April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nala0421 am 06.04.2022, 14:09 Uhr

Durchschlaftipps

Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Meine kleine Maus schläft eig recht gut. Allerdings verlangt sie nach wie vor 3 Fläschchen nachts. Sie schläft dann sofort weiter. Ich habe schon versucht, die Menge zu reduzieren, aber es bleiben dennoch 3 Stück. Heute Nacht hab ich es mal ohne versucht, aber nach 45 min, in denen sie immer wieder gejammert hat und 2 min geschlafen hat und dann wieder wach war usw. Habe ich ihr doch wieder die Flasche gegeben. Dann hat sie weitere 4h geschlafen. Die Maus hatte gestern Geburtstag und ist jetzt 1 Jahr alt. Am Tag isst sie recht gut. 5 Mahlzeiten meist bei uns mit.

Habt ihr noch Tipps für mich? Oder sollte ich es einfach so laufen lassen? Hat vlt jmd schon mal versucht, Flaschen abzugewöhnen und hatte Erfolg damit?

Vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: Durchschlaftipps

Antwort von Flummi2018 am 06.04.2022, 20:29 Uhr

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch deiner kleiner Maus zu ihrem Geburtstag

wirklich Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir gerne unseren Weg zur Flaschen freie Nacht erzählen

Wir haben nur noch nachts gestillt und tagsüber Brei und Flasche gegeben. Ich bin derzeit wieder erneut schwanger und der kleine Mann hat sich dann auch sehr schnell abgestillt, er war da noch nicht ganz 11 Monate. Mir ging es am Anfang noch ganz gut und ich konnte die 3 Flaschen, die er nachts verlangt hat auch noch gut geben. Doch dann hat wieder die liebe Übelkeit zugeschlagen und mein Kreislauf hat verrückt gespielt. Mein Mann hat dann die Nächte erstmal übernommen und der kleine wollte partout keine Flasche von ihm nehmen. Wasser hat er nur ein paar Schlucke getrunken. Am Anfang war er dann meistens noch 1-2 Stunden wach, ist dann aber wieder gut eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen bis 6 Uhr. Nach ein paar Tagen hat er nach dem Schluck Wasser auch sofort weiter geschlafen. Da mein Mann dann auch schnell ziemlich fertig war, da er ja auch noch arbeiten muss, habe ich die Nächte wieder übernommen. Bei mir war es dann wieder ein Kampf.. ich habe zur Sicherheit immer eine Flasche für die Nacht vorbereitet und bei mir hat er diese auch super schnell ausgetrunken. Allerdings war er dann auch wieder 1-2 Stunden wach. Ich habe mich dann mit meinem Mann darauf geeinigt, dass er die Wochenenden übernimmt und ich die Nächte in der Woche. Da er bei meinem Mann ohne Flasche problemlos durchgeschlafen hat, habe ich ihm die Flasche nachts auch nicht mehr angeboten. Es gab dann nur noch Wasser, wenn er was wollte. Letztendlich haben wir ca. 2 Wochen gebraucht, bis er bei mir auch durchgeschlafen hat. Mittlerweile wird er auch nur zappelig, wenn die Windel voll ist und gewechselt werden muss. Trinken möchte er gar nicht mehr. Das muss morgens dann nur bereit stehen.

Mir war wichtig, dass der kleine Mann auf jeden Fall nicht darunter leidet, dass er nachts keine Flasche mehr bekommt. Da es beim Papa aber so gut geklappt hat ohne Flasche, habe ich es die 2 Wochen auch wirklich durchgezogen ohne Flasche. Hätte er aber darunter gelitten, hätte ich ihm die Flasche wieder angeboten.

Bei uns hat es also etwas gedauert, es ist ja doch ein neuer Rhythmus an den sich die kleinen gewöhnen müssen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mich wieder ans „durchschlafen“ zu gewöhnen und ich merke auch wie gut es mir tut, nachts kam er gute 5 mal und wollte gestillt werden.. das hat doch ganz schön an meiner Substanz gekratzt.

Nun hat die Kita begonnen und der kleine Goldschatz fällt meistens um 20 Uhr in sein Bett und schläft dann friedlich bis 23 Uhr. Dann gibts nochmal eine frische Windel und er darf bei uns im Bett weiter schlafen meistens bis 7 Uhr. Er ist übrigens heute 1 Jahr alt geworden

Es wird, es braucht nur ein bisschen Zeit und Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlaftipps

Antwort von MamaMarie16 am 06.04.2022, 20:50 Uhr

Hi, wollen Tipp nicht, aber eine Frage. Warum willst du die Flasche beenden?
Einige Kids brauchen auch in den Alter nachts noch Nahrung. Das kleine rasch wachsende Gehirn braucht viel Energie. Immer verfügbare Nahrung soll angeblich intelligenter machen ;).

Der große wurde nachts gestillt bis er 1,5 war, dann haben wir langsam über ein halbes Jahr reduziert. Der kleine bekommt nachts immer noch wann er will. Das sind gut 3-4x pro Nacht. Darf er auch noch so lange er mag und ich das mit Arbeit schaffe. Essen tut er trotzdem sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlaftipps

Antwort von Tilli_2021 am 07.04.2022, 7:17 Uhr

Ich habe zwar keine Tipps, aber wir sind in einer ähnlichen Situation. Der Kleine ist jetzt ein Jahr alt und trinkt ein Fläschchen zum Einschlafen und danach nochmal ein bis zwei in der Nacht. Ich würde die Fläschchen gerne abgewöhnen, weil es zahnärztlich empfohlen wird und es wohl ein gutes Alter zum abgewöhnen ist.
Zeitlich hab ich dafür die nächsten zwei Monate ins Auge gefasst, damit es eine sanfte Entwöhnung wird. Ob es klappt, werde ich dann sehen
Mein Plan ist erst mal sein Einschlaffläschchen vorzuziehen, sodass es vorm Zähneputzen liegt und er dann lernt ohne nuckeln einzuschlafen. Wenn das klappt, will ich versuchen ihm Nachts Wasser anzubieten und dann irgendwann die Fläschchen mit einem normalen Becher ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlaftipps

Antwort von nala0421 am 07.04.2022, 14:18 Uhr

Hi, da sie sehr gut isst und ich nicht das Gefühl habe, dass sie vor hunger trinkt, sondern aus Gewohnheit. Ich habe das Gefühl, sie würde auch besser schlafen, ohne die Flasche und das mit den Zähnen ist natürlich auch ein Thema. Da hat unsere Zahnärztin auch gemeint, es wäre besser, wenn es nach dem putzen keine Milch mehr gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlaftipps

Antwort von MamaMarie16 am 07.04.2022, 20:07 Uhr

Das mit den Zähnen sehe ich nicht so eng. Die putzt du unter Tage ja auch nicht nach jeder Mahlzeit, oder? Zumindest ist da auch die Empfehlung 2x am Tag =alle 12h= 12h (Mind. 8h) mit Resten vom Essen. Und das verursacht bei Zahnärzten auch keine Bedenken. Wichtig ist beim Putzen die Reste zwischen den Zähnen und die Bakterienbeläge regelmäßig zu entfernen. Dass Milch aus der Flasche gefährlicher ist als das Essen unter Tage kann ich nicht so recht glauben.

Und zum durchschlafen: ich drücke dir dafür die Daumen. Hat beim großen leider nicht funktioniert. Er ist dann halt zum Wasser trinken oder kuscheln aufgewacht. Zumindest noch gut 3 Monate lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlaftipps

Antwort von Odin3 am 10.04.2022, 13:13 Uhr

Hallo

Beim Großen habe ich schon relativ zeitig nachts die Flaschen immer mehr verdünnt bis er dafür nicht mehr aufgewacht ist und lieber weiter geschlafen hat
Und bei meiner kleinen jetzt habe ich mir 11,5 Monaten von heute auf morgen nachts abgestellt weil sie teilweise im halbstündlichen Takt wach wurde. Seitdem sind die Nächte viel ruhiger!!! Momentan sind wir grade mitten im Sprung also wird sie auch wieder öfter wach aber ich weiß ja jetzt dass es wieder besser wird

Achso, die ersten 3 Nächte waren schwer weil sie natürlich weiter dauernuckeln wollte aber es wurde von Tag zu Tag besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.