Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 27.01.2022, 11:54 Uhr

Elterngeld und co.

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennt sich ja einer etwas damit aus
Ich finde das Thema voll kompliziert und auch das sich vorher festlegen wie lange man zuhause bleiben möchte... Ich würde ja am liebsten 3 Jahre zuhause bleiben,aber das geht finanziell leider nicht .
Ich hab mir grob überlegt etwas über ein Jahr zuhause zu bleiben. Ich hab gelesen dass man maximal 14 Monate volles Elterngeld erhalten kann, wenn man zusammen mit dem Partner noch 2 Monate gemeinsam nimmt . Dh ich würde zb 12 Monate alleine zuhause bleiben und Monat 13 und 14 wir gemeinsam. Kriegen wir beide dann jeweils volles Elterngeld oder nur einer von uns beiden ?
Kann mein Mann dann noch zusätzlich Monate für sich ranhängen oder ist dann das Basiselterngeld schon ausgeschöpft? Er würde nämlich gerne nach einem Jahr ein halbes Jahr Elternzeit machen .
Und wie würde es rechnerisch aussehen wenn ich insgesamt 1 1/2 Jahre zuhause bleiben möchte? Ich weiß man kann das Elterngeld splitten ,aber wie verhält sich das dann mit diesen Partnermonaten?
Ich lass mich auf jeden Fall dazu auch nochmal beraten, da gibt's bei uns zum Glück einige Beratungsstellen, aber vielleicht weiß ja einer hier schon etwas dazu

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und co.

Antwort von silver25 am 27.01.2022, 12:08 Uhr

Hallo,habt ihr in eurem Bundesland.Landeserziehungsgeld? Dies gibts im 2.Lebensjahr.liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und co.

Antwort von Kolibri1993, 27. SSW am 27.01.2022, 12:19 Uhr

Hallo Pearli,
Es gibt einen tollen Elterngeldrechner des Bundes auf:

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Da kann man alle möglichen Varianten ausprobieren und der Rechner spuckt automatisch aus, was möglich ist. Uns hat das sehr geholfen


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und co.

Antwort von MaiMama22, 27. SSW am 27.01.2022, 13:09 Uhr

Hallo :)

FALLS ich das richtig verstanden habe ist es so, dass du im Monat 1&2 Mutterschaftsgeld bekommst (was man bei der KK beantragt) - zumindest wenn man nicht selbstständig ist.
In diesen Monaten fällt das Elterngeld weg, weil man ja anderweitig Geld bekommt-man muss es aber dennoch für diese Monate beantragen und die werden auch „entwertet“.

Danach kann man noch 10 Monate volles Elterngeld beantragen für sich selbst. Oder Elterngeld Plus, falls man länger daheim bleiben möchte. Bei mir wäre das so (ich nehme 18 Monate):
6 Monate volles Elterngeld (Lebensmonat 1-6)
12 Monate Elterngeld+ (was dann jeweils die Hälfte ist). Lebensmonat 7-18
Der Partner darf nur bis zum vollendeten 14. Lebensmonat sein Elterngeld beanspruchen (2 Monate, die müssen nicht aneinander hängen. Meiner macht den 1. und den 14. Lebensmonat).

Man kann wohl noch 2 Monate länger bekommen, wenn man nebenbei max. 30h arbeitet, das nennt sich dann Partnerschaftsbonus.

Ich hoffe dass ich es richtig erklärt habe und dass es dir weiterhilft!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und co.

Antwort von isi05 am 29.01.2022, 13:26 Uhr

Hallo :)

Aaaalso. Grundsätzlich gibt es ja drei verschiedene Varianten vom Elterngeld: Basiselterngeld, ElterngeldPlus und den Partnerschaftsbonus.

Basiselterngeld kann man nur (egal wer es nimmt) für die ersten 14 Lebensmonate beantragen und zwar in der Regel 12 Monate lang. Beantragen allerdings beide Eltern mindestens 2 Monate, erhöht sich der mögliche Bezugszeitraum auf 14 Monate. Du könntest also zB die ersten 12 Monate Basiselterngeld beantragen, dein Mann dann die Monate 11 und 12 damit ihr hier beide das volle Basiselterngeld bekommt (natürlich nur, wenn ihr in der Zeit nicht arbeitet). Wenn du die ersten 12 Monate beantragst und ihr beide dann die Monate 13 + 14, habt ihr also zwei Monate zu viel, für die einer dann kein Elterngeld bekommt.

ElterngeldPlus ist halb so hoch wie das Basiselterngeld, dafür kann man es doppelt so lange bekommen. Sprich: Ein Monat Basiselterngeld entspricht zwei Monaten mit ElterngeldPlus. Das ElterngeldPlus kannst du bis zum 32. Lebensmonat beziehen, ab dem 14. Monat allerdings nur noch ohne Unterbrechung (als ElterngeldPlus oder Partnerschaftsbonus, du kannst dich aber hier mit deinem Partner abwechseln). Wichtig für dich ist noch, dass du während des Zeitraums, wo du Mutterschaftsgeld bekommst, nur Basiselterngeld und kein ElterngeldPlus bekommen kannst.

Der Partnerschaftsbonus kommt dann nochmal on Top für weitere 2 - 4 zusammenhängende Lebensmonate. Voraussetzung: In dieser Zeit beantragen beide Elternteile den Partnerschaftsbonus und arbeiten Teilzeit, mind. 24, max. 32 Stunden pro Woche. Höhe und Bezugsdauer entsprechen der des ElterngeldPlus.

Die Varianten kannst du dann natürlich kombinieren. Für das Beispiel, dass du 1,5 Jahre zu Hause bleibst und dein Mann nach einem Jahr ein halbes Jahr Elterngeld bezieht, sähe das folgendermaßen aus:

Mutter: Basiselterngeld Monate 1 + 2, ElterngeldPlus Monate 3 - 18

Vater: Basiselterngeld Monate 13 + 14, ElterngeldPlus Monate 15 - 18

Im Anschluss könntet ihr natürlich noch beide vier Monate den Partnerschaftsbonus dranhängen, in der Zeit müsst ihr dann aber mind. 24 Std. / Woche arbeiten.

Wichtig ist noch, dass sich das Elterngeld entsprechend reduziert, wenn man während des Bezugs wieder arbeitet.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Ich kann dir auf jeden Fall noch die Broschüre Elterngeld und Elternzeit vom BMFSFJ empfehlen, die kann man bestellen oder runterladen, da gibt's auch viele Berechnungsbeispiele :)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.