September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha7387  am 26.07.2014, 9:37 Uhr

Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Habe jetzt ne neue Stelle ab 1.10. Und bin gespannt wie ich das alles auf die Reihe kriege.ist mein erstes Kind,von daher habe ich noch keine Erfahrung wie das beides zusammen so funktioniert.ich gehe 35 bis 40 Stunden,je nachdem was zu tun ist.ich.könnte auch 20 gehen aber da reichts mitm Geld natürlich nicht wirklich.geht ihr Vollzeit? Ich müsste auch gegen halb 7 anfangen,d.h.sehr früh aufstehen.würde mich jedenfalls interessieren wie ihr das so hinkriegt :)

 
5 Antworten:

Re: Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Antwort von Jollygirl29 am 26.07.2014, 9:46 Uhr

Hallo!

Ich fange ab 01.10 auf 2/3 Stelle an. Mit drei Kids mehr als genug.

Gehen tut alles... ABER die erste Zeit mit deinem Kind gibt dir keiner wieder und Vollzeit plus Kleinkind ist anstrengend - habe mit der ersten nach neun Wochen wieder angefangen, war Stress pur und ich bedauere es bis heute.

Wenn es geht, arbeite weniger zumindest in den ersten Jahren.

Das superfrühe Arbeiten geht nur mit viel Organisation und irgendwie muss dein Kind dann anders genug Schlaf kriegen. Und welche Krippe hat so früh auf??

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Antwort von sumsi10 am 26.07.2014, 10:02 Uhr

Hallo,

ist auch mein erstes Kind und ich bin nach 6 Monaten wieder in die Arbeit gegangen. Allerdings nur 50%
Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst, von daher klappt das bei uns bis jetzt ohne Fremdbetreuung.
Mein Chef ist da sehr entgegenkommend. Er Plant mich nur ein wenn mein Mann zu Hause ist.
sonst würde dass auch nicht klappen, ich kenne keine Kita die bis 21uhr oder 23:30 uhr offen hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Antwort von Sonneblume200208 am 26.07.2014, 12:59 Uhr

Hey geh ab 01.10. auch wieder arbeiten
Wie weiß ich noch nicht da mein AG noch keine genaue Gespräche hatte

(Personalchef redet mit oberstem Chef am 29.07. - dann geht Personalchef in Urlaub und meldet sich dann danach - tja da sind wir im Urlaub bis 12.09. wird also alles etwas eng werden :-( )

Mein Wunsch war 15 Stunden verteilt auf ein ganzen Tag und 2 Nachmittage - oder 20 Stunden mit Samstagsdienst.
Mal sehen wie es kommt.

Dienstag ist mein Kind in einer Betreuung von 08:30 - 11:30 Uhr und danach holt Opa ab - Oma hat um 12:00 Uhr aus und ist mittags daheim

Es ist alles stressig - aber spätestens ab dem 3ten Lebensjahr mit Kindergarten wird es besser und entspannter und man ist froh wieder zurück bei der arbeit zu sein und nicht schauen zu müssen wo fang ich jetzt an zu arbeiten.


Aber 30-35 Stunden sind heftig - RESPEKT das schaff ich auf keinen Fall - 50 % fand ich immer ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Antwort von SaSha01 am 27.07.2014, 7:55 Uhr

Hallo,
Also bei Vollzeit und Kleinkind ziehe ich echt den Hut! Bei meinen Großen habe ich angefangen auswärts zu arbeiten, als sie in die erste Klasse gekommen sind und dann auch "nur" auf 75% (28 Std./Woche). Mehr hätte ich mir nicht vorstellen können. Jetzt mit Kind Nr. 3 arbeite ich seit 3 Monaten wieder, aber nur auf 450 Euro (2 Vormittage á 5 Std.). Das klappt nur dank der Hilfe meiner Eltern, die die Kleine in der Zeit betreuen und auch die Großen in den Ferien nehmen.
Halbtags oder evtl. auch mehr kommt erst wieder in Frage, wenn die Kleine im Kiga ist, wenn überhaupt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstieg in's Arbeitsleben...wie lange geht ihr arbeiten??

Antwort von Connitaa am 27.07.2014, 13:21 Uhr

Seit Januar gehe ich wieder 30 h arbeiten, allerdings ist mein Mann zu Hause und arbeitet nur wenige Stunden....also im Prinzip auch einer fast Vollzeit und der andere Mini-Job, und das klappt super.

Ab September wird die Kleine in die KiTa gehen und er wird dann auch mehr Projekte suchen - unser Ziel ist, beide 30 h zu arbeiten und so Erwerbs- und Familienarbeit möglichst gut zu kombinieren.

Wenn dein Mann die Kleine morgen in die Betreuung bringen kann, ist es meiner Meinung nach besser, früh anzufangen, dann bist du früher zuhause und ihr habt mehr Zeit miteinander - und du musst ja auch relativ früh ins Bett. Sonst stell ich es mir ein wenig kompliziert vor, eine Betreuung zu finden, die so früh aufmacht.

Viel Erfolg!
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.