April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Toasty  am 29.01.2019, 20:20 Uhr

Elterngelddschungel

Hey ihr lieben, ich hab mal ne frage. Weiß jetzt nicht ob es relevant is das ich aus Bayern bin aber, heute habe ich mit der elterngeld Stelle telefoniert da ich ja momentan noch elterngeld plus für mein erstes Kind beziehe. Jetzt hat mir der äußerst unfreundliche dude am Telefon mit geteilt ich solle schreiben, dass ich zum Basis elterngeld wechseln will vom 1. - 11. Lebensmonat und elterngeld plus für den 12. Und 13. Lebensmonat. Und dann war das Gespräch auch schon vorbei.
Hab das jetzt auch mal so geschrieben, aber mir kommt das bissl zu einfach vor, wenn ich da an den Antrag zurück denke. Hat damit jemand evtl schon Erfahrung gemacht und kann berichten?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

 
5 Antworten:

Re: Elterngelddschungel

Antwort von kb2209, 30. SSW am 30.01.2019, 10:10 Uhr

da muss ich mich auch noch durchkämpfen werde das thema nächste woche mal angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngelddschungel

Antwort von Toasty am 30.01.2019, 11:56 Uhr

Hab jetzt vorhin mit ner Beratungsstelle telefoniert, die meinten das es wohl so schön seine Richtigkeit hat. Na ich werds aufm Konto Auszug merken
Ist aber auch ein Mist mit dem ganzen Zeug.
Kann dir empfehlen den Antrag online zu machen, ist wesentlich leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngelddschungel

Antwort von CajunShrimp, 31. SSW am 30.01.2019, 14:13 Uhr

Das schieben wir auch noch vor uns her.
Mein Mann ist selbständig, was die Sache nur noch komplizierter macht, ob und wie er zumindest für die zwei Monate was bekommt, oder ob wir es uns gleich sparen können.

Wir werden wohl mal eine Elterngeldberatung machen, die wir von bekannten in ner ähnlichen Situation sehr empfohlen bekommen haben. Kostet dann aber auch 150€ oder so...

Die Anträge haben mich jedenfalls nicht nur mit einem Fragezeichen in den Augen hinterlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngelddschungel

Antwort von Toasty am 30.01.2019, 16:54 Uhr

150 Euro für ne Beratung das is ja schon happig. Weiß ja net ob es sowas bei euch auch gibt, aber wenn wir dann umgezogen sind, gibt es in der neuen Gemeinde einmal im monat ne beratung von so elterngeld menschen, die kostet soweit ich weiß auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngelddschungel

Antwort von liwei am 30.01.2019, 18:45 Uhr

Frag mal hier im Forum bei der anwältin nach. Die hat mir auch einen guten Tipp gegeben. und somit einiges an mehr Geld verschafft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.