Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tetris am 18.12.2014, 14:42 Uhr

Duplotürme

Man sollte die Kleinen ja nicht vergleichen, aber ich bin doch etwas erstaunt was Eure schon alles sagen und das schon so viele frei laufen.

Bei uns liegt seit Wochen der Fokus auf der Feinmotorik, d.h. hier werden munter Deckel auf Flaschen geschraubt, aus Duplo Türme (schonmal aus 10 und mehr Steinen) gebaut, Holzpuzzleteile richtig eingefügt, die Mütze selbst angezogen,...

Wie sieht es damit bei Euren mit der Feinmotorik aus?

 
5 Antworten:

Re: Duplotürme

Antwort von Glücksmaus am 18.12.2014, 16:13 Uhr

Cool, sowas sollten wir vielleicht auch mal machen...

Deckel aufschrauben kann sie auch. Ihr liebstes Spielzeug ist im Moment den Deckel drauf zu drehen von diesen Obstquetschdingern. Und dann kommt immer a-a-a-a ganz schrill und ich muss ihn wieder abdrehen.

Reißverschlüsse probiert sie jetzt. Mütze und Socken versucht sie auch.
Dass sie mir jeden Krümel und jedes Haar mit bah hinhält zählt doch auch zur Feinmotorik oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplotürme

Antwort von nuknuk am 18.12.2014, 19:36 Uhr

Reißverschlüsse kann sie und sich einen Schal anziehen. Aber Deckel aufschrauben, davon sind wir weit entfernt. Sie kann auch keine Steckbausteine einordnen oder so ein Steckpuzzle machen, auch keine Bausteine aufeinander türmen. Irgendwie trifft sie meilenweit daneben und interessiert sich auch gar nicht dafür, es scheint ihr total egal zu sein. Seit Kurzem legt sie Dinge irgendwo rein und holt sie nicht nur raus. Aber das machen hier bestimmt alle anderen schon seit Ewigkeiten. Ist ja echt erstaunlich, dass die Kleinen wirklich eine Spezialfähigkeit haben und die andere erst einmal vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplotürme

Antwort von LuzzWuzz am 18.12.2014, 19:55 Uhr

Mein Zwerg legt derzeit (nachdem sie das Laufen gelernt hat) den Fokus verstärkt auf die Sprache. Das kam ganz plötzlich und fast täglich kommen neue Wörter hinzu.
Aber Feinmotorik??? Was ist das???
Stapeln, stecken, schrauben, puzzeln, an-/ ausziehen... Fehlanzeige!
Wäre doch auch langweilig, würden sich die Zwerge alle in der selben Reihenfolge und dem selben Tempo weiterentwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplotürme

Antwort von Sophia79 am 18.12.2014, 21:01 Uhr

Haha hier auch, der beste Staubsauger ... Sie findet jeden Krümel und bringt ihn mir sofort.

Sie blättert blatt für blatt immer noch eifrig Prospekte ( schon ewig), in steckwürfel werden ganz selbstverständlich runde und quadratische Formen gestopft, alles andere wird entweder Mama fordernd hingehalten oder nach drei versuche wütend weggepfeffert.

In ihr Lego duplo Auto wird das Männchen rein und rausgesetzt, aber ansonsten ist Lego nur zum zerlegen, bauen tut nur Papa

Die Ring- Pyramide von fisherprice klappt Super.

Ihre kugelbahn wird täglich bespielt und alles richtig reingelegt.

Ihr Puzzle (Goula 4 teile) klappt immer besser, anfangs hat sie nur den Ball permanent rein/raus ...

Am Xylophon klimpert sie eifrig und auch sonst ist wohl das "feine" eher ihr Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplotürme

Antwort von reachen84 am 18.12.2014, 22:12 Uhr

Tolle Frage! Das interessiert mich auch, wie weit eure da so sind. Echt spannend! Den Deckel setzt Ben schon ewig auf Flaschen und Gläschen und schraubt auch immer mehr daran rum. Die Kugelbahn benutzt er auch schon ewig und er räumt schon lange Bauklötze in Schachteln und wieder raus. Ringe steckt er schon lange auf die Ringpyramide und das Ganze klappt auch mit ner Minipyramide aus Holz. Seit kurzem achtet er bei der großen Pyramide scheinbar schon etwas auf die Reihenfolge. Außerdem kann er schon nen Zylinder dutch ein Loch schieben und manchmal klappt es schon mit dem Dreiecksprisma. Gaaanz langsam scheint er auch den Sinn von Puzzles zu verstehen und probiert immer häufuger an der richtigen Stelle, aber das Drehen der Puzzleteile klappt noch nicht. Ganz neu ist, dass er sich und uns immer seine Brille aufsetzen will, aber sonst noch kein Kleidungsstück. Im Moment blättert er auch sehr gerne in Prospekten und kann das schon ziemlich gut und er muss auch jeden Krümel von seinem Teller einzeln in den Mund stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.