Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri86 am 26.06.2012, 14:36 Uhr

Down-Syndrom Untersuchung

Hallo Zusammen,

ich bin beim überlegen ob ich diesen Down-Syndrom Untersuchung machen lassen soll.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder macht jemand von euch diese Untersuchung?

Danke
Lg Sandra 7+1

 
8 Antworten:

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Maxi2011, 6. SSW am 26.06.2012, 15:14 Uhr

Hab ich nicht gemacht! Da diese Untersuchung für das Ungeborene eine Risiko birgt, würde ich diese nur bei näherem Vrdacht machen...das heißt wenn bei der Nackenfaltenmessung was auffälliges wäre!
Aber lass dich doch vom FA am besten beraten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Sandri86 am 26.06.2012, 16:33 Uhr

Hallo Maxi,

danke für deine Antwort.
Gefahr? da wird nur mir Blut abgenommen und danach ein Ultraschall gemacht. Erst wenn da verdacht auf das Down Syndrom besteht würden die Gewebeproben nehmen.

Der Arzt meinte das sei meine Entscheidung aber die Überweisung dorthin hat er mir auf alle fälle schon mal geschrieben.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Maxi2011, 6. SSW am 26.06.2012, 16:39 Uhr

Ach sooo...nur über Blutabnahme!!! Dachte das wird über das Fruchtwasser gecheckt!!!???
Dann ist es ja kein Thema!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Tyrolean am 26.06.2012, 18:51 Uhr

Hi

Wir haben das im letzten Jahr gemacht (bin aus dem Feb2012Bus)...Nackenfalte war ok...Blutuntersuchung nicht. Verdacht auf Trisomie..irgendwas (nicht 21, sondern die, wo die Kinder nicht lebensfähig sind) lag bei 1:114....

Da wir eine Frustwasseruntersuchung vermeiden wollten, wurden wir zu einem US-Spezialisten geschickt, der den Kleinen in der 15. SSW ausgiebigst geschallt hat. Kinder mit diesen Trisomien haben massive Organfehler....etwas hätte man auf jeden Fall gefunden, es war aber alles ok.

In der 25. SSW wurde nochmal kontrolliert.

Unser Kleiner ist kerngesund.

Mir wurde gesagt, dass bei Frauen mit einem erhöhten BMI die Blutuntersuchung manchmal nicht so gut ausfällt, obwohl alles ok ist.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von kasi, 8. SSW am 26.06.2012, 19:54 Uhr

Mir wurde auch die Untersuchung angeboten,da ich schon 36 bin und 2 Fg hatte....
Da ich eigentlich dagegen bin,hat mir meine FÄ auch diese BE+Ultraschall angeboten(ist aber eine Igelleistung,d.h. es soll wohl so um die 170Euro kosten) und erst wenn da etwas positives rauskommen sollte,wird eine Fruchtwasserpunktion angeraten.
Ich werde die BE machen lassen und hoffen das diese ok ist
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von FrauvonWunderfitz, 9. SSW am 26.06.2012, 19:59 Uhr

Habe heute nochmal ausführlich mit meinem FA gesprochen.
Bin 36 Jahre, hatte drei Fehlgeburten aber mein Mann und ich haben uns GEGEN die Untersuchung entschieden.

Zu viele negative Befunde, die dann Punktionen hinter sich ziehen und letztlich dann doch ohne Befund sind.

In meinem Alter liegt das Risiko für ein Kind mit DS bei 1:360
die Gefahr bei der Punktion zu verlieren 1:100
also mehr!

Will man es aber ganz genau wissen bleibt nur die Punktion übrig
denn auch der beste US erkennt nun mal keine Chromosomenstörungen...
Mein FA war letztlich auf einem Kongress bei dem die neuste Ultraschall Technik (4d wars glaub ich) vorgestellt wurde und er sagte mit diesem Gerät liegt die Trefferquoto ein DS zu erkennen bei nur 60%

Also Sicherheit gibts letztlich eben wie gesagt nur bei der Punktion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 8. SSW am 26.06.2012, 21:05 Uhr

Wir werden diese Untersuchung auch nicht machen lassen, habe ich bei meinen ersten beiden schon nicht und mache ich jetzt auch nicht.

1. sind mir 190 euro einfach zu viel

und

2. haben wir eine bekannte, die aufgrund dieser Untersuchung die schlimmsten 9 Monate ihres lebens hatte.....die ergebnisse sprachen alle dafür dass das Kind behindert ist und das sehr schwer, dennoch hat sie sich für dieses Kind entschieden obwohl alle ärzte ihr dringend zu einem abbruch geraten haben....sie hatte keine schöne schwangerschaft......
mit dem ergebniss DAS KIND WAR/IST KERN GESUND

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom Untersuchung

Antwort von Sandri86 am 27.06.2012, 8:59 Uhr

Danke an alle für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Untersuchung alles paletti

Guten Abend Mädels, Ich war die Woche beim Doc. Hab mein erstes Ultraschall gemacht bekommen und man hat schon das Herz kräftig schlagen sehen. Ich bin jetzt in SSw 7+6. es ist bis jetzt ein typische seiten Hocker. man muss erst suchen bis ...

von Wombati 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Gestern erste Untersuchung beim FA

Gestern war der große Tag und ich schwebe immer noch auf Wolke sieben. Ist meine 2 SS aber irgendwie bin ich genauso aufgeregt wie bei der ersten. Die Ärztin war ganz froh mich mal wieder zu sehen und dann gleich zur SS-Vorsorge, dass hat sie sehr gefreut. Hat auch erst ...

von joti, 8. SSW 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.