Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 07.01.2021, 4:42 Uhr

Drehung

Hallo ihr Lieben :)

Der Sohn meiner Freundin ist seit gestern 12 Wochen alt.
Er stützt sich in Bauchlage schon komplett mit den Unterarmen ab, also komplett durchgestreckt, und hat sich auch schon vom Bauch auf den Rücken gedreht.

Mein Sohn, knapp über 12 Wochen, liegt in Bauchlage wie eine Printe. Er macht kaum anstalten sich hochzustützen. Er hebt immer nur den Po hoch und winkelt die Knie an.

Ich weiss, Kinder kann man nie vergleichen...
Ich trage meinen Sohn die meiste Zeit im Tragetuch, geht nicht anders. Der Sohn meiner Freundin liehgt viel auf der Krabbeldecke.
Meint ihr das Tragetuch schränkt vllt die Motorik ein?

Obwohl es sicher quatsch ist, habe ich gerade das Gefühl mein Baby sei das einzige was sich nicht drehen kann.
Das raubt mir sogra etwas den Schlaf :(

Wie ist es bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Drehung

Antwort von rgb am 07.01.2021, 6:51 Uhr

Guten morgen

Ich hatte auch etwas ein schlechtes gewissen umsrrem jüngsten gegenüber weil er selten auf dem bauch liegt. Häufig wird er getragen oder muss in der tripp trapp babyschale warten und uns zusehen
Ich wollte unbedingt den laufstall aufbauen damit ich mir eine fläche schaffe wo ich ihn auch einfach mal hinlegen kann.
Als dies gemacht war und er nach mehreren Wochen (!) wiedereinmal bauchtraining machen konnte, hat er seinen Kopf super oben gehalten, die Arme auch durchgestreckt und wippte, dass er sich beinahe auf den Rücken drehte

Mein fazit: sie schaffen das auch so!

Klar, wenn ein baby täglich auf dem bauch liegt, dann passiert dies vielleicht etwas schneller aber das ist sicher trotzdem vom baby abhängig
Meine 3 sind alle komplett unterschiedlich.

Dein baby wird sicher schon in 1-2 wochen das selbe machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehung

Antwort von Lili222 am 07.01.2021, 9:49 Uhr

Mach dir keine Sorgen meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt ist aber ein Frühchen kam 4 Wochen zu früh und und Köpfchen heben kann sie super aber ihre unterarmen abstützen nur wenn man ihr die arme nach vorne legt und das auch nur für ein paar Minuten.. sie findet den Weg mit den Armen noch nicht selber..Und sie liegt sehr viel auf dem Bauch weils mein erstes Kind ist und ich viel Zeit habe.. . Sie wäre jetzt eigentlich erst 3 monate alt... Gestern hatten wir sie die u4 und die Ärztin hat das als normale Entwicklung angesehen...
Also du kannst die Kinder auch ständig auf den Bauch legen und es dauert trotzdem lange... Klar wenn man nur in der trage ist übt man aber einzele Bewegungen nicht... Aber das wird... Ich hab mir auch so sorgen gemacht aber die Ärztin war da ganz entspannt das tat mir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehung

Antwort von Titounet am 07.01.2021, 17:00 Uhr

Meiner liegt auch nie irgendwo alleine und kann sowas daher auch nicht... ich denke, das kommt dann schon von alleine. Glaube nicht, dass es die Entwicklung negativ beeinflusst, sie haben in der Trage halt nur nicht die Möglichkeit, sowas zu üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint ihr das Tragetuch schränkt vllt die Motorik ein?

Antwort von VMBB am 07.01.2021, 18:51 Uhr

Ganz im Gegenteil hier mal etwas dazu https://www.kinder-leicht-getragen.de/entwicklungsförderung/
Kinder sind nun mal unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehung

Antwort von Memoria1007 am 07.01.2021, 20:42 Uhr

Alles super! Kinder signalisieren ihre Lust zu lernen oder eben zu kuscheln! Wenn du ein Kuschelkind hast, dann trag‘ es eben öfter. So war meine erste Maus auch. Beim Kleinen jetzt beobachte ich aber auch schon mit bald 12 Wochen, dass er gerne experimentiert. Er strampelt sich quer über eine Betthälfte, aber aufm Bauch mag er nicht ganz so gerne ist ja auch anstrengend. Die erste Maus ist übrigens motorisch total weit vorne. Sie ist sehr gelenkig und eine unfassbare Turnmaus. Sie hat sich das erste Mal mit 7 Monaten selbstständig gedreht (also beides Rücken Bauch eben dann endlich auch...) ich war immer gelassen und geblieben ist davon nur ihre Kuschelbedürftigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehung

Antwort von sweety92 am 08.01.2021, 0:07 Uhr

Hi was das Tragetuch angeht ist ed hier nicht anders. Er ist stundenlang dadrin. Schläft sonst nicht, lässt sich nicht beruhigen. Er kann den Kopf super halten versucht sich fortzubewegen, kann sich zum Teil vom Bauch auf den Rücken drehen. Ich denke umgekehrt kommt baöd. War heute schon ein super Ansatz da. ABER manches kam von heute auf morgen. Wir machen viel Tummy Time auf dem Wickeltisch, ich lasse ihn viel nackig strampeln. Dafür kam das Greifen eher spät bei ihm und klappt weiterhin noch nicht gut ;). Ich würde mir keine Sorgen machen. Das Tragetuch ist es denke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehung

Antwort von wunschbauchzwerg am 08.01.2021, 20:48 Uhr

Huhu aus dem Mai,

mach dir keine Sorgen, er ist erst 12 Wochen alt.
Meine Große konnte zwar mit 5 Monaten sitzen und mit 9 Monaten laufen.
Gedreht hat sie sich mit 7 Monaten.
Und meine Kleine, heute 8 Monate alt dreht sich jetzt seit 3 Tagen von Bauch auf Rücken und Rücken auf Bauch.
Dafür hat sie ganz früh Sachen in den Händen gehalten, gedrehr und hin und her gereicht und kann super Futter.
Und ich habe beide überwiegend im Tuch getragen.

Jedes Baby hat ein eigenes Tempo, lass dich nicht unter Druck setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Drehungen, tschüss du Chilligkeit

Unsere Raupe versucht sich schon seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Bis jetzt ist sie immer an ihrem Ärmchen gescheitert, echt süß wie am anderen Arm gezerrt hat und versucht hat, sich irgendwie über die Hand zu rollen. Heute hat es dann endlich geklappt, mit ...

von Atombiene 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Drehung u Diabetestest

Huhu ihr Lieben, erstmal was positives... haben den Test hinter uns. Nach einem 300ml pappsüsser Cocktail der ordentlich für Sonnbrennen gesorgt hat, nach 2 Std verhungern (wegen Aufregung schon um 3 Uhr nachts aufgewacht und Essen war ...

von nasti1004, 28. SSW 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.