November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine_33 am 13.07.2020, 14:26 Uhr

Elterngeld

Hallo Mädels,

habt ihr euch schon mit dem Thema Elterngeld-/zeit beschäftigt? Bzw. hat schon jemand Erfahrung mit Elterngeld plus gemacht?
Das Thema ist sehr komplex ... ich denke, die ersten Monate werde ich Basiselterngeld erhalten und dann evtl. Elterngeld plus. Ich finde es schwierig, konkret schon wieder zu sagen, wann man wieder arbeiten will. Man muss ja erstmal schauen, wie sich alles einspielt und stillen will ich auch nicht mehr, wenn ich wieder arbeiten geh ;) Wenn mein AG mitmacht, will ich eh nur 1 Tag/Woche arbeiten.

Wäre mal intressant, wie ihr das so machen wollt ..

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Chrisi90, 21. SSW am 13.07.2020, 18:38 Uhr

Ich werde voraussichtlich wieder drei Jahre zu Hause bleiben. Daher nur das normale Elterngeld für ein Jahr.
Ja diese ganzen Anträge sind echt kompliziert. Man kann zum Glück viel im Internet nachforschen. Und wenn mal was fehlt oder nicht passt, dann schreiben die einen eh an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sunnyani, 24. SSW am 13.07.2020, 19:24 Uhr

Ich werde wie bei meiner Tochter 6 Monate volles Elterngeld und 12 Monate Elterngeld plus nehmen. Zusätzlich hab ich dann noch Urlaub und viele Mehrstunden zum Abbauen nach der Elternzeit. Das sind nochmal 2 Monate zusätzlich. Dann werde ich wieder arbeiten. Da mein Partner selbständig ist (dadurch schwankendes Einkommen) und ich auch meinen Job liebe, so ist zumindest erstmal der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Bine_33 am 13.07.2020, 21:27 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Franzi_456 am 13.07.2020, 21:41 Uhr

Ich denke ich werde so 14-15 Monate zu Hause bleiben und danach wieder arbeiten gehen. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zu Hause bleiben aber ich denke eine Eingewöhnung im November macht wenig Sinn wegen der vielen Feiertage und Schließzeit in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von InaJ am 13.07.2020, 21:50 Uhr

Ich werde nach 5 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen, ich brauch meinen Job als Ausgleich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Leo engel am 14.07.2020, 11:25 Uhr

Ich werden das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen und damit auch zwei Jahre zu Hause bleiben, soweit der Plan.

Durch splitten könnte ich vorher auf paar Stunden wieder anfangen, was kein. Problem bei meiner Arbeit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Erdmaennchen, 24. SSW am 15.07.2020, 6:55 Uhr

Huhu (:
Wir beantragen für ein Jahr das Basis Elterngeld und legen uns die Hälfte monatlich zurück.
Der Plan wäre, dass die kleine mit 1 in die Krippe kommt aber ob wir einen Platz bekommen ist die Frage deshalb planen wir von der Zeit vorsichtshalber trotzdem 2 Jahre...

Lg (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Lana-37, 25. SSW am 15.07.2020, 7:38 Uhr

Ich plane ein Jahr Geld zu Elterngeld zu nehmen, da ich in dieser Zeit auf keinen Fall arbeiten gehen werde und im zweiten Jahr schaue ich spontan, ob ich vielleicht ein paar Stunden mache oder eben auch nicht - das bin ich dann ja was das angeht flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.