Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 06.09.2010, 12:10 Uhr

Drückt mir die Daumen!

Soooo! Heute abend gehts los! Ich werde Damien beibringen allein zu schlafen.
Kurze Vorgeschichte. Seit seiner Geburt schläft er in seinem Bettchen ein und wird nachts wenn er wach wird zu uns geholt. Hat jetzt 1,5 Jahre wunderbar geklappt. Konnten wir alle super mit leben...
Nun war er aber letztens krank...Dreitagefieber! Natürlich hat er da besonders die Nähe gebraucht und ich hab mich mit ihm aufs große Bett gelegt bis er eingeschlafen war. Nach dem Fieber hab ich den "Absprung nicht geschafft" . Bedeutet: Ich muss mich jeden Abend mit ihm hinlegen und warten bis er schläft. Schleiche ich mich dann raus wacht er meist auf und fängt zu schreien an: "Mama, nein! Bett!"
Ach, es ist herzzerreissend. Also leg ich mich wieder hin und warte... Kind schläft ein und manchmal ich auch mit. Da wir ja im Nov. unser 2. Kind bekommen, wird das ab da nicht mehr so funktionieren. Da mein Mann in der Spätschicht abends erst spät heimkommt, bin ich dann mit den Mäusen alleine. Ich kann ja die Kleine nicht liegen lassen damit ich den großen Bruder 1 Stunde lang in den Schlaf singe, streichle usw.
Nun, alles in allem ne doofe Situation, die ich jetzt abschaffen möchte. Hoffe ich habe die Kraft. Denn ich mache leider aus Mitleid oftmals den Fehler nicht konsequent zu sein... :-(

 
10 Antworten:

Re: Drückt mir die Daumen!

Antwort von erdnuß am 06.09.2010, 13:59 Uhr

Daumen sind gedrückt. Halte durch - sei konsequent FÜR Dein Kind!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drückt mir die Daumen!

Antwort von MamavRene am 06.09.2010, 16:18 Uhr

Meine Daumen sind auch gedrückt. Sei tapfer und konsequent auch wenn es Dir bestimmt schwer fallen wird (ich bin auch so inkonsequent).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drückt mir die Daumen!

Antwort von Igio am 06.09.2010, 18:17 Uhr

Auch von mir: Daumen sind gedrückt!

Habe hier die gleiche Situation - Merle wird noch in den Schlaf begleitet (sie ist 4), Moritz auch - alleine ins Bett bringen ist annähernd unmöglich.

Teste es heute mal wieder aus - erst Geschichte für beide, dann Moritz ins Bett (der heute keinen Mittagsschlaf hatte - wird dann wohl schnell gehen), dann rüber zu Merle, die in der Zeit Bücher angucken darf...

Habe mit Merle abgemacht, dass wir "bald" mal anfangen mit dem alleine einschlafen.

Müssen uns aber bei ihr "nur" auf den Stuhl an der Tür (IN ihrem Zimmer) setzen - dauert meistens so 15 min bis sie schläft.

Bei Moritz hat es gestern (hat im Auto auf dem Rückweg von einer Wochenendtour fast 1,5 Stunden geschlafen) allerdings fast 1 Stunde gedauert... die Augen gingen einfach nicht zu.

Sei tapfer und konsequenter als ich!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drückt mir die Daumen!

Antwort von Raniel am 06.09.2010, 19:07 Uhr

Ich drück dir auch die Daumen...
Wir schlafen ja jetzt mit 2 Kindern im Bett...das hat nicht nur Vorteile..ist auch immer eine ganz schöne Organisationsfrage, mein Mann hat 2 Wochen Nachtschicht und eine Woche Spätschicht jeden Monat...also bringe ich die Mäuse auch meistens alleine ins Bett...uff, aber keine Angst, es geht alles, also selbst wenn du es nicht schaffst ihn ins eigene Bett wieder zu kriegen...es geht auch anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drückt mir die Daumen!

Antwort von Maggielein2 am 06.09.2010, 21:37 Uhr

Toi toi toi...und viel Kraft und vorallem Geduld :))) Bin gespannt auf deine Berichte..aber nicht vergessen alles braucht Zeit :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab versagt!

Antwort von Pusselchen am 06.09.2010, 21:46 Uhr

Auf ganzer Linie! Hab es genau 3x für 3 Minuten aus dem Zimmer geschafft. Damien war hysterisch am schreien, hatte ein Rotznäschen und war total verschwitzt... Ich konnte nicht mehr und hab das Heulen angefangen, weil mir das im Herz wehtat! Vielleicht ist eine schwangere nicht die richtige Person um Konsequent zu sein? Ach, keine Ahnung... Jedenfalls hab ich mich dann mit ihm aufs große Bett gelegt und er ist an mich gekuschelt sofort eingeschlafen. Armer Spatz! Was soll ich denn machen? So inkonsequent hätte ich mich vor Damiens Geburt nie eingeschätzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch und weiter probieren,

Antwort von joti am 07.09.2010, 7:05 Uhr

Dein kleiner versteht natürlich nicht gleich warum er jetzt alleine schlafen sollte hat doch bisher immer super anders geklappt.
Das wird nicht von heute auf morgen gehen.

Wenn Du Dir schwer tuts, kann Dein Mann nicht versuchen Ihn ins Bett zu bringen? Wenn er mal mehrere Tage keine Spätschicht hat kann er Ihn ins Bett bringen. Wenn er dass Zimmer verlässt, kann er ja sagen, das er Mama jetzt noch z.B. beim Abwasch helfen muss und dann nochmal rein kommt.

Oder er bleibt erstmal ne Weile im Zimmer und immer wenn dein Sohn auf steht ganz konsequent "hinlegen und schlafen "sagen. Das hat bei unserer geklappt.Naja, natürlich nicht von heute auf morgen, aber nach 2 Wochen gings gut.

Wenn er so schreit und Du kannst es nicht hören, Dein MAnn ist da. Dann mach doch einen Abendspaziergang, dann kommst Du nicht in versuchung.
Und ich glaub ohne schreien wird es leider nicht gehen. (Sorry)Aber er ist doch gesund, satt und nur unglücklich weil er seinen Willen nicht bekommt. Also hart bleiben. Ich weiß es ist sehr hart für Dich, aber wenn nicht jetzt wenn dann? Wenn das Geschwisterchen da ist wird es noch schwieriger und wenn dann noch eifersucht dazu kommen sollte, wird es glaube ich ganz verzwickt.

Kopf hoch. Und lass Dich nicht von Rückschlägen entmutigen, versuch es nächsten Tag wieder. Und ein paar Tage bzw. Wochen wird es bestimmt dauern.

Drück Dir alle alle Dauem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm - dann lieber noch warten und anders probieren... (länger)

Antwort von Igio am 07.09.2010, 8:37 Uhr

AUA ...

Da sind wir bei einem für mich sehr sehr sensiblen Thema!

ICH würde keines meiner Kinder weinend im Zimmer lassen und von den Einschlaf-Methoden in Richtung "Jedes Kind kann..." halte ich NICHTS!!!

Auch wenn ich dadurch bei beiden Kindern etwas länger brauche - bei uns werden die Kinder in den Schlaf begleitet so lange sie es "brauchen".

Bei Merle werden wir bald anfangen, aber auch nicht, wenn sie dann weint. Denke, dass sie mit 4 in einem Alter ist, die Thematik zu verstehen und es auch bald mal klappen wird.

Moritz ist uns dazu noch zu jung/klein...

Genießen aber ja auch selber die paar richtig ruhigen Minuten, die man hat, wenn man beim einschlafenden Kind sitzt.

Und als ich geschrieben habe: "sei konsequenter als ich" meinte ich nicht "bleib hart und lass ihn weinen" sondern habe eher uns vor Augen gehabt, die wir es nachts vor Müdigkeit nicht schaffen, Moritz ins eigene Bett zurück zu bringen (nachdem er so gegen 23 Uhr zu uns getappert kommt).

Kopf hoch - ist es denn wirklich soooooo verkehrt, wenn die Mäuse in unserer Gegenwart einschlafen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm - dann lieber noch warten und anders probieren... (länger)

Antwort von MamavRene am 07.09.2010, 11:53 Uhr

ich kann mich Igio nur anschließen.
Allerdings habe ich ja auch "nur" 1 Kind das ich in den Schlaf begleiten muss, da Rene schon alt genug ist.
Aber auf der anderen Seite, schläft irgendwann jedes Kind alleine ein und benötigt die Nähe und Geborgenheit der Eltern (meistens der Mutter) nicht mehr.
Auch wenn ich jetzt vieles dafür geben würde, mal einen Abend planen zu können, ohne vorher Stunden mit Melina im Schlafzimmer zu verbringen, weiß ich dass diese Phase irgendwann unwiderruflich vorbei sein wird.
Denn trotz allem Stress ist es auch schön zu wissen, dass man gebraucht wird.
Und dass es auch mit 2 oder 3 kleinen Kindern klappen kann im Ehebett zu schlafen, hat mir meine Schwägerin bewiesen.
Und inzwischen schlafen sogar die Zwillis alleine in ihrem Bett.

Ich weiß noch, dass ich damals bei Rene alles mögliche versucht habem um ihn das alleine einschlafen "beizubringen". Ich hatte sogar das Buch "Jedes Kind kann..". Das ich das Buch nach wenigen Tagen in den Müll geworfen habe, brauch ich wohl net extra zu sagen.
Denn dann wußte ich, dass es auch was schönes ist, neben seinem Kind zu liegen und es zu beobachten wenn es einschläft. Klar habe ich gut reden, denn damals war es auch "nur" 1 Kind.

Bei Melina habe ich mir diesen Stress gar nicht erst gemacht. Inzwischen lege ich sie (wenn ich daran denke) in ihr Bett wenn ich ins Bett gehe, es sei denn ich schlafe schon vorher mit ihr ein. Und wenn sie nachts in ihrem Bettchen wieder wach wird, hole ich sie wieder rüber.
Denn spätestens wenn sie ihren 1 Freund hat, will sie nicht mehr von Mama ins Bett gebracht werden, oder bei mir im Bett schlafen

Irgendwo habe ich jetzt vor kurzem gelesen, dass die Kinder mit ca. 3 Jahren so einen Entwicklungsschritt machen, dass sie zum einen alleine schlafen wollen und zum anderen auch alleine einschlafen.
Rene war damals allerdings fast 4 ;-).

Also Kopf hoch und es wird schon klappen, so oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh lass mein Kind nicht weinend im Zimmer zurück

Antwort von joti am 07.09.2010, 12:44 Uhr

wenn ich merke es hat Angst oder ist krank.
Aber beim Einschlafen ging es bei meiner schon darum, dass sie Ihren Kopf durchsetzen will. ICh will, ich will ich will, war das gemecker und zur Not werden dann die Tränchen raus gedrückt.

AM Tag versucht sie es auch so. Sie will unbedingt das Messer haben, was ich Ihr natürlich auf keinen Fall gebe, weil gefährlich. Dann fängt sie zu meckern und zu weinen und zieht Ihre SHow ab. Dann geb ich natürlich auch nicht nach. Und irgendwann beruhigt sie sich, natürlich helfe ich Ihr dabei. Und genauso war es beim einschlafen. Sie wollte nicht alleine, ich habs Ihr erklärt und Ihr dabei geholfen alleine zu schlafen. Natürlich war Ihr Dickkopf erstmal größer. Und ich bin der Meinung in dem Alter wie unsere sind, verstehen sie schon viel viel mehr als wir Ihnen manchmal zutrauen.

Ich denke beim einschlafen muss man schon unterscheiden, ob das Kind Angst alleine hat oder einfach nur seinen Kopf durchsetzen will.
Und natürlich kommt es auf die Eltern an, ob sie wirklich wollen das Ihr Kind alleine einschläft oder ob sie es doch lieber haben noch mit Ihrem Kind gemeinsam einzuschlafen. Kinder spüren sowas und wenn es mir gefällt daß das Kind im Elternbett schläft, warum sollte man daran was ändern, nur weil andere es tun?

Ich wollte aber von vornerein, das mein Kind in seinem Bettchen (erst Anstellbettchen und dann eigenes Bett im Zimmer) schläft und da war ich konsequent.

Wollte das nur noch los werden, denn meine Kind lasse ich nicht stundenlang alleine weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Daumen drücken 😊

Hallo zusammen. Um 10 Uhr habe ich mein Ersttrimester Screening. Drückt mir die Daumen Meine Mama will unbedingt mit aber die redet ohne Punkt und Komma. Mal sehen was das wird

von Carindula, 13. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Ihr seid super, Danke für die gedrückten Daumen!:)

Hey hey, ohhhh, eure Daumen haben geholfen und viel Glück gebracht. Wir hatten eine soooo liebe Ärztin in der Klinik (ich weiß, dass das auch nicht selbstverständlich ist). Sie hat sich ganz viel Zeit genommen und alles abgecheckt, was ging. Dann hat sie dazu auch immer ...

von Lotti0923, 12. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Heute Fa Termin 10+5 Daumen drücke

Hallo Mädels ,habe gleich den nächsten Ultraschall Termin und bin total aufgeregt ,nachdem ich Sonntag ja etwas Blutung hatte … Hoffe das soweit alles inordnung ist und hoffe ,dass ich was anderes gegen die Übelkeit bekomme ,denn Agyrax wirkt bei mir gar nicht

von Tulpe2023, 11. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Danke fürs Daumendrücken 😁

Komme gerade vom Arzt und das Herzchen schlägt. Soweit sieht alles bestens aus mir fällt ein riesen Stein vom Herzen ich kanns noch gar nicht ...

von Guinevere81, 10. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte einmal Daumen drücken

Gestern abend nach dem Geschlechtsverkehr ne sehr starke Blutung gehabt. Ich hoffe darauf, dass es nur eine Kontaktblutung war. Allerdings war die schon sehr stark. Um 15.30 Uhr geht es zum Arzt. Mein Mann ist die Ruhe selbst. Er ist sich sicher, dass alles okay ist. Ich ...

von nessi_x3, 9. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mir die Daumen

So, ich war jetzt Samstag und Sonntag ohne Blutung, aber wir fahren jetzt trotzdem ins Krankenhaus, weil die Frauenärztin keinen Termin hat, um mich zu untersuchen... Was ne scheiße...meine Hebamme hat gesagt, dass ich sofort ins Krankenhaus soll, damit wir Gewissheit haben, ob ...

von Nerdqueen 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumen lutschen/Ist Stand

So,nun schaffe ich es doch tatsächlich auch Mal wieder zu schreiben. Vor fast zwei Wochen hatten wir unsere U und wollte eigentlich berichten, also laut Kinderarzt ist die Entwicklung unserer kleinen großartig. Seit Ende September ist sie nun 7 Monate alt (wo ist die Zeit ...

von riu 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte drückt mir die Daumen!

Nun ist es wieder soweit. Heute Nachmittag hab ich leichte Schmierblutungen bekommen. Bei meiner ersten Schwangerschaft folgten 2 Tage später richtige Blutungen und ich hab es verloren. Bei der zweiten hatte ich auch Blutungen, aber ...

von Alexiell, 8. SSW 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumen drücken für alle!

Hallo ihr lieben komme aus dem Februar bzw Januar Bus 2016! ET sollte der 4.2 sein aber unser kleines Ü-Ei hatte es eilig und kam schon am 16.1. Ich denke so gern an die spannende Zeit zurück obwohl es leider eine Schwangerschaft mit vielen Hürden war! Aber das ist vergessen ...

von sunny2382 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Brauche all eure Daumen

Hallo Mädels, bitte drückt mir alle eure Daumen. Ich war Mittwoch beim Frauenarzt laut Ihr bin ich 5+6 laut Fruchthöhle die auf US sichtbar war 5+0 und laut Rechner Wunschkinder.net mit meinem langen zyklus 35- 38 Tage war ich mitwoch bei 4+3, Sie hat mir nicht viele ...

von carocel 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.