Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Rattenpack am 21.02.2014, 9:35 Uhr

Dreimonatskolik

Hallo Sina,

oje :-(
Du schreibst "nur abends"?
Dann können es eigentlich keine Verdauungsbeschwerden sein, ist ja unlogisch, dass der Darm nur am Abend Probleme macht. (Wobei die Tabletten, die man nur einmal am Tag gibt, da schon Verursacher sein können.)
Oft sind das aber Verarbeitungsschwierigkeiten und der Bauch ist nur durch das Schreien so verkrampft.

So blöd das ist, man kann oft nicht helfen und muss vor allem ganz ruhig bleiben und nicht hektisch alles mögliche probieren. Nervosität spüren die Kinder und dann bekommen sie Angst, weil sie denken, dass die Mutter sich bedroht fühlt. Entspannungsübungen aus dem GVK können hier nochmal helfen. Und immer wieder ans Lächeln erinnern - auch wenn man lieber mitheulen würde.

Und dann muss man einfach langsam austesten, was hilft. Mein erstes Kind habe ich 30 Minuten vor (!) der Schreistunde ins Tragetuch gepackt und einen laaangen Spaziergang gemacht. So schrie sie nicht.
Mein drittes war in den Abendstunden nonstop an der Brust, nuckelte ein wenig, wimmerte ein wenig, nuckelte wieder ein wenig ... anstrengend, aber viel besser als hysterisches schreien.
Jetzt, beim Vierten, hilft eine indische Babymassage nach Leboyer und nackt kuscheln oder tragen - Haut an Haut. Dann entspannt er sich vollkommen. Wenn ich ihn herumtrage ist es wichtig, seine Äuglein etwas abzudecken, sonst kommt er nicht zur Ruhe, weil er zum einen überreizt ist, zum anderen aber unbedingt weiter gucken will.
Bei anderen hilft sanftes Hopsen auf einem Gymnastikball, pucken, eine Federwiege ...

Als Trost: Meist wird es nach wenigen Wochen besser!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.