Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessinka am 15.06.2019, 7:59 Uhr

Ein paar Fragen :-)

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein paar Fragen.... und vielleicht kann mir jemand die ein oder andere beantworten. Ich kann immer noch nicht glauben das ich schwanger bin..

1. Wie berechnet man wie weit man ist? Meine letzte Periode begann am 18.5. - müsste ja dann in Woche vier sein oder?

2. Was bedeutet das Plus xy hinter der Woche? Die Tage? z.B. 4 +3

3. Wann kann ich zum Ultraschall gehen?

4. Ich habe den ganzen Tag so ein ziehen in der Leistengegend und im Rückenbereich...denke ständig das jeden Moment meine Periode kommt ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Kugelzeit.

 
6 Antworten:

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Jessinka am 15.06.2019, 8:02 Uhr

Achja, aufgebläht bin ich auch wie nochmal was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Janemi88 am 15.06.2019, 8:37 Uhr

Huhu
Weißt du auch, wann dein Eisprung war? Wenn du einen zuverlässigen 28 Tage Rhythmus hast, ist dieser ja ca an Tag 14. Bei mir war aber zum Beispiel letzter Tag der Periode am 02.05. allerdings mein Eispring sehr spät am 25.05. (Habe einen 32, 33 Tage Rhythmus)
Es ändert sich dann bei mir also um eine Woche. Im Internet findest du Geburtsterminrechner, die dir grob einen Überblick geben können.

Bei 4+3 bedeutet es, dass du in der 5. Schwangerschaftswoche bist. Du bist vollendete 4 Wocjen + 3 Tage schwanger.

Wenn du deinen FA anrufst, um einen Termik zu vereinbaren, fragen sie dich direkt nach dem letzten Tag der Periode und suchen dir dann einen passenden Teemin aus, damit man im Ultraschall auch genug erkennen kann.

Ziehen würde ich als Lockerung der Mutterbänder abtun. Im Körper verändert sich jetzt ziemlich schnell ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Kathy75, 5. SSW am 15.06.2019, 8:42 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Also wäre heute dein NMT (Nicht-Mens-Tag), dann bist du heute 4+0. 0 ist quasi der erste Tag der neuen Schwangerschaftswoche = 5. SSW. Nächsten Samstag bist du dann 5+0 sprich 6. SSW. Also vorne immer die Wochen, hinten der Tag.

Du kannst gleich zum US gehen, aber man sieht in der Woche kaum was und dann machst dir nur unnötig sorgen. Bei manchen sieht man in der 6. Woche was und andere warten bis zur 8. SSW um den Herzschlag sehen zu können.

Ziehen in der Leistengegend oder auch im Rücken ist normal. Das sind die Mutterbänder, denn die Gebärmutter wächst.
Hat man keine Symptome, macht man sich Sorgen, hat man Symptome, macht man sich genauso Sorgen.
Ich finde die ersten 12 Wochen immer blöd, bis man weiß es ist alles in Ordnung und sich alles (Hormone usw) eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Jessinka am 15.06.2019, 9:00 Uhr

Vielen Dank für die Erklärung und Info

Da mein Gyn noch bis 21. im Urlaub ist kann ich eh nichts machen. Werde aber am Montag mal zur Vertretung gehen, brauche eine Bestätigung für den Arbeitgeber. Bin als MFA tätig und sollte ja Blutabnahmen etc. vermeiden.

Oh man, da wird noch ganz schön was auf mich zukommen ganz schön aufregend alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Schneeglöcken, 5. SSW am 15.06.2019, 10:50 Uhr

Hallo, Herzlichen Glückwunsch!

1. Am besten suchst du dir einen Geburtsterminrechner im Internet raus, noch idealer wäre es, wenn du deinen ES kennst, dann könntest du deinen Termin noch exakter berechnen.
Mit letzter Regel am 18. 5., müsste dein Termin etwa der 22. 2. sein. Aber wie gesagt, hängt halt auch davon ab wann dein ES war.

2. Wenn du 4 Wochen und 3 Tage schwanger bist dann schreibt man das 4+3. Das wäre dann die 5. Schwangerschaftswoche. Geht bis 4+6. Dannach beginnt 5+0, also die 6. Schwangerschaftswoche. Und immer so weiter.

3. Am besten wäre erst ab der 7. oder 8. SSW, davor sieht man noch nicht viel und schon gar keinen Herzschlag.

4. Ja, das ist völlig normal. Das sind die sogenannten Mutterbänder, die sich durch die wachsende Gebärmutter jetzt schon zu dehnen beginnen.

Eine schöne Kugelzeit auch dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Fragen :-)

Antwort von Jessinka am 15.06.2019, 11:36 Uhr

Mein Eisprung war ziemlich früh und muss am 28.5 stattgefunden haben

Das mit den Zahlen hab ich jetzt auch endlich verstanden vorher hab ich mir über all die Sachen gar keine Gedanken gemacht.
Bin jetzt aber froh, Gleichgesinnte zum Austausch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.