Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alele, 26. SSW am 20.09.2019, 7:23 Uhr

Eisenpräparat

Guten Morgen,

Ich wollte mal nach euren Erfahrung mit Eisenpräparaten fragen?
Gestern hat mich meine Gyn angerufen und gesagt dass mein Eisenwert zu niedrig sei. Ich soll vorbei kommen, sie haben bereits ein Rezept für mich ausgestellt und eine Anleitung geschrieben, wie ich es einzunehmen habe. Es wäre nicht weiter schlimm aber ich soll das bitte nehmen.
Gesagt getan: habe gestern noch die erste eingeworfen.
Ich weiß nicht ob’s am Eisen lag, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber diese Nacht habe ich zum ersten Mal seit 2 Wochen fast durchgeschlafen und fühle mich auch sonst viel fitter! Ich dachte ich Kurier einen Infekt aus, weil ich mich schon seit über eine Woche so schlapp fühle. Das ist seit heute einfach weg.
Kann das am Eisen liegen? Oder einfach daran dass ich mal wieder durchgeschlafen habe? So schnell merkt man doch da keine Besserung oder?

Habe gelesen dass die zusätzliche Eiseneinnahme zu ziemlich unschönen Nebenwirkungen führen kann. Hat da jemand Erfahrung und evtl ein paar Tipps?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Eisenpräparat

Antwort von wowugi80, 22. SSW am 20.09.2019, 8:04 Uhr

Ich muss auch Eisen nehmen. Schon seit ein paar Wochen, ich finde es fürchterlich nervig. Aber man gewöhnt sich dran. Ich soll es immer mit 2 Stunden Abstand zum Essen nehmen. Also vorher 2 Stunden nichts essen, nachher 2 Stunden nichts essen. Und am besten ein Glas Orangensaft dazu trinken, weil sich Eisen nur in Kombination mit Vitamin C vom Körper aufnehmen lässt. Ob die Wirkung allerdings schon so schnell einsetzt, weiß ich auch nicht Aber ich hatte auch schon so Phasen in denen ich schrecklich geschlafen habe und plötzlich war es wieder vorbei. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich krieg von Eisen Verstopfung Das ist wohl eine ziemlich häufige Nebenwirkung. Ich nehme dagegen zwei Beutelchen Magnesium Verla 300 pro Tag. Dann ist alles wieder gut. Hilft auch gut gegen harten Bauch und vorzeitige wehen. Das habe ich sonst nämlich auch immer. Die Präparate darfst du allerdings nicht zusammen nehmen! Auch zwischen Magnesium und Eisen müssen mindestens 2 Stunden Abstand liegen, sonst hätten die sich gegenseitig in ihrer Wirkung auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Krümelhase, 22. SSW am 20.09.2019, 9:54 Uhr

Doch, das kenn ich auch. War vor einer Weile auch schrecklich schlapp und immer müde, habe dann Eisen genommen und es wurde tatsächlich besser. Allerdings nicht über Nacht...
Verstopfung ist leider echt ein Problem, aber wie schon von der Vorrednerin erwähnt, wird das vom Magnesium etwas ausgeglichen. Außerdem so viel wie möglich trinken und Obst essen. Ich fand es bei der ersten Schwangerschaft dann erst bei der Geburt echt unangenehm, weil da die Verdauung so verrückt spielt und durch den Druck des Kindes und der Wehen die Verstopfung noch schlimmer wurde... aber dagegen lässt sich wahrscheinlich nichts tun. Falls doch, immer her mit den Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Duplo, 25. SSW am 20.09.2019, 9:56 Uhr

Hallo, ich nehme ebenso seit ein paar Wochen Eisen. Leide seitdem ebenso unter nicht täglichen Stuhlgang. Aber mit argen Verstopfungen hatte ich nur anfangs zu tun. Das hat sich dann wieder gelegt. Das mit dem O-Saft hat die FÄ mir ebenso gesagt. Da hier sonst unter der Woche keiner O-Saft trinkt nehme ich diesen nur am Wochenende dazu. Soll wohl nicht viel an Eisen verloren gehen. Mir wurde frei gestellt, ob ich sie zum Essen oder auch mit Abstand nehme. Wenn man die Tablette wohl zum Essen nimmt, dann gehen nur 0,3mg verloren. Das sei bei meinem Wert wohl nicht schlimm. Fühle mich auch fitter, da Eisenmangel auch Müdigkeit und Schlappheit hervorrufen kann. Aber wie schnell die Wirkung einsetzt - keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von MarieE, 25. SSW am 20.09.2019, 10:44 Uhr

Schön, dass du dich gleich fitter fühlst!

Ich hab noch 2 Tipps :)

Eisen nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen, das hemmt die Aufnahme...mind. 1 Std. dazwischen warten.

Gegen Verstopfungen hilft auch Pflaumensaft ;)

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen minimal zu niedrigen Eisenwert und sollte Kräuterblutsaft trinken...ich habe 5 verschiedene Säfte ausprobiert, diese teilweise zusätzlich mit anderem Saft oder Wasser verdünnt und hab keinen von ihnen runter bekommen :( EKELHAFT!
Ich habe dann Brausetabletten aus der Drogerie ausprobiert und komme damit deutlich besser zurecht. Von der Dosierung her sollte es reichen, da ich nur eine kleine Abweichung hatte. Mal schauen, wie die Werte jetzt sind, gestern wurde mir Blut abgenommen.
Die Müdigkeit ist bei mir auch stärker ausgeprägt, wenn ich mein Eisen am Morgen mal vergesse. Deswegen sollte man es auch nicht vor dem Schlafengehen einnehmen, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Juliette-Baguette, 22. SSW am 20.09.2019, 10:48 Uhr

Du kannst auch zusätzlich den rotbäckchen eisensaft probieren:) der bekommt mir gut.

Ich nehme meine eisentablette/saft abends vorm schlafen gehen, da ich über Tag auch Kaffee trinke.

Ich esse meist zeitig Abendbrot und habe dann etwas Abstand, bis ich ins Bett gehe. Und Kaffee gibts abends ja auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Alele, 26. SSW am 20.09.2019, 11:23 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! Ihr seid Spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von LanaMama, 24. SSW am 20.09.2019, 17:22 Uhr

Huhu,

Wie schon gesagt eine Pause einlegen zwischen Eisen und Milchprodukten. Und Verstopfung am besten wirklich vermeiden mit Obst, Magnesium, etc., damit keine Hämorrhoiden folgen. Die sind sehr sehr unangenehm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat

Antwort von Feeli79 am 20.09.2019, 21:02 Uhr

Also die Nebenwirkung, die ganz sicherlich auftreten wird ist schwarzer Stuhlgang. Und wenn ich schwarz sage, dann meine ich auch schwarz. Wie Edding. Aber das ist normal. Ansonsten kenne ich keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.