August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von love14, 30. SSW am 31.05.2014, 17:25 Uhr

Elterngeld

Kennt sich da jemand aus ? Wenn ich nach 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehe, kann mein Mann doch direkt im Anschluss noch 2 Monate Elternzeit machen, oder ? Und er bekommt dann für diese 2 Monate die er macht auch Elterngeld. Und Elterngeld heißt für jeden ca.67% des letzten Gehaltes....... ist doch soweit alles richtig ,oder?
Und wie ist das dann mit der Eingewöhnung in der Krippe, kann mein Mann das in seiner Elternzeit dann übernehmen ? Weil in der Krippe muss ich ja von Anfang der Eingewöhnung meinen Beitrag bezahlen, nicht dass es dann heißt, ja entweder der Papa macht Elternzeit oder der Kleine geht in die Krippe ......kenne mich da überhaupt nicht aus.

LG Gina

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von stupsi76, 31. SSW am 31.05.2014, 19:15 Uhr

Du machst 12 Monate, er anschließend noch zwei. Es gibt dann 67% des Durchschnitts der letzten 12 Monate.

Und wegen der Eingewöhnung wüsste ich nicht, was dagegen spricht.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von makra87, 31. SSW am 31.05.2014, 19:56 Uhr

Stimmt soweit alles.
Dein Mann kann natürlich die Eingewöhnung machen, er darf nur nicht mehr als 30 Std./Woche arbeiten, dann gäbe es kein Elterngeld mehr.
Das mit der Fremdbetreuung verhindert nur den Anspruch auf das Betreuungsgeld, welches man für 1-3-jährige Kinder bekommt, wenn man keinen geförderten Betreuungsplatz in Anspruch nimmt (also entweder zu Hause bleibt oder z.B. eine Tagesmutter komplett privat bezahlt).