Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara_Nora am 19.04.2022, 14:14 Uhr

die gehasste Bauchlage

Hey Mädels,
ich bin am Verzweifeln... Meine Kleine ist nun 16 Wochen alt. Sie brabbelt, greift, steckt Händchen und Spielzeug in den Mund, will sich ständig in die Sitzposition ziehen aber Bauchlage geht gar nicht. Es ist nicht so, dass sie den Kopf nicht halten könnte, das klappt super. Aber sie legt die Unterarme nicht ab und stützt sich daher auch nicht ab. Drehen ist daher in weiter Ferne. Sie brüllt nach 30 Sekunden los. Alles probiert: Rassel, Spielkissen, auf dem Boden, Bett, Couch, mit meinem Arm drunter, Handtuch, Fingerspiel, alles blöd...
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie sich nicht richtig entwickelt, wenn sie das mit den Armen einfach nicht "checkt"... Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich würde es ihr so gerne erklären und ihr helfen...
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Sophie@ am 19.04.2022, 15:18 Uhr

Hallo!

30 Sekunden sind eh lang. Wenn du sie immer wieder über den Tag so hinlegst, passt das. Wenn es mal sich gar nicht ausgeht, passt das auch.

Meine Kleine schaut gerne in einen Spiegel (Das ist eine Tafel für Babies).
Weiters: Ich lege mich auch den Rücken und lege sie mir gerne auf die Schienbeine und wippe sie auf und ab.
Da kann ich auch die Beine anziehen und ihr ein Nasen-Bussi geben.

In den Sitz hochziehen können sie sich ja nicht und dann probieren sie eben was anderes aus. (Außer man „hilft“ ihnen, was nicht empfehlenswert ist.)

Wenn sie schon so tüchtig anderes macht, dreht sie sich halt später. Jedes Kind entwickelt sich anders. Das eine kann früher Gehen, das andere früher Sprechen.

Wenn die Kleinen genügend Gelegenheit haben, und nicht nur Herumgetragen werden, dann wird das. Ich rede aber nicht von ca. 2h/täglich im Tragetuch, sondern mehr… Eine Bekannte hatte das Kind ständig den Tag über getragen. Wie das Kind sich Drehen hätte sollen können, war es noch nicht so weit. In der Stillgruppe hatte man ihr geraten es öfters einfach hinzulegen. Aber jetzt mit 3 Jahren merkt man nichts mehr davon.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Sophie@ am 19.04.2022, 15:25 Uhr

Da fällt mir noch an deinem Text auf.

Legst du sie schon mit den Armen so hin, dass sie sich gleich abstützen könnte? Quasi Unterarme neben Gesicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Sternchen1983 am 19.04.2022, 15:30 Uhr

Hey..., Hier das selbe Problem .
Kiana ist zu faul... Kinderärztin hat es bei der U 4, gesehen und wir üben fleißig. Kontrolle Anfang Mai. Ich lege sie auf ein Nackenhörnchen, so klappt es ganz gut und wir beschäftigen sie gute 10 Minuten, vorher gab es Theater nach etwa 15 sec.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Alex33 am 19.04.2022, 19:36 Uhr

Mir ging es so mit dem Drehen.

Ich würde sagen, Geduld. Alles zu seiner Zeit. Erst wenn sie sich mit 6 Monaten immer noch nicht einmal auf die Seite drehen kann, dann muss man was tun.

Aaaaber! Ich kenn eine Mama, die ist kurzerhand einfach zum Kinderarzt und hat gesagt, sie würde aus diesen und jenen Gründen gerne zur Physik und bekam ein Rezept.
Nun kann ihre kleine alles

Ich hab’s auch überlegt und plötzlich hat sich meine Motte gedreht. Seitdem zwar nicht mehr aber ich weiß, dass sie es theoretisch kann. Nur hat sie keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Uuhu am 19.04.2022, 21:19 Uhr

Habe hier so eine Diva. Wenn ich sie auf mir liegen lasse (Bauch an Bauch) dann geht es eigentlich ganz gut. Sie lächelt dabei sogar immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gehasste Bauchlage

Antwort von Kiwi0107 am 21.04.2022, 17:17 Uhr

Hallo aus dem November,
Keine Sorge. Meine Tochter ist 23 Wochen alt und mag die Bauchlage auch nicht. Sie kann sich zwar schon abstützen und drehen in beide Richtungen, aber schimpft trotzdem sofort los, wenn sie in die Bauchlage kommt
Dafür sind ja die U Termine beim Kinderarzt da. Der schätzt ein, ob eine Unterstützung durch Physio oder Osteopathie notwendig ist oder das Kind einfach nicht will. Früher oder später lernen sie alles. Manche Babys krabbeln nie und gehen dafür direkt zum Laufen über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage / Köpfchen heben

Hallo zusammen, unsere Maus wird am Mittwoch 11 Wochen alt. Sie mag es gar nicht auf dem Bauch oder der Seite zu liegen. Üben es trotzdem jeden Tag. Teilweise auf dem Arm, Wickelkommode oder auf dem Petziball. Das geht dann alles ggf, kurz gut und der Kopf wird ein bisl ...

von Lilly82- 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Hebamme - ab wann? Und Bauchlage...

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt und finde es ganz interessant, sich hier mit Euch austauschen zu können. Vor 5 Jahren, als ich zum 1. Mal schwanger war, bin ich auf diese Website gestoßen und schon damals war ich im Dezember-Forum und habe das eine ...

von Mamae2004+2010, 17. SSW 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Juhuu... vor ein paar Tagen hat es irgendwie "klick" gemacht bei der kleinen. Marja meckert nicht mehr sofort, wenn ich sie in Bauchlage lege und hält es so nun schon ne kleine Weile aus. Vorher war ihr der Kopf immer sehr schnell zu schwer, aber seit ein paar Tagen klappt es ...

von Meike_M 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

sorry wg. nichtmelden - baby in bauchlage schlafen lassen

hey mädels, muss schnell machen, maus ist bestimmt gleich wieder wach. sorry, aber zur zeit finde ich den weg zum pc eher beschwerlich. kleine ist tagsüber meist wach, sollte sie doch mal schlafen muss ich mich um haushalt kümmern. hab vorhin bei dr. busse im forum ...

von mari82 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.