August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alenquer, 12. SSW am 08.02.2019, 17:19 Uhr

Die Anspannung hat ein Ende...

Heute habe ich endlich auch meine Testergebnisse vom Praena-Test bekommen.

Ich hatte Option3 genommen, zum Glück sind alle Tests negativ.

Ich bin echt sehr erleichtert und kann nun hoffnungsvoll durch die weitere Schwangerschaft gehen. Das ETS werde ich aber jetzt weglassen und nur den normalen Ultraschall machen lassen nächste Woche.

Ich freu mich so und bin mega glücklich.


LG und schönes WE an alle!
Mel

 
7 Antworten:

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von XXBiene, 15. SSW am 08.02.2019, 19:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von Fledii, 12. SSW am 09.02.2019, 12:26 Uhr

Hey super,das ist toll
Ich lass trotzdem das ETS noch machen am 19.2.,der Pränataldiagnostiker bei dem ich den PraenaTest gemacht habe,findet das trotzdem unverzichtbar

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von alenquer, 12. SSW am 09.02.2019, 20:51 Uhr

Hi Fledii,

Hm, hat er auch gesagt warum?
Das ETS dient der Auffindung eines Downsyndroms. Warum sollte man das noch machen, wenn der Bluttest schon ein 99% sicheres Ergebnis liefert.
Das erschließt sich mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von Silvie3010 am 10.02.2019, 9:50 Uhr

Das ist schön zu hören.... ich habe lieber die NT Messung machen lassen.... fand ich sinnvoller und effektiver als den Pränatest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von alenquer, 12. SSW am 10.02.2019, 14:41 Uhr

Die NT Messung gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeit, aufgrund von ein paar Indizien. Da ich in meinem Familienkreis den Fall erlebt habe, daß die NT-Messung ein gutes Ergebnis geliefert hat und das Kind dann trotzdem mit Downsysdrom auf die Welt kam, traue ich dem orakeln nicht mehr.
Zumal in meinem Alter wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein DS aus dem Test hervorgehen würde. Da wäre ich genauso verunsichert wie vor der Messung.

Aber darüber scheiden sich ja die Geister. Gut, daß man wählen kann und es die verschiedenen Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von dawn, 13. SSW am 10.02.2019, 17:39 Uhr

Warum der Arzt noch zu dem Bluttest das ETS empfiehlt erschließt sich mir auch nicht.
Auch wenn man in der Familie einen schweren Schicksalsschlag hatte, bedeutet das nicht, dass das ETS ein "Orakel" ist, laut wissenschaftlichen Studien liegt die Genauigkeit bei gut 90% und wird von den meisten Ärzten empfohlen. Es wird durch das ETS nicht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit abgegeben ob eine Chromosomenstörung vorliegt, sondern auch nach sämtlichen Fehlbildungen geschaut.
Beim Praenatest stimmt das Ergebnis bei 998 von 1000 Frauen, also ebenfalls keine 100%. Wenn man es also ganz genau wissen möchte, dann bleibt wohl nur eine invasive Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anspannung hat ein Ende...

Antwort von alenquer am 10.02.2019, 18:19 Uhr

Das stimmt dawn. Ganze 100% sind es beim Praena Test auch nicht. 99,8% um genau zu sein.
Trotzdem noch sicherer als die Nackenfaltenmessung, da beim Bluttest die Chromosomen des Babys extrahiert und getestet werden.

Das Organscreening kommt ja extra noch. Zudem mache ich bei jedem FA Besuch einen Ultraschall bei dem die Ärztin sich alles anschaut.
Deswegen spare ich das Geld für das ETS. Sind ja auch 150€. Somit kommt mich der Bluttest gar nicht mehr so teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.