Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly_01, 28. SSW am 25.09.2015, 13:11 Uhr

Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich bin seit 3 Wochen wegen Wehen krankgeschrieben. Meine Ärztin will mich auch weiterhin noch krankschreiben. Mein Resturlaub/Mutterschutz beginnt in 4 Wochen. Nun ist es ja so, dass man nach 6 Wochen Krankschreibung nur noch 60% vom Gehalt bekommt. Das wäre dann bei mir 1 Woche. Kann mir jemand sagen, wie sich das auf das Mutterschaftsgeld/ Elterngeld auswirkt? Reduziert sich das dann dementsprechend beides?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Polly

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von sophia24 am 25.09.2015, 13:33 Uhr

Meines Wissens reduziert es das schon (nur fraglich, wie sehr sich eine Woche auswirkt). Ich frage mich aber, warum sie dich nicht einfach ins BV schickt? Das hätte keine Auswirkungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von Unipanik, 29. SSW am 25.09.2015, 13:52 Uhr

Ich hatte gehört das vorallem beim Elterngeld das ganze Jahr berücksichtigt wird. Beim Mutterschaftsgeld weiß ich es nicht hab den Antrag heute bei AG und Krankenkasse abgegeben. Also Mal überraschen lassen.
Und beim Mutterschaftsgeld bezahlt der AG ja den rest zur KK das du dein normales Gehalt sozusagen weiter bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von Klingelingfee, 30. SSW am 25.09.2015, 15:19 Uhr

Wie kannst du den Antrag für das Mutterschaftsgeld denn jetzt schon abgeben?? Mir wurde gesagt die Bescheinigung darf nicht zu alt sein und darf frühstens eine Woche vor dem Beginn des Mutterschutzes abgegeben werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von Annly, 25. SSW am 25.09.2015, 15:54 Uhr

Huhu Polly,
der Zeitraum bleibt unberücksichtigt für das Elterngeld, so dass es keine negativen Auswirkungen hat, wenn man Krankengeld wegen der Schwangerschaft beziehen musste.
http://www.elterngeld.net/elterngeldgesetz.html
Mutterschutz kriegt du auch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von Unipanik, 29. SSW am 25.09.2015, 20:07 Uhr

Ich hatte mit der KK gesprochen und die meinten naja 7 Wochen vor ET aber wenn sie früher beim Arzt sind können sie auch schon wegen der Bescheinigung fragen. Und heute hab ich meinen Zettel bei der TK abgegeben und die Frau hat auch auf den Termin gesehen und meinte ach ist kein Problem haben sie mehr Zeit für die Bearbeitung es muss ja eh noch mal ein zusatz Schreiben zum Ausfüllen geben.
Also wenn du deinen nächsten Termin beim FA hast frag doch einfach schon mal.
Und mein nächster FA Termin ist auch schon dann wenn ich das Schrieben schon angegeben haben müsste.
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld nach Krankschreibung

Antwort von Polly_01 am 26.09.2015, 19:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen!

Ganz liebe Grüße
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt

Hallo es gibt ja für geringfügig beschäftigte ein mutterschaftsgeld in höhe von 210 euro vom Bundesversicherungsamt. hat das jemand beantragt und bekommen? habs letztens auch beantragt mich würds mal interessieren wie lange das etwa ...

von keybo 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.