März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen, 12. SSW am 15.08.2020, 10:19 Uhr

Eine etwas blöde Frage...

Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.
Ich bin heute/in letzter Zeit etwas verwirrt.
Es geht um das Ende des 1. Trimesters.
Liege ich richtig mit der Information, dass das 1.Trimester mit Beginn der 14. SSW endet?
Ich denke mal, dass mich meine Schwangerschafts-App nicht anschwindelt. Dennoch bin ich gerade verunsichert, da ich irgendwie immer davon ausgegangen bin, dass die ersten 12 SSW kritisch seien und die meisten Leute ihre Schwangerschaft erst in der 13. Woche bekanntgeben. Aber in der 13. ist das erste kritische Trimester ja eigentlich noch nicht vorbei, oder?
Unseren engsten Verwandten und Freunden haben wir es schon mitgeteilt, allerdings fällt es langsam immer schwerer, nichts zu verraten. Ich dachte eigentlich, dass wir es endlich erzählen können, wenn ich nächste Woche in die 13. SSW komme. Aber ist das noch zu früh? Sollte man warten, bis das 1. Trimester vorbei ist?

Entschuldigt bitte diese Frage, die für die ein oder andere von euch vielleicht etwas blöd erscheint. Doch es ist meine erste Schwangerschaft und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich zuvor nicht sehr intensiv mit den einzelnen Wochen / Trimestern auseinandergesetzt habe.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Gramuselchen

 
8 Antworten:

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Hasi7, 11. SSW am 15.08.2020, 10:36 Uhr

Also das erste Trimester endet mit der 12 Woche... Sprich wenn du in Woche 13 bist, bist du schon im zweiten :)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Hasi7, 11. SSW am 15.08.2020, 10:38 Uhr

Wenn du hier im Forum auf den Schwangerschaftskalender gehst, ist genau beschrieben, welche Wochen in welches Trimester gehören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Gramuselchen am 15.08.2020, 10:51 Uhr

Hallo Hasi7, danke für deine Antwort!
Das dachte ich ja auch immer. Deswegen war ich so verwirrt, dass meine App sagt, dass das erste Trimester erst mit Ende der 13. SSW vorbei ist.
Ich füge mal eine Textpassage ein:

„Sie sind nun in der 13. Woche. Mit dem Ende dieser Schwanger­schafts­woche (SSW) ist nach medizinischer Zählweise das erste Drittel (Trimenon) Ihrer Schwangerschaft vorbei.“

Und auch im Kalender hier, ist die 13. Woche noch im ersten Trimester eingefügt.
Deswegen bin ich irgendwie auch so verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Hasi7, 11. SSW am 15.08.2020, 10:54 Uhr

Oh stimmt Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut, das tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Hasi7, 11. SSW am 15.08.2020, 10:56 Uhr

Also hab Grade auch nochmal gelesen.. Füg dir mal den Artikel hinzu...Es is wohl nicht überall einheitlich geregelt.
https://www.pampers.de/schwangerschaft/schwangerschaftskalender/erstes-trimester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Gramuselchen am 15.08.2020, 11:05 Uhr

Ach du liebe Zeit. Das Gute ist, dass mir meine Frage jetzt doch gar nicht mehr so blöd vorkommt, weil sich scheinbar niemand so richtig einig darüber ist.
Hm, jetzt muss ich tatsächlich überlegen, wann ich gerne Bekannte, entferntere Verwandte und Freunde einweihen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von ErstlingsMami, 39. SSW am 15.08.2020, 11:28 Uhr

Also egal wann exakt das erste Trimester endet. Die ersten 12 Wochen sind die 'kritschsten'. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes drastisch. Also kann man es ruhig in die Welt raus schreien nach vollendeter 12. SSW .

Und so oder so würde ich immer aufs Bauchgefühl hören, wann ich es wem sage. Meiner besten Freundin habe ich es zB direkt erzählt, da ich ihr auch eine FG sofort mitgeteilt hätte und sie auch in diesem Falle für mich da gewesen wäre. Der "breiten Masse" wurde es nach der 12 SSW nach und nach offenbart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine etwas blöde Frage...

Antwort von Gramuselchen, 12. SSW am 15.08.2020, 11:50 Uhr

Vielen Dank für diese Antwort.
Das ist sehr hilfreich.
Meinen Liebsten, mit denen ich Freude und Leid teilen mag, habe ich es auch schon ganz früh gesagt. Aber es gibt eben auch Freunde, Bekannte, entferntere Verwandte, denen man es eben erst später sagen mag. Und das werde ich dann wohl tatsächlich nächste Woche so nach und nach in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.