Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nokel84, 23. SSW  am 28.02.2012, 16:37 Uhr

Elterngeld und minijob.

Huhu könnt ihr mir weiter helfen.
Also laut rechner würde ich 649 Elterngeld für ein Jahr bekommen .
GEhe nach einem Jahr wieder arbeiten.

Meine Frage nur darf ich mir wärend dem Elterngeld einen 400 ......€ Job suchen ohne das mir was abgezogen wird???

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von sabsiha, 26. SSW am 28.02.2012, 16:55 Uhr

soweit ich weiß nein. das wird dir anteilig abgezogen was du zusätzlich verdienst. lass mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von bibi12345 am 28.02.2012, 16:59 Uhr

hi,

ich glaub das geht nicht....

EG ist ja ne gehaltersatzleistung und soll ja den gehaltsverlust "ersetzten".

was geht ist bis 30h in der woche bei deiner normalen Arbeitsstelle arbeiten, aber das wird dann natürlich aufs EG angerechnet. Das ist aber unheimlich kompliziert und lohnt sich nur, wenn du von vorn herein wenig verdient hG stelle die auch ne Info-line oder ein infobüro haben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von Wakki84, 24. SSW am 28.02.2012, 18:54 Uhr

Nein kannst du nicht... Das wird voll auf das Elterngeld angerechnet.. Ich habe nämlich auch überlegt, dass ich meinen kleinen Nebenjob als Lektorin für Studienarbeiten etc. beibehalte, da ich das toll von zu Hause und mit völlig freier Zeiteinteilung machen kann - geht aber nicht, da mir das vom Elterngeld abgezogen wird.. und das sehe ich dann nicht ein.. Bin allerdings ohnehin eine der Glücklichen, die den vollen Satz bekommen wird - das heißt es stört mich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von wensday, 24. SSW am 28.02.2012, 20:40 Uhr

Also, bei mir war das mit Fynn kein Problem. Aber ich bekam zu der Zeit auch nur das Minnimum an EG und Du darfst nicht über einen gewissen Stundensatz rauskommen! (Glaub 15 st die Woche)
Frag zur Sicherheit aber noch mal auf der Eg- Stelle nach! Weiss nicht was sich in 4 Jahren so geändert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von Murmeltiermama, 27. SSW am 28.02.2012, 21:12 Uhr

Leider wird das angerechnet. Wie genau, kannst Du Dir bei dem Elterngeldrechner ausrechnen lassen. Da wird erst das Elterngeld generell berechnet und dann kann man ein Feld ankreuzen, dass man (bis zu 30 Stunden pro Woche) nebenher arbeiten will. Dann erfolgt die Anrechnung.

Ich werde meinen 400-Euro-Job weiter machen. Aus verschiedenen Gründen. Durch die Anrechnung bleiben allerdings nur etwa 165 Euro, ich bekomme also etwa 235 Euro weniger Elterngeld als ich bekommen würde, wenn ich nichts machen würde. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Was immer bleibt sind die 300 Euro Mindestsatz. Darauf wird nichts angerechnet.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und minijob.

Antwort von nokel84 am 29.02.2012, 7:34 Uhr

danke dann werd ich das mal lassen bekommen 649€ Elterngeld wär ja Blöd wenn ich das reduziueren würde .
Danke trozdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.