Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulina100, 16. SSW am 31.07.2011, 12:48 Uhr

eisenwerte

Wie haben sich eure Eisenwerte entwickelt? Meiner ist mittlerweile bei 10,1 (am Anfang 12,2) und mein Arzt möchte mir keine Medikamente geben (wegen der Nebenwirkungen). Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Werte habt und spezielle Ernährungsregeln beachtet?

 
5 Antworten:

Re: eisenwerte

Antwort von Sandyyy, 15. SSW am 31.07.2011, 12:55 Uhr

Also ich nehm schon ab der 4.ssw Eisen. Wirklich nebenwirkungen hab ich davon nicht bekommen. Leicht verfärbter Stuhlgang sonst nichts. Die ersten 20 Tabletten hab ich kostenlos bekommen weil ich ein Rezept vom Fa hatte und jetzt hab ich immer 50er Packungen für 9,95€.
Falls du keine Medikamente nehmen möchtest gibt es in Supermärkten wie kaufland und toom einen Fruchtsaft mit Eisen drin. Musst du mal bei den Säften gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwerte

Antwort von Mel1991, 18. SSW am 31.07.2011, 13:21 Uhr

bei mir wurde das erste mal in der 7.ssw gemessen da war er bei 13,8 und jetzt in der 18.ssw ist er sogar noch mal ein bisschen gestiegen auf 14,2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwerte

Antwort von babyfelix, 17. SSW am 31.07.2011, 14:29 Uhr

Also meiner ist bei 13,irgenwas gestartet und war zuletzt bei 11,9, und meine Ärztin hat mir zur Einnahme eines Eisenpräparats geraten, weil ich Vegetarierin bin.
Ansonsten hätte ich eben mehr Fleisch essen sollen.
Finde es bedenklich, wenn der Wert so früh so niedrig ist (alles unter 10.5 ist zu niedrig!), denn er wird weiter sinken. Ich würde auf jeden Fall ein Eisenpräparat nehmen.
Ich selbst nehme meins jetzt seit einer Woche, und ich habe keinerlei Nebenwirkungen, außer, dass ich nicht mehr so müde bin.
Auch in meiner letzten Schwangerschaft habe ich eins genommen, und es immer gut vertragen.
Eisen ist wichtig für die Blutbildung, sowohl für deine als auch die des Babys.
Du solltest auf jeden Fall reagieren. Mancher vertragen dieses Floradix Kräuterblut besser (mir selbst wird davon schlecht), oder eben jeden Tag ein gutes Stück Fleisch. Aber einfach nix machen wäre falsch, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwerte

Antwort von Sabrina28579 am 31.07.2011, 20:34 Uhr

Hallo,

mein Eisenwert war anfangs 12,7, und war vor 4 wochen bei 10,7.
Das nächste mal wird er erst in 2 1/2 Wochen wieder gemessen.

Meine Ärztin macht es nicht bei jeder VU (gehe alle 14 Tage zur Zeit), solange ich mich wohl fühle, und in der Gerinnungsambulanz wird es ja auch alle 6 Wochen geprüft.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich teilweise Werte von 10,9, und die alte Ärztin hat mir da schon zu Eisen geraten (aber da waren meine Blutwerte eh nicht die besten,und ich war dauernd müde, angeschlagen, etc.).
Leider war es bei mir schwierig, geeignete Medis zu finden, da ich dauernd Nebenwirkungen hatte.

Kann Dir auch "nur" raten, Dir Fruchtsäfte mit viel Eisen zu holen (Traubensaft ist z.B. sehr gut, Kirschsaft auch), und Früchte wie Weintrauben sind auch gut. Und ich glaube, Johannisbeeren oder etwas ähnliches ist recht eisenhaltig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwerte

Antwort von Jojo1985, 17. SSW am 01.08.2011, 7:29 Uhr

Hallo,
habe gerade auch das gleiche Problem und mein Ärztin hat mir geraten, Eisentabletten zu kaufen.(50mg zweimal täglich).
Alternative kannst du neben Kreuterblut (wenns schmeckt) und Saft (gibt auch speziellen Stillsaft von Hipp und Alete mit Eisen, schmeckt nicht schlecht) auch Nüsse essen. habe immer Wallnüsse (vom Aldi) in der Tasche, so bin ich in der erster SS zumindest am Anfang gut über die runden gekommen. Die Eisentabellen habe ich aber trotzdem super gut vertragen, falls du davon Verstopfungen bekommst kann man immer noch mit Birnensaft gegensteuern. Wichtig ist wohl auch die Eisenaufnahme mit O-Saft (Vitamin C reichem) einzunahmen und auf keine Fall mit rotem Saft das hemt das ganze.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.