November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaCha  am 15.04.2014, 13:17 Uhr

eine ganz neue Masche...

Mein Kind hat sich die letzten paar Tage was angewöhnt... meine Güte... Sie hat keine Lust mehr vom löffel zu essen! Ja sag mal wo gibt's denn sowas? Erst war der löffel das non Puls ultra und nun? Zu faul? Gut Mittagsbrei war noch nie so ihr Ding. Muss sie von mir haben. Die ersten paar Löffel sind noch der Hammer dann gebe ich ihr zwischen drin Fencheltee zu Trinken und ab dann ist der Löffel doof? Dann nimmt sie nur noch die Flasche und trinkt 150ml Tee. Ja ist zwar schön das sie so viel Flüssigkeit zu sich nimmt aber davon wird man ja leider nicht satt! Und sobald der Löffel kommt wird gebrüllt? Na Klasse. Das hat bis jetzt so supi geklappt mit dem Brei sie hat schon ein ganzes von den großen gläsern verdrückt. Vesper und Abendbrot ist dann wieder kein Problem. Nur Mittagessen... Back to Basic oder was? man man man... wie war das? ES IST NUR EINE PHASE!!! Hoffe ich zumindest. Wenn nicht jemand nen Tipp wie ich das wieder hin bekomme?

 
22 Antworten:

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 13:23 Uhr

Und wenn ich mit brei aus der flasche anfange? Dann nimmt sie doch sicher erst recht keinen Löffel mehr oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Dreimädelhaus am 15.04.2014, 13:24 Uhr

Muss mal fragen: Wieso Fencheltee zwischdurch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 13:33 Uhr

Na ganz normal zum trinken halt wie wir auch. trinken ja auch in der Mahlzeit zum "Spülen " das es nicht so stopft.. und Wasser pur trinkt sie nicht. Also gibts Tee - zur zusätzlichen Flussigkeitsaufnahme. Hinterher will sie dann meist nichts mehr trinken weil sie zu voll ist und vorneweg ist sie dann ja gar nichts mehr an Brei. Also gibt's Zwischendrin was zu trinken. Was seit paar Tagen nicht mehr klappt. Zumindest Mittags nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Dreimädelhaus am 15.04.2014, 13:41 Uhr

Brei aus der Flasche würde ich nicht machen.
Essen gehört auf den Teller, nicht in die Flasche.

Wenn du stillst oder Pre-Milch fütterst, dann kann du den
Tee getrost weglassen. Dann bekommt sie alles was nötig
ist an Flüssigkeit über die Milch.

Fencheltee sollte man nur kurzzeitig bei Bauchweh oder Problemen mit
dem Stuhlgang geben (Fenchel ist wie Medizin zu betrachten).
Vielleicht hörst du erstmal auf mit Brei und probierst in zwei Wochen
nochmal? Dann kann alles wieder anders sein.
Oder mag sie die Breisorte nicht?

LIebe Grüße und sorry fürs Klugscheißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 13:52 Uhr

Sie bekommt doch nur noch 1 x am tag pre Nahrung. Und das ist mir zu wenig. Das sind grade mal 200ml der Rest ist bereits brei also braucht sie die Flüssigkeit. Weil die paar 100 ml die im brei sind reichen nicht sie hat sehr festen Stuhlgang. Deswegen bekommt sie von mir zusätzlich Tee. Und das der als Medizin ist hör ich das erste mal... ich hatte als Kind nur Fencheltee. Ich kenne das gar nicht anders was soll ich ihr denn dann geben? Saft ist mir zu süß! Und Wasser Pur trinkt sie nicht. Andere Tee Sorten Früchte? Die verträgt sie nicht. Noch ne Idee? hätte früher noch fenchel-Anis-kummeltee getrunken. Ist ja am ende auch nur für den bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von faenny am 15.04.2014, 14:11 Uhr

hab mal gehört, dass das trinken zu den mahlzeiten für die verdauuung gar nicht so gut sein soll - verdünnt die magensäure, was dann die verdauung erschwert - fand ich irggendwie logisch.
vielleicht bringt es ja was, wenn sie unabhängig vom essen, zwischendurch was trinkt? dass sie zusätzlich was trinken muss, sehe ich auch so, meine mich zu erinnern, dass man ab der dritten ersetzen mahlzeit ein getränk braucht.
hast du schon unterschiedliche trinkgefäße ausprobiert (Glas, Trinklernbecher) vielleicht ist da wasser ja interessanter...
und ansonsten: nicht stressen lassen, ist doch noch zeit bis sie richtig essen. hier gibt es bisher nur fingerfood, der wird heiß und innig geliebt, brei wird höchstens löffelsptzenweise gegessen, satt wird man davon noch lange nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Stuff84 am 15.04.2014, 14:31 Uhr

Auch auf die Gefahr das gleich wieder Steine fliegen.

1. Braucht dein Kind noch garnicht soviel Brei.
2. Gehört Brei immer auf den Löffel
3. Sollte man nicht ständig Tee geben da dieser irgendwann nicht mehr wirkt.

Ich würde das Getränk immer erst nach dem brei anbieten, denn aus der Flasche trinken ist leichter als essen. Bzw würde ich Getränke immer aus dem Becher anbieten, gesünder für die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 14:40 Uhr

Ja ich weiß nun auch nicht mehr so richtig jeder sagt was anderes... hab mal nen Link wo etwas über brei und trinken steht... meine Hebi meinte Fenchel ist eines der ältesten Getränke die Kinder schon von klein auf bekommen und sie hat ne Frau die sie betreut und deren Sohn bekommt bis heute (4Jahre) nur Tee und Wasser als Durstlöscher. Meine Oma trinkt auch bis zum abwinken Tee und das nicht weil sie Bauchweh hat... sie kennt es nicht anders. Einer sagt ja Tee und Wasser zum essen der andere sagt nein nur danach. Ich seh nimmer durch. Bis jetzt hat es ja auch supi geklappt mit dem trinken ich denke nur das sie mittlerweile entdeckt hat das brei löffeln ja anstrengen ist und man ja auf den nächsten löffel warten muss was bei der flasche nicht so ist. Mal sehn. Ich werde ihr trotzdem zu ihren Mahlzeiten etwas zu trinken anbieten... vil. gibt sich das ja auch wieder... weil ich kenne Tee auch Hauptsächlich als Durstlöscher vorallen bei Kindern ist in der Kita ja genau so und im Kh gibt's auch nur Tee und Wasser zu trinken. und da ist egal was die Leute haben es gibt immer Pfefferminz und Früchte Tee ebenso in Seniorenheimen oder sonst wo. Tee und Wasser als beliebtester Durstlöscher und das der sogar gut für den bauch ist usw. Ist ja noch ne praktische Nebensache. Ist ja nicht so das ich meinem Kind zum Brei Hustensaft gebe... das ist für mich richtige Medizin.

http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-i/getraenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 14:57 Uhr

Ja beim Löffel belasse ich es auch... Miléne bekommt 3 Brei Mahlzeiten.. Mittag Vesper und Abendbrot steht auch bei Hipp so geschrieben in der Ernahrungstabelle das sie ab 6 Monaten 3 x Bekommen können. Sie nimmt es gut an und braucht das auch. Sie ist wahnsinnig Mobil und nur am quietschen da brauch ich mit Milch gar nicht mehr kommen da hat sie Tagsüber nach 2 Stunden wieder Hunger. Und Nachts schläft sie weitest gehen von 8 bis 8. Dann bekommt sie gegen um 9 die Frühstücksflasche und um 12 gibt's Mittagessen. Sie braucht also etwas anderes zu trinken Zwischendrin und Wasser mag sie nicht ich kann ja nun nicht Hexen was soll ich machen... einige Saftsorten sind ihr zu sauer und die andern sind mir wiederum zu süß und da verdünnen ich den Saft schon sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von enanita am 15.04.2014, 15:58 Uhr

Mit 6 Monaten schon 3 Breimahlzeiten ist schon ganz schön flott. Vielleicht ist ihr das zu viel? Ist der Brei nachmittags und abends auch warm? Kann mir vorstellen, dass warmes Essen unangenehm ist, wenn die Zähne im Anmarsch sind.
Im Breiforum heißt es immer, bis 10 Monate sollte ein Kind 3 Milchmahlzeiten am Tag haben, also Milch oder Milchbrei. Also vielleicht wäre eine Milch (derzeit zumindest) mittags eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Julia_ am 15.04.2014, 16:47 Uhr

Luna trinkt ja seit paar tagen auch nur noch früh und abends eine flasche, tagsüber bekommt sie 2x brei, mittag warm und nachmittag obstbrei.

Zum trinken habe ich ihr von bebivita einen saft gekauft(fencheltee mit apfelsaft) trinkt sie super, wasser schmeckt ihr nicht so.

Würde den mittagsbrei vielleicht mal durch eine flasche ersetzen und dann in ein paar tagen nocheinmal probieren. :)

Und ja, es ist bestimmt nur eine phase! :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Liesi2013 am 15.04.2014, 16:57 Uhr

Alsi ich mache es genau so wie du :) Mittags Brei (zwischendurch Fencheltee) und Abends auch. Meine Kleine möchte auch den Tee, während sie Brei isst. Du kennst dein Kind am Besten...und wie du schon sagst: ist bestimmt nur eine Phase ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von MaCha am 15.04.2014, 17:42 Uhr

Und wenn s keine Phase ist dann ist es hoffentlich in 18 Jahren vorbei :D :D :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Julia_ am 15.04.2014, 20:11 Uhr

da wird aber dann aufjedenfall mit löffel gegessen..das heißt, es ist vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Ingata am 15.04.2014, 20:14 Uhr

Mal wieder aus dem Dezember-Bus vorbei schau ...

Hast du mal probiert ihr einen Löffel in die Hand zu geben, während du mit einem anderen fütterst. Bei Emilian hab ich ein ähnliches Problem, obwohl er erst seit 10 Tagen mittags ein bisserl Brei bekommt.

Nach zwei Tagen hat der kleine Krawall-Bruder beschlossen, dass er alleine essen will (was natürlich überhaupt nicht klappt). Also hat er nun einen eigenen Löffel in Hand und wenn der Richtung Mund geht, schieb ich den Breilöffel dran vorbei. Seit dem funktionierts wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Dreimädelhaus am 15.04.2014, 20:34 Uhr

Jeder wie er mag und es für richtig hält.
Du kennst dein Baby am besten.

Aber das mit dem Tee habe ich mir nicht ausgedacht.
Kannst du gern in den Expertenforen nachlesen (M. Höfel,
B. Welter).
Verschiedene Teesorten (Fenchel, Pfefferminz, Salbei,..) haben
eine Heilwirkung und sind deshalb mit Arzneimitteln
zu vergleichen.
Bei unserer Großen habe ich auch immer Tee gegeben.
Jetzt mache ich das nicht mehr.

Ich würde am Wasser dran bleiben oder etwas Pre zur Mahlzeit
dazu geben.

Liebe Grüße und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Stuff84 am 15.04.2014, 22:26 Uhr

Naja meine ist auch sehr mobil und wird zur Zeit wieder voll gestillt. Du schriebst ja schon im März das die Kinderärztin es empfohlen hat und ihr da schon Probleme haftet.

Versuch es aus dem Becher, es könnte sein das sie nicht mehr weiter isst weil sie die pre Milch aus der Flasche bevorzugen würde weil es leichter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Stuff84 am 15.04.2014, 22:27 Uhr

Ich kenne das mit dem Tee auch so, soll man nur bei Beschwerden geben da es sonst irgendwann nicht mehr wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Paeonia86 am 16.04.2014, 2:36 Uhr

Sorry aber wenn ich das schon höre....eine neue Masche...Baby zu faul...was hast du für ein Bild von deinem Kind? Mit 6 Monaten 3 mal Brei ist sehr, sehr viel....sicher manches Kind braucht und mag es, aber deins gerade doch nicht.Das zeigt es dir auch sehr gut.Kinder wissen sehr gut was sie brauchen und ihnen gut tut.Gib ihr die Flasche und probiere es später wieder.Hast du dich schon mal mit den Folgen von falschen Füttern beschäftigt? Also zwingem von Essen? Wie würdest du das selbst empfinden?Hast du immer gleich Hunger und Appetit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Paeonia86 am 16.04.2014, 2:36 Uhr

Sorry aber wenn ich das schon höre....eine neue Masche...Baby zu faul...was hast du für ein Bild von deinem Kind? Mit 6 Monaten 3 mal Brei ist sehr, sehr viel....sicher manches Kind braucht und mag es, aber deins gerade doch nicht.Das zeigt es dir auch sehr gut.Kinder wissen sehr gut was sie brauchen und ihnen gut tut.Gib ihr die Flasche und probiere es später wieder.Hast du dich schon mal mit den Folgen von falschen Füttern beschäftigt? Also zwingem von Essen? Wie würdest du das selbst empfinden?Hast du immer gleich Hunger und Appetit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Paeonia86 am 16.04.2014, 2:38 Uhr

Sorry aber wenn ich das schon höre....eine neue Masche...Baby zu faul...was hast du für ein Bild von deinem Kind? Mit 6 Monaten 3 mal Brei ist sehr, sehr viel....sicher manches Kind braucht und mag es, aber deins gerade doch nicht.Das zeigt es dir auch sehr gut.Kinder wissen sehr gut was sie brauchen und ihnen gut tut.Gib ihr die Flasche und probiere es später wieder.Hast du dich schon mal mit den Folgen von falschen Füttern beschäftigt? Also zwingem von Essen? Wie würdest du das selbst empfinden?Hast du immer gleich Hunger und Appetit?Das sich das Interesse am Essen nochmal wandelt ist doch auch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ganz neue Masche...

Antwort von Paeonia86 am 16.04.2014, 2:45 Uhr

Hmm habe grad im anderen Beitrag gelesen, dass es deine Ausdrucksweise zu sein scheint "neue Masche" dann wollte ich dich nicht so angreifen, aber richtig nett klingt es eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.