Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen_, 36. SSW am 16.05.2022, 19:36 Uhr

Dosierung Himbeerblättertee

Hallo zusammen,

man liest ja nur gutes über o.g. Tee.
Habe ihn nun zuhause und werde mir heute Abend mal ein Tässchen gönnen (als nicht Tee Trinker bestimmt super )

Wie habt ihr den Tee denn dosiert?
Max. Ist ja 4 Tassen am Tag aber vermutlich langsam gesteigert.
Komme am Mittwoch in die 37 SSW.

Danke für eure Tipps

 
4 Antworten:

Re: Dosierung Himbeerblättertee

Antwort von Scharlotti, 38. SSW am 16.05.2022, 20:18 Uhr

Ich möchte natürlich keinen verunsichern und du hast ihn ja schon da ... ich hab ihn bei meinem Sohn genommen (Dosierung weiß ich allerdings nicht mehr genau) nun habe ich meine Hebamme bzgl. Dosierung gefragt und sie meinte das der gar nicht mehr empfohlen wird, soll wohl Blutungen verursachen bzw. diese im Rahmen der Geburt verstärken ... also ich nehme ihn aus diesem Grund dieses mal nicht - aber sicher gibt es auch da wieder verschiedene Ansichten und Studien ... (mein HB war nach der Geburt meines Sohnes bei 4,9 - kurz vor der Bluttransfusion, aber ob es daran lag kann man natürlich nicht sagen, kann ja auch diverse andere Gründe haben ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung Himbeerblättertee

Antwort von Jplang, 35. SSW am 16.05.2022, 20:18 Uhr

Meine Hebamme hat uns folgende Dosierung empfohlen: ab der 37. SSW eine Tasse täglich, nach einer Woche in der 38. SSW dann 4-5 Tage Pause, um ein Überdosieren zu vermeiden. Dann weiter mit 1-2 Tassen täglich bis Ende 39. SSW, dann wieder Pause.
Früher wurde der Tee wohl Kannenweise getrunken, das wird mittlerweile nicht mehr empfohlen. Wenn unten herum alles zuuuu weich wird, ist das gar nicht mehr gut - es kann einen Dammriss sogar begünstigen, ein Nähen ist nicht mehr so gut möglich etc.
Deswegen: den Körper gerne ein bisschen unterstützen (so auch mit den 6 Datteln täglich zb), aber nicht übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung Himbeerblättertee

Antwort von Kleid, 36. SSW am 17.05.2022, 11:41 Uhr

Hallo, ich habe den Tee in meiner ersten Schwangerschaft auch getrunken. Mein ohnehin breites Becken war alles weich, und super für die Geburt vorbereitet, und meine Kleine wollte trotz super Lage nicht rein. Als sie im Becken endlich drin war, hat es lange gedauert, bis sie sich gedreht hat. War also leider keine leichte Geburt. Auf den Himbeer Blätter Tee werde ich diesmal verzichten, so lecker ist er auch nicht. Dammmassage werde ich wieder machen, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosierung Himbeerblättertee

Antwort von Hundemama83 am 17.05.2022, 21:15 Uhr

Habe mit meiner Hebamme heute darüber geredet, sie sieht das auch eher skeptisch, hat gesagt max 1 Tasse tgl, sie wäre aber gar nicht so dafür, meinte auch wenn man zu viel trinkt würde das Geweve manchmal zu weich...
Ich habe ihn zwar zu Hause, weiß aber nicht ob ich ihn trinken werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee

Hallo ihr lieben Ich wollte mal fragen ob einige von euch Erfahrung mit Himbeerblättertee haben oder diesen eventuell regelmäßig trinken und dadurch schon eine Veränderung merken.. Ich trinke ihn jetzt seit gut einer Woche täglich 1-2 ...

von biene040, 38. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Guten Morgen ihr Lieben, nun bin ich in der 34.SSW angekommen. Ich hatte mir vorgenommen dieses mal Himbeerblättertee zu trinken um auf keinen Fall in den "Genuß" der Einleitung zu kommen. nun meinte meine FA beim letzten Termin, dass der Mumu schon weich sei. Nun bin ich ...

von Schafinchen, 34. SSW 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Liebe Hibbelnden und Kugelnden Himbeerblättertee soll sich gut auf die Gebärmutter auswirken.. macht fruchtbar.. habe ich gelesen. Habe täglich 1/2 Liter getrunken. Er soll jedoch auch gegen Ende der SS wehenfördernd wirken. Darf ich den jetzt trinken? Ich ...

von Mona6, 5. SSW 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.