August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von love14, 30. SSW am 31.05.2014, 17:25 Uhr

Elterngeld

Kennt sich da jemand aus ? Wenn ich nach 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehe, kann mein Mann doch direkt im Anschluss noch 2 Monate Elternzeit machen, oder ? Und er bekommt dann für diese 2 Monate die er macht auch Elterngeld. Und Elterngeld heißt für jeden ca.67% des letzten Gehaltes....... ist doch soweit alles richtig ,oder?
Und wie ist das dann mit der Eingewöhnung in der Krippe, kann mein Mann das in seiner Elternzeit dann übernehmen ? Weil in der Krippe muss ich ja von Anfang der Eingewöhnung meinen Beitrag bezahlen, nicht dass es dann heißt, ja entweder der Papa macht Elternzeit oder der Kleine geht in die Krippe ......kenne mich da überhaupt nicht aus.

LG Gina

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von stupsi76, 31. SSW am 31.05.2014, 19:15 Uhr

Du machst 12 Monate, er anschließend noch zwei. Es gibt dann 67% des Durchschnitts der letzten 12 Monate.

Und wegen der Eingewöhnung wüsste ich nicht, was dagegen spricht.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von makra87, 31. SSW am 31.05.2014, 19:56 Uhr

Stimmt soweit alles.
Dein Mann kann natürlich die Eingewöhnung machen, er darf nur nicht mehr als 30 Std./Woche arbeiten, dann gäbe es kein Elterngeld mehr.
Das mit der Fremdbetreuung verhindert nur den Anspruch auf das Betreuungsgeld, welches man für 1-3-jährige Kinder bekommt, wenn man keinen geförderten Betreuungsplatz in Anspruch nimmt (also entweder zu Hause bleibt oder z.B. eine Tagesmutter komplett privat bezahlt).
Die Berechnung des Elterngeldes ist bei niedrigeren Einkommen etwas komplizierter, bei höheren Einkommen sind es 65% (obergrenze 1800 €). Kannst ja mal im Elterngeldrechner nachschauen. Ich weiß allerdings nicht genau, auf welche Monate sich das dann bei deinem Mann beziehen würde - entweder die letzten zwölf vor der Geburt des Kindes ODER vor Beginn seiner Elternzeit (was ja bei euch das erste Lebensjahr des Kindes wäre).
Kann man aber alles rausfinden, vom Bundesfamilienministerium gibts da so ne Broschüre, wo die ganzen Standardfragen beantwortet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von love14, 30. SSW am 01.06.2014, 20:34 Uhr

Achso, o.k........da hab ich das bestimmt mit dem Betreuungsgeld verwechselt. Euch vielen Dank für die Antworten, dann mal schauen wie wir es machen..........zuerst muss der kleine Bauchbewohner aber ja mal bei uns sein ;-))))

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Kirsche1210 am 02.06.2014, 20:29 Uhr

Bei uns war das mit den Kosten zur Eingewöhnung so,dass wir 2 Woche hatten und die Kosten für den vollen Monat halbiert und da es in den zwei Wochen erstmal nur 4h waren mussten wir 1/4 des Beitrages bezahlen.
Ist aber bei jedem anders. Bei uns wurde naml auch das essen und trinken komplett übernommen. Bei uns geht's auch nach einem Jahr in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.