März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ti_84 am 28.01.2015, 20:18 Uhr

Elterngeld und Partnermonat(e)

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand gut mit Elterngeld bzw. den Partnermonaten aus? Wir hatten eigentlich geplant das ich 12 Monate zu Hause bleibe und mein Partner im Juli auch Elternrgeld beantragt. Wir hätten also 13 Elterngeldmonate. Geht das oder muss der Partner mindestens 2 Monate zu Hause bleiben?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Sonst rufe ich morgen mal bei der Elterngeldstelle an.

 
11 Antworten:

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von munito, 34. SSW am 28.01.2015, 21:14 Uhr

Hi er muss mindestens 2 montate elternzeit nehmen .die kann er allerdings getrennt nehmen also z.b. erster monat und 13 monat .wir waren letzte woche erst und haben uns beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von Janine266, 33. SSW am 28.01.2015, 21:15 Uhr

Dein Mann muss mindestens 2 Monate beantragen, sonst wird kein EG bezahlt. Die Monate müssen aber nicht zusammenhängend genommen werden.

Gruß,
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von Janine266, 33. SSW am 28.01.2015, 21:15 Uhr

Hehe Munito ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von ti_84 am 28.01.2015, 21:52 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Wisst ihr zufällig auch welche Verdienstbescheinigungen er einreichen muss wenn er z.B. für Juli und August Elterngeld beantragt? Sind das dann auch die 12 Monate vor der Geburt oder erst für die 12 Monate bevor die Elterngeldzahlung beginnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von Olis Mama, 35. SSW am 28.01.2015, 21:58 Uhr

Hallo!

Die 12 Monate vor der Geburt,denn ihr werdet ja den Elterngeldantrag nach der Geburt abgeben ;)

Mein Mann macht den 1.LM und den 6.LM seine Partnermonate und ich gebe jetzt beim Antrag die Lohnzettel der letzten 12 Monate vor der Geburt ab,wie bei mir auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von ti_84 am 28.01.2015, 22:19 Uhr

Das habe ich befürchtet. Die andere Variante hätte mir besser gefallen. Dann werden wir uns wohl noch mal überlegen müssen ob er überhaupt zu Hause bleiben kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von Olis Mama, 35. SSW am 28.01.2015, 22:27 Uhr

Es ist Zeit,die nicht wiederkommt,die er mit seinem Kind verbringen kann...das sollte vor dem finanziellen stehen.Lasst euch doch mal ausrechnen,was er mindestens bekäme.
Mein Mann war ganz begeistert von seiner letzten Elternzeit (da hat er die ersten 2 LM gemacht) und würde sie um nichts in der Welt nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von ti_84 am 28.01.2015, 22:36 Uhr

Leider reicht es dann finanziell nicht. Er war letztes Jahr 2 Monate arbeitslos und die zählen ja dann mit 0€ beim Elterngeld. Mir wäre es eh am liebsten er würde die ersten 2 LM zu Hause bleiben, aber das geht arbeitsmäßig nicht.

Kann man sich schon vorher ausrechnen lassen was genau ausgezahlt wird? Habe online nur diesen Elterngeldrechner vom Ministerium gefunden. Aber da bleiben bei mir immer noch offene Fragen, zum Beispiel was die Anrechnung von Einmalzahlungen und Schichtzuschlägen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von Olis Mama, 35. SSW am 28.01.2015, 22:40 Uhr

Am besten gehst du mal auf die zuständige Elterngeldstelle!Und ja,du kannst dir da ausrechnen lassen,was bei rum käme.

Ich hatte damals eine sehr nette Dame am Telefon,die mich anrief um mir zu sagen,dass ich einen Lohnzettel (wo ich mal Krankengeld bekam) doch gegen einen anderen eintauschen soll,wo mein volles Gehalt drauf ist.

Also die helfen einem auch.Vielleicht kann er statt der 2 Arbeitslosmonate also 2 von davor mit abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von ti_84 am 28.01.2015, 23:04 Uhr

Lieben Dank Ich rufe dort morgen mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonat(e)

Antwort von DJ1988 am 29.01.2015, 23:02 Uhr

Hallo =)
Ich bin auf das Thema gestoßen und fühlte mich angesprochen... Daher zunächst ein DANKE an alle Mitwirkenden hier ;)

Vielleicht helft ihr mir auch schnell auf die Sprünge:

Wir haben folgenden Plan... SITUATION:
Mann - 2.100 EUR netto
Frau - 1.025 EUR netto

Ich (=Frau) würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben => daher Elterngeld für 24 Monate = 343,37 EUR (686,75 EUR / 2)

Mein Mann würde gerne ebenfalls direkt nach Geburt 2 Partnermonate nehmen.


Wie genau erfolgt hier die Berechnung? Bekomme ich in dieser Zeit weiterhin brav meine 343,37 EUR (denke mal ja ;) ) .... Mit wieviel EUR muss er in den 2 Monaten rechnen?

Bitte um Hilfe :(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.