August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 1:36 Uhr

Ein liebes Hi aus dem SeptemberBus 👋🏻

Hallo ihr lieben Augustmamas,

ich bin grade bei 13+1 (14ssw),mein nächster Termin ist Mittig in meiner 16ssw.

Da ich furchtbar neugierig bin, was es wird, hab ich einfach mal hier bei euch im AugustBus gelesen, in der Hoffnung, das ich lese Ob und In welcher SSW Ihr das Geschlecht erfahren habt.

Da es meine erste SS ist und meine Frauenärztin ziemlich Alt ist und mich, was Igel-Leistungen angeht noch überhaupt nicht aufgeklärt hat, ebensowenig über die normalen kommenden Untersuchungen die die Krankenkasse zahlt.

Ich bin also total Planlos und ich hab durch eure Beiträge erfahren, das Ihr die Ergebnisse bezüglich des Geschlechts nur über diese "NIPT"-Untersuchung bekommen habt.

Ich habe diese NIP-Untersuchung nicht machen lassen, weil es mir weder angeboten noch erklärt wurde.

Finde ja, das wenn man dad Geschlecht rechtzeitig weiß, is vieles leichter. Mein Partner kauft zwischendurch immer mal wieder ne Kleinigkeit, letzt kam er mit einem flauschigen rosanen Pulli mit so nem süßen Motiv,,,,,,,, ich dann so "dass is voll Mädchen" und er sagte "wenns keins wird, können wir das verkaufen oder verschenken".
Aber verkaufen? Man bekommt eh nie das zurück was man bezahlt hat, auch bei Neuware nicht. Nagut, verschenken macht Sinn, weil um uns herum all die Jahre und auch jetzt andauernd alle Schwanger sind.
Aber für meinen Partner wäre es super dad Geschlecht zu wissen, damit diese unnützen Käufe aufhören

Nunja, kann mir vielleicht jemand sagen Wann, Warum und Wieso das mit dem NIPT gemacht wird und so?

Oder ob von euch jemand das Geschlecht auch doch über das normale Ultraschall um die 15/16ssw erfahren hat?

Bin so mega aufgeregt wegen meinem Termin und hoffe so sehr, das man schon was sehen kann.
Ganz sicher ist so ein Ultraschall so früh wahrscheinlich auch nicht, aber ich hoffe es so sehr

Würde mich über Antworten freuen

Euch allen alles Liebe und Gute

 
14 Antworten:

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 1:38 Uhr

P.S.:

bin das erste Mal schwanger, bin über 35 Jahre und durch diverse kleine Probleme (Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht, PCOS) eine Risikoschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Ninimei-, 15. SSW am 27.02.2023, 7:01 Uhr

Hallo! :)

Der NIPT ist ein Bluttest auf die häufigsten drei Trisomien und gehört nicht zur Standarduntersuchung. Er wird eigentlich allen 35+ Mamas oder bei auffälligem Befund in der SS angeboten. Mich wundert also ein wenig, dass dein Gyn dir bisher nichts davon erzählt hat? Es ist jedoch keine Pflicht ihn zu machen.
Da durch den Test Erbgut des Babys analysiert wird, kann man in dem Zuge auch das Geschlecht mitgeteilt bekommen, sofern man es wünscht und auch bezahlt. Mir wurde gezahlt es kostet um die 20 Euro extra. Das habe ich abgelehnt, da ich beim Test in der 14. war und meine Ärztin meinte wir kriegen es beim nächsten Schall in 2 Wochen eh raus.

Du kannst das Geschlecht natürlich auch durch den US erfahren, so ab der 14. Woche und vorausgesetzt der Krümel verschränkt die Beinchen nicht so schön wie bei mir Kommt auch immer ein bisschen auf den Arzt und das Gerät an, denke ich.
Hoffe, das hat dir geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Cherrybomb am 27.02.2023, 8:14 Uhr

Hey du, ich habe das Geschlecht beim NIPT auch nicht bestimmen lassen, weil mein nächster Ultraschall bei 14 + 0 ist und der Arzt da schon sehr gute Chancen hat das Geschlecht auch im Ultraschall zu sehen. Das ist in der Woche dann auch schon ziemlich deutlich.

Du kannst dich, meines Wissens nach, auch jetzt immer noch für den chromosomentest entscheiden Punkt da würde ich, wenn Bedarf ist, die Frauenärztin noch mal drauf ansprechen. Da geht es ja nicht primär um die Geschlechtsbestimmung, sondern um die Feststellung von Behinderungen diversen Grades. Da möchte dann jeder gerne vorbereitet sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Anna_Aurelia am 27.02.2023, 8:20 Uhr

Hallo!

Ich hab zwar das Geschlecht über den NIPT test erfahren in der 13ssw, aber bei der Nackentransparenzmessung in der 14ssw hat die Feindiagnostikerin auch gesagt dass wir ein Mädchen bekommen mit einer 80%igen Wahrscheinlichkeit (Deckt sich mit NIPT).
Ich komme nicht aus Deutschland, falls es Verwunderung gibt, dass ich das Geschlecht schon so bald wissen durfte.

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Sonnentempel am 27.02.2023, 8:25 Uhr

Hallöchen. Also ich habe 5 ultraschall Untersuchungen.
7.ssw
9.ssw
16.ssw
20.ssw
30.ssw

Ich bin jetzt in der 17. Ssw und hoffe das wir es un der 20.ssw beim screening erfahren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Sonnentempel am 27.02.2023, 8:27 Uhr

Nein Blödsinn, 4 ultraschall Untersuchungen. In der 16. Hatte ich gar keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Amalindi, 17. SSW am 27.02.2023, 10:38 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich kann dir sagen, ich war auch von Anfang an ne Risikoschwangerschaft (schon beim ersten Kind über 35) und hab nie den Bluttest machen lassen.
Ich habe das Geschlecht aber bei jedem Kind immer sehr früh im Ultraschall erfahren, nämlich zwischen der 12. und 14. Woche. Ich wollte es auch immer unbedingt wissen. Ich hab in der Zeit immer das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung machen lassen, das ist ein großer Ultraschall, den kriegt man als Risikoschwangere, und da hab ich es immer erfahren. Tatsächlich hat es meine Frauenärztin aber auch immer korrekt beim normalen Ultraschall erkannt.
Sag also beim nächsten Ultraschall, du möchtest es unbedingt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 20:40 Uhr

Hey Ninimei-,

Danke für deine Antwort
Das hat mir auf jeden Fall geholfen

Hoffe sehr, das es so schön wie Mama an den fruchtbaren Tagen die Beine breit machen wird

Dankeschön

Dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 20:43 Uhr

Hi Cherrybomb,

auch dir ein lieves Dankeschön für deine Antwort

Ich werde meine Gyn mal daraif ansprechen.

Dankeschön

Dir auch noch eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 20:46 Uhr

Hi Anna_Aurelia

ich hoffe sehr das man es in 2 Wochen dann sehen kann

Dankeschön für deine Antwort

Dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 20:48 Uhr

Hi Sonnentempel,

Dankeschön für deine Antwort

Ich drücke dir die Daumen das du es beim nächsten Termin in der 17ssw endlich erfährst

Dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Rebecca85, 14. SSW am 27.02.2023, 21:01 Uhr

Hi Amalindi

Dankeschön für deine Antwort

Ich werde beim nächsten Termin auf jeden Fall Bescheid geben, das ich es unbedingt wissen möchte Danke für den Rat

Bin ja auch schon über 35 und das ist die erste Schwangerschaft.

Also einen Bluttest auf Trisomie würde ich auch ungerne machen wollen, da mich das Ergebnis sowieso nicht beirren lassen würde.
Es ist unser Baby und wir wollen es

Ich hatte in der 12ssw auch das erste große Screening (Mutterpass Seite 10/11) da sind insgesamt 3 Screenings aber da steht nichts von der Nackenfalte
Davon hat meine Gyn auch garnichts gesagt

Oder ist das "Ersttrimesterscreening" mit Nackenfaltenmessung was anderes als das 1.SCREENING im Mutterpass?

Sorry das ich so blöde fragen muss, aber ich hab wirklich NULL AHNUNG

Ich verstehe auch nicht warum meine Gyn mit mir nicht über sowas spricht

Und man selbst sitzt da, total unwissend und hilflos das ist echt nicht fair

Werde es bei meinem nächsten Termin jedenfalls alles mal ansprechen und hoffe das man es bei meinem Termin in der 16ssw sehen kann was es wird

Danke für deine Hilfe

Dir alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Sonnentempel am 28.02.2023, 13:58 Uhr

Mein nächster Termin ist in der 20. Ssw
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein liebes "Hi" aus dem SeptemberBus 👋🏻

Antwort von Kira1588 am 28.02.2023, 21:49 Uhr

Hallo, ich habe das Geschlecht unseres Mädchens per US erfahren in der 16.SSW ich hab meine Gyn einfach gefragt ob sie "kurz" schauen kann was es wird und sie hat es gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.