bin nachts immer so fertig dass ich oft vor Fiona einschlafe. Sry für den langen jammern post aber ich musste es einfach los werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von weekend am 03.09.2018, 9:55 Uhr

Oh je, passt auf Euch und Eure Beziehung auf! Das hört sich ungesund an.

Kannst Du Dir mal woanders Unterstützung holen, Familie oder Freunde? Ich vermute, für externe Hilfe ist das Geld gerade nicht da, wenn Ihr baut.

Und versucht, aus der Vorwurfs- und Vergleichsspirale rauszukommen. Bei Eurer Arbeitsverteilung und seiner Belastung ist ja verständlich, dass er gerade nichts im Haushalt macht, aber es ist auch kein Drama, wenn sie Wäsche mal einen Tag länger liegt oder das Klo einen Tag später geputzt wird.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr das hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der moderne Mann

Antwort von Kristina94 am 07.09.2018, 11:32 Uhr

Wir haben uns jetzt geeinigt das wir Fiona vormittags zur Tagesmutter bringen damit ich in ruhe alles schaffe, weil es anders nicht klappt. Er will trotzdem das ich Haushalt nicht vernachlässige, er ist der typische russische Mann. Ich bin Hausfrau und muss alles meistern schließlich hat es seine Alleinerziehende Mutter auch geschafft. Das hasse ich so sehr an ihm, na ja ich hoffe es bessert sich bald denn wohl fühle ich mich schon länger nicht mehr bei/mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein Mann nervt

Ich muss Mal kurz Dampf ablassen... mein Mann nervt in letzter Zeit so.. Also kurz zur Erklärung. Seit unser zweiter Schatz da ist, läuft es eigentlich ganz gut. Ich übernehme beide Kinder über die Nacht alleine, mein Mann kann in seinem Bett alleine schlafen, damit er bei ...

von Regen100 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wen der Mann einfach nicht will, kennt jemand das selbe Problem 😐

Ich hab ihn heute gesagt das ich Lust auf ihn hab, macht er mich blöd an . Und gerade eben, ja er ist kaputt von der Arbeit, aber fussball spielen ging heute! Es macht mich so wútend, immer wen er will muss ich ja sagen, ...

von SmileyDay 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann bei der Geburt dabei, Arbeit?

Hallo ihr Lieben, wie ist es bei euren Männern mit der Arbeit, wenn sich die Geburt angekündigt? Können sie dann sofort frei machen? Wenn der Mann Elternzeit ab Geburt beantragt hat, müsste doch dann eigentlich der Tag der Entbindung der erste Tag Elternzeit sein, oder? Und ...

von Abc12 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann ey. Muss mal was loswerden. Sorgen ...

Also seit letzter Woche Freitag steht hier alles gefühlt Kopf. Mein Ex Mann hat mir gesagt dass er wahrscheinlich Krätze hat. Angeblich von seinem Opa, den er zeitweise pflegt, der hat es scheinbar aus dem Krankenhaus. Jedenfalls ist dieses ekelhafte Zeug ja ansteckend wenn ...

von steffalive, 30. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Entäuschter Mann

Hallo ihr lieben, einige hatten es ja schon mitbekommen das mein Mann sich ein Mädel gewünscht hat. Seitdem wir wissen das es ein Junge ist zeigt er völliges Desinteresse

von Quantum, 19. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann darf nicht mit zum Arzt

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal nachfragen, wie eure FA das so handhaben: In meiner betreuenden Ärztin dürfen in keinem Fall Begleitpersonen die Praxis betreten. Auch nicht vor der Praxis warten und nur direkt mit ins Behandlungszimmer oder so. Deswegen war ...

von Tatj101, 10. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann ist gewaltätig Hilfe

Hallo.. ich weiß einfach nicht wo ich meine Gefühle raus lassen kann deshalb hab ich mich entschieden hier zu schreiben und um Hilfe zu bitten... Es ist so ich bin mittlerweile 5 Jahre mit meinen Mann zusammen seid 1 1/2 Jahren ist er immer wieder richtig gemein und scheisse zu ...

von Emiliawe 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Hilfe!!! Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Kündigungsschutz beim Mann

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe darauf, Licht ins Dunkel bringen zu können... Ich bin derzeit in der 37. ssw. Mein offizieller ET ist der 29.5. Unser Sohn wird aber am 16.5. per Kaiserschnitt geholt. So, nun zum eigentlichen Problem! Bei uns geht ...

von Julia-K 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann spinnt 😲

Nachdem wir uns eigentlich einig waren das nach diesem Kind die Familienplanung abgeschlossen ist wollte ich jetzt meinen Sonoline verkaufen, als er das mitbekam meinte er hier wird gar nichts verkauft vielleicht gibt's ja noch ein drittes

von lisalisa123, 26. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wie sag ich es meinem Mann?

Hallo erstmal. Ich hab gestern positiv getestet und bin geschockt. Ich hab schon zwei und der Kleine ist 13 Monate alt. Ich wollte in ein bis zwei Jahren vielleicht ein Drittes, mein Mann ist total dagegen. Wir haben immer mit Kondom verhütet, und es ist auch nie ein ...

von 2009boysmom2016, 5. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.