September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninou am 09.01.2022, 17:34 Uhr

Einschlafen immer mit Schreien

Hallo in die Runde.
Heute ist mal wieder einer dieser Tage....an denen ich einfach nur heulen könnte. Mein Sohn schafft es nur mit Schreien einzuschlafen, manchmal ist es richtiges Brüllen. Ganz, ganz selten ist es mal nur etwas Gemecker. Irgendwie ist es ein richtiger Kampf um den Schlaf. Tagsüber ist das besonders deprimierend weil er dann momentan maximal 30min schläft. Derzeit auch nur in der Trage mit Pezziball oder im KiWa. Ich versuche ihn immer ganz genau zu beobachten, wann die Müdigkeitsanzeichen kommen, um den richtigen Moment abzupassen. Vergebene Mühe, zumindest wirkt es so. Zum Nachtschlaf hin ist es etwas besser, aber ohne Weinen geht auch das nicht. 5-6 Mal am Tag dieser Kampf, das schlaucht so und ich frag mich ob er irgendwann mal entspannter in den Schlaf finden wird. ich würde es ihm gerne erleichtern, weiß aber nicht wie. Ganz abgesehen davon zermürbt es mich selbst.

Finden eure Kleinen ruhig in den Schlaf? Oder kennt ihr dieses Kämpfen und Schreien?

 
18 Antworten:

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Rosarot38 am 09.01.2022, 17:48 Uhr

Das kann ich gut verstehen, sowas geht an die Substanz!! Ich drück dich erst mL fest!

Ich hab ein paar Gedanken dazu...
Wenn Babys vor dem Schlafen weinen, tun sie das oft weil sie viele neue Eindrücke verarbeiten müssen und wenn sie dann zur Ruhe kommen (sollen) kommen diese ganzen Gefühle hoch. Manchmal ist also weinen auch einfach ein lautes „sich mitteilen“!
Das ist sicher erst mal nicht einfach auszuhalten, aber wenn dein Kleiner „sowieso“ schreit (also auch trotz Pezziball, Trage usw.) könntest du versuchen dich einfach mit ihm hin zu setzen oder zu legen und ihn fest im Arm halten und ihn „erzählen“ lassen. Du kannst ihn sagen, dass du verstehst das er das doof findet jetzt schlafen zu sollen aber es wichtig ist ausgeruht zu sein ... oder was Dir dazu einfällt.
Meistens weinen sie zunächst ziemlich heftig weil sie sich (endlich) mal mitteilen „dürfen“ (bitte nicht falsch verstehen, du hast es sicher bisher auch wunderbar gemacht) aber oft ist dann nach fünf Minuten alles gut und sie schlafen viel länger und tiefer als zuvor.

Wie gesagt ist nur so ein Gedanke und beruht lediglich auf meiner Erfahrung, muss aber nicht für jeden richtig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 09.01.2022, 18:05 Uhr

Danke dir.
Das mit den Reizen trifft sicher zu, er ist fast von Geburt an sehr aufmerksam und liebt es zu gucken, im Moment am liebsten auf dem Arm oder in der Wippe. Das ist toll aber die Grenze zum "zu viel" ist eben sehr schmal...Wir geben uns auch da Mühe das richtige Maß zu finden, aber offenbar klar das gerade schlecht :-(
Ihn fest in den Arm nehmen geht ehrlich gesagt gar nicht, er streckt sich beim Schreien sehr durch. Mit ihm hinlegen und ihn "erzählen" lassen , da habe ich großen Respekt davor, um nicht zu sagen Angst. Dass er dann noch viel, viel schlimmer schreit, ich schaffe das glaube ich gerade nicht auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Papaya09 am 09.01.2022, 18:13 Uhr

Hallo :-)
Bei uns ist es genau das gleiche!!
Ich fühl mich mittlerweile genauso fertig.
Auch wenn man sie trägt etc. Schreit sie immer.
Bin gespannt auf weitere Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Mira2505 am 09.01.2022, 18:49 Uhr

War bei uns vor ein paar Wochen auch noch so.
Jeden Abend so eine Geschreie, dass mein Mann und ich uns schon vor dem Abend gefürchtet haben.

Bei uns ist es besser seit wir mittags mindestens eine Stunde mit dem Kinderwagen unterwegs sind (sie schläft dann) und wir abends ein Ritual eingeführt haben.
Unser Ablauf ist jetzt seit ca. 4. Wochen abends immer gleich. Eine Woche hat es gedauert dass sie sich an das Ritual gewöhnt hat, seit dem läuft es so viel besser, wenn nicht sogar perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 09.01.2022, 18:59 Uhr

Freut mich sehr dass es für euch so eine Verbesserung gab!

Wir haben schon seit 6-8 Wochen abends die selben Abläufe, immer zur ähnlichen Zeit. Nur das Füttern ist nicht immer gleich da er nicht immer direkt beim ins Bett bringen nochmal was trinken will.
Wenn es nicht gerade absolutes Sauwetter hat gehe ich 1-2x am Tag mit dem KiWa raus. Da schläft er irgendwann immer, oft ist es eben ein Kampf und immer auch mit Weinen. Auch hier schafft er nur ein Schlaffenster zur Zeit. Früher hat er teils zu Hause in der Wanne noch ne Stunde weitergeschlafen- hach, das waren noch Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von MamavonMia123 am 09.01.2022, 20:19 Uhr

Gegen das Schreien habe ich keinen Rat, aber wenn du möchtest, daß er länger schläft, empfehle ich dich dazu zu legen.
Das ist nicht nur auch für dich entspannend und bestimmt eine verdiente Pause, die meisten Kinder schlafen dann auch wesentlich länger, auch tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Mira2505 am 09.01.2022, 20:34 Uhr

Schade, hab gehofft das könnte dir helfen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von camelia14 am 09.01.2022, 20:42 Uhr

Ich würde dir empfehlen mal das nicht sonernst zu nehmen und dich nicht zu stressen . Solange du bei ihm bist, lass ihn doch begleitet weinen.

Die meisten Babies meckern vor dem einschlafen, der Unterschied ist glaub ich bei nr 3 stresst einen das nicht mehr. Wenn ich gerade einen lautstarken Streit der großen Brüder schlichten muss (dagegen ist babygeschrei zarte Musik )
Kann es passieren dass Madame bis
Ich Zeit für sie gefunden habe, schon eingeschlafen ist. ;-)

Was will ich damit sagen: vertrau deinem
Kind, jedes gesunde Kind
Schläft. Versuch dich nicht nur danach zu
Richten sondern das ganze laufen zu lassen, du wirst sehen er wird schlafen ;-) und wenn er brüllt ja is halt so, nimmmihn in den Arm, trag ihn rum, leg dich mit ihm ins Bett….

Aber versuche es auch für dich so einfach wie möglich zu gestalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Babygirl2019 am 09.01.2022, 20:47 Uhr

Ist hier auch so, seit fast Anfang an. Unsere Tochter ist ein Schreibaby. Die ersten Wochen hat sie auch am Abend nur geschrien, tagsüber auch immer wenn es ihr zu viel wurde oder sie müde wurde. Sind auch bei der Schreiambulanz (hat mir jetzt nur bedingt was gebracht, da ich das meiste bereits wusste und angewendet habe, aber es beruhigt). Sie geht auch nicht in der Kinderwagen und Auto fahren findet sie auch schlimm. Wir begleiten sie beim Schreien und hören ihr zu. Sie muss halt viel erzählen. Manchmal kommt es noch aus der Schwangerschaft oder Geburt. Langsam wird es "besser" da wir deutlich entspannter sind. Babys dürfen weinen. Außerdem Stille ich sehr oft und viel. Meinst auch die ganze Nacht. Das beruhigt sie. Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 09.01.2022, 21:30 Uhr

Da spricht die Gelassenheit der Mehrfach Mami ..vielleicht kann ich mir mal die Nachbarsjungs ausleihen
Am letzten Satz ist viel dran, klappt auch immer mal, nur wenn dann mal wieder so paar harte Tage am Stück sind...verlier ich das wieder bissl aus den Augen. Glaube als Erstlingsmama ist man halt auch viel anfälliger für Selbstzweifel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von miss_spicy am 09.01.2022, 23:28 Uhr

Ist bei uns genauso, ich glaube das ist bei sehr vielen so. Wenn dein Sohn mit Gehüpfe auf dem Pezzi Ball schläft wäre doch eine Federwiege etwas für euch, hast du das schon mal versucht? Meine macht darin ihre Tagschläfchen und meist einen langen Mittagsschlaf von 3-4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Septemberli2021 am 09.01.2022, 23:45 Uhr

Hast du in so Phasen schonmal weisses rauschen versucht? Einfach vielleicht wenn es grade hilft zum abschalten den Zeitpunkt abpassen wenn sie wirklich müde ist, ins bettchen mit weissem rauschen legen zum ersten abschalten und dann wie gehabt versuchen zum schlafen zu bringen. Vielleicht hilft das ja fuer den Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 10.01.2022, 7:01 Uhr

Hatte mal überlegt aber bin mir sehr sicher er braucht die Kombination mit dem Körperkontakt wenn er dann schläft kann man auch aufhören mit Hoppeln.
Mal sehen, wenn sich gar nix tut wird es evtl wieder eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 10.01.2022, 7:04 Uhr

Also bisher hat ihn sowas null beruhigt aber vielleicht wars dann schon wieder zu spät vom Zeitpunkt her....manchmal scheint es ihn zu beruhigen wenn ich "rausche" ich mach dann diese Beckenboden Atmung, also auf Fffffffff ausatmen. Wenn er in dem Moment auf meinem Arm bzw in der Trage ist scheint das hin und wieder zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 10.01.2022, 7:15 Uhr

Danke euch für die Beiträge jetzt heute früh hat es mich motiviert und siehe da, ich hab den Zeitpunkt wohl etwas besser erwischt und er ist nach nicht ganz 10min moderatem Weinen in der Trage mit etwas gehoppel eingeschlafen. Ich hoffe wir kommen mal da hin dass wir ihn nach kurzem Kuscheln auf dem Arm tagsüber dann ablegen können und er es dann ohne krasses Schreien schafft. Das ist ein großes Ziel aber der Pezziball soll definitiv mal ausziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Rosarot38 am 10.01.2022, 8:50 Uhr

Es ist alles gut. Du musst ja auch nix müssen!
Alles in Euerm Tempo und so wie es für euch passt.

Das „Durchbiegen“ fühlt sich erst mal schlimm an, als würde er sich wehren. Aber gerade wenn sie so drüber sind ist es manchmal hilfreich wenn sie sich fest gehalten fühlen.
Manchmal mach ich das auch wenn die Große arge Wutanfälle hat und nicht mehr weiß wohin mit sich und ihren Gefühlen...

Es gibt dazu schöne Bücher von Jirina Prekop.

Ich wünsch dir das es bald wieder besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Septemberli2021 am 10.01.2022, 17:11 Uhr

Hoert sich doch schonmal gut an :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen immer mit Schreien

Antwort von Ninou am 10.01.2022, 18:30 Uhr

Yeah, dafür war der Rest vom Tag dann ...deswegen über jeden Mini Erfolg freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Wie macht ihr das mit dem einschlafen? Schlafen eure Babys von selber ein? Wo schlafen sie? Wieviel Schlaf brauchen sie tagsüber? Unsere schläft tagsüber nur in kinderwagen und abends nur mit rum Tragen und beim ablegen ...

von Lissy2804 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Schreien und überstrecken am Abend

Hallo ihr Lieben, Seit ein paar Tagen schreit unsere kleine relativ viel, besonders Abends. Bisher hatte sie auch ihre Schreiphasen, die waren aber nicht so extrem wie jetzt. Jetzt schreit sie hysterisch, mein Freund nennt es aggressiv. Sie lässt sich ganz schwer beruhigen. ...

von Josalita87 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Mal wieder eine Frage zum Thema einschlafen unsere Tochter ist tagsüber eigentlich fast nur und am besten in der trage zum einschlafen zu bekommen... Das zwar meist auch erst nach 5 Minuten schreien, aber dann schläft ...

von Tabby93 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Rituale

Hallo, Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das zu Bett gehen mit den kleinen gestaltet. Also unter anderem folgende Fragen: Zu welcher Zeit schlafen eure kleinen Abends? Bringt ihr sie ins Bett oder bleiben sie im ...

von -kaya- 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Anfängliches schreien im tragetuch

Hallo zusammen meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und schläft tagsüber fast nur im tragetuch an mir dran ein, ab und zu klappt auch mal die federwiege. Ich Stille sie also immer bis die Augen zufallen und sie ...

von Tabby93 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Einschlafen und ablegen

Hallo zusammen ich hoffe allen geht es gut und die ausgekugelten können die gemeinsame Zeit genießen Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und so langsam ...

von Tabby93 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wie beim einschlafen helfen?

Bei uns funktioniert das einschlafen grade nicht mehr...könnte auch am Schub liegen denk ich.  Er ist jetzt 20 Wochen alt und gewohnt in der hängematte geschunkelt oder getragen zu werden, wenn er schon recht müde ist schläft er auch an der brust gerne ein (stillkind).  ...

von moonflower 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beitrag übers " schreien lassen "

Wollte es mit euch teilen was haltet ihr davon http://m.huffpost.com/de/entry/9470566?utm_hp_ref=familie Wie macht ihr das Zuhause? Ich habe bislang nie meine kinder schreien lassen nicht weil ich sowas gelesen habe vorher sondern weil ich es nicht ertragen kann. Mein baby ...

von Rosa861 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Baby plagt sich sooo mit dem Einschlafen

Hallo liebe September - Mamis unser kleiner Mann (11 Wochen alt), hat bis vor 3 Tagen eigentlich immer gut geschlafen, natürlich gab es mal gute & "schlechte" Tage aber insgesamt hat er das schon sehr gut gemacht. Nachts 5 - 6 ...

von JoRe 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.