Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von narjisn, 29. SSW am 25.05.2022, 12:04 Uhr

Elterngeld online beantragen

Hat jemanden das Elterngeld Antrag online beantragt? Ich bin in Hessen und habe überlegt ob es besser ist Online alles was ich kann vor der Geburt auszufüllen oder ist es besser das ganze dings zu drücken und schriftlich erledigen.

Meine zweite frage wäre kann man vor dem Geburt Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen also vor Mutterschutz oder ist es viel zu früh? Ich möchte alles lieber früh erledigen.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von 82Dany82, 35. SSW am 25.05.2022, 12:37 Uhr

Huhu!
Ich wusste bisher garnicht, dass man das online beantragen kann? Kann man dazu die Dokumente (VBs, Geburtsurkunde etc.) hochladen?

Bzgl der Elternzeit: grundsätzlich brauchst du für die Festlegung ja den Geburtstermin und den Namen.
Wir handhaben es auf der Arbeit aber gerne so, dass die Mütter/Väter sich gerne vorab „grob“ erklären und dann nach der Geburt den konkreten Zeitraum nachreichen. Wir sind da allerdings auch sehr locker und kommen unseren MitarbeiterInnen da immer entgegen. Wenn Dein Arbeitgeber da irgendwie eher anders ist, würde ich warten bis klar ist, wann die Geburt ist

Wenn du (so wie ich) gerne vorbereitet bist, dann mach doch alle Anträgen mit Anlagen soweit fertig, dass Du nur noch Namen und Geburtsdatum eintragen musst, dann kannst du es dann zügig wegschicken.
Und nicht den Kindergeldantrag vergessen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von Romy1990, 36. SSW am 25.05.2022, 13:48 Uhr

Elternzeit muss, soweit ich weiß, spätestens 7 Wochen vor beginn der Elternzeit beantragt werden. Es macht aber durchaus Sinn dies schon vorher zu beantragen, damit dein Arbeitgeber auch weiß wie lange er auf sich verzichten muss.

Den Elterngeld Antrag hab ich schon ausgedruckt und vorausgefüllt (soweit wie möglich) im Schreibtisch liegen. Sodass ich nach Geburt nur noch die fehlenden Daten eintragen muss. Online kannst du das denke ich nicht vorausgefüllen und da nach Entbindung fertig stellen. Kann aber in Hessen alles anders sein. Ich komme aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von JennBurn, 38. SSW am 25.05.2022, 14:02 Uhr

Also ich habe den hessischen Antrag online (soweit möglich) ausgefüllt. Das geht schnell und das Gute ist, dass das System dir zeigt, wenn Angaben Unstimmig sind oder fehlen. Das Blöde ist, dass du es am Ende aber dann doch alles ausdrucken und einsenden musst und auch die ganzen Dokumente musst du hinschicken. Da ist noch Luft nach oben Ich würde auch dringend empfehlen, es vor der Entbindung zu machen. So merkt man auch, ob noch Unterlagen fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von Jplang, 36. SSW am 25.05.2022, 16:47 Uhr

Ich habe den EG Antrag schon soweit online vorausgefüllt. Das Programm speichert deine Daten und du musst dich nach der Geburt nicht mehr mit dem ganzen Ding auseinandersetzen, sondern nur noch weniges ergänzen.

Zur EZ gibt es ganz gute Standardformulierungen, die auch funktionieren, wenn du den ET noch nicht weißt (z.B ich beantrage bis zum einschließlich 24. Lebensmonat EZ, Geburtsurkunde wird nachgereicht). Hab ich meinem AG genau so zugeschickt. Ich habe auch gerne alles frühzeitig erledigt und bin froh, mich danach nicht mehr damit zu befassen. Vor allem, da es die 7-Wochen-Frist gibt und du in der Regel ja nur die 8 Wochen Mutterschutz nach Entbindung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von Biermaria am 25.05.2022, 21:18 Uhr

Ich habe gehört das ist nicht viel mehr als ein online Formular. Am Ende muss es sowieso ausgedruckt und unterschrieben und mit der Post geschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld online beantragen

Antwort von sanne87 am 25.05.2022, 23:18 Uhr

Das stimmt. Ist jedoch sehr praktisch mit den Hinweisen. In Berlin ist das so ein Fragebogen und am Ende fügt er die Antworten in die korrekte Zeile des Antrags. Fand ich einfacher zu verstehen, wo was angegeben werden muss. Konnte es abspeichern und jederzeit aufrufen. Hatte es auch vor der Geburt vorbereitet. Auch die anderen Anträge. Dauert trotzdem noch alles, bis alles stimmig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.