Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinchenBienchen, 21. SSW am 22.12.2018, 8:50 Uhr

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder eine Krippe / Tagesmutter? Fragen über Fragen...
Schöne Weihnachten Euch allen!

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit, Arbeit etc.

Antwort von Felica am 22.12.2018, 10:15 Uhr

Nein noch nicht sicher. das hängt von vielen ab. Allerdings werde ich versuchen erst im September 20 wieder zu arbeiten wenn irgendwie möglich. Aus dem einfachen Grund das hier die Betreuung meistens erst im August beginnt, und dann natürlich auch erst die Eingewöhnung.

Wir könnten im absoluten Notfall auch ohne eine Fremdbetreuung auskommen, wäre aber schwierig mit Säugling oder Kleinkind. Beide mögliche Ersatz-Bezugspersonen wären mit einen Wickelkind überfordert. Älteres Kind ist also leichter. Großes Kind ist ja schon in der Schule seit diesem Jahr, da geht das problemlos das nach der Schule wer da ist zum aufpassen. Mein langer Fahrweg würde dann aber ein Arbeiten bei meinem eigentlichen AG schwierig machen, müsste mir dann also was vor Ort suchen. Also sofern wir keinen Betreuungsplatz finden. Klar ist aber, VZ werde ich nicht wieder arbeiten, mache ich jetzt schon nicht mehr. Denke es wird dann wieder so 20-25 Std am Anfang sein, später wieder höchstens 30 Std die Woche.

Bevorzugen werden wir wohl eher eine Tagesmutter. Hier in der Strasse ist eine, eine Straße weiter eine weitere. Kindergarten scheidet eh aus, die nehmen erst ab 3 Jahren. Bliebe KiTa oder Großtagespflegeplatz. Die wo das große Kind war, hat beides, die Kleinen gehen in die angrenzende Großtagespflege, danach dann in die KiTa ab etwa 2 Jahren. Allerdings gefällt mir das Konzept dort nicht so nach den letzten Erfahrungen. Die andere KiTa ist ein paar hundert Meter weiter weg in die andere Richtung, das werden wir uns dann mal in Ruhe anschauen für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Arbeit etc.

Antwort von LinchenBienchen am 22.12.2018, 11:26 Uhr

Ich habe da ähnliche Startvoraussetzungen. Hier fängt die Eingewöhnung auch immer erst ab August an und ich habe eigentlich geplant für 1 Jahr in EZ zu gehen, was bedeuten würde, dass ich dann etwa Anfang Mai wieder starten würde mit Arbeiten. Allerdings maximal 20 Stunden, geplant sind eher um die 18 Stunden. Meine jetzige Arbeitsstelle ist zu weit weg, ich müsste mir also was Neues hier im Umkreis suchen.
Dann müssten entweder unsere Eltern die Kleine übergangsweise bis August noch betreuen, oder ich fange auch erst wieder später an. Uns würde das Geld allerdings für die 5 Monate schon echt gut stehen... Nimmst du dann 1, 5 Jahre Elternzeit oder welches Modell wählst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Arbeit etc.

Antwort von Felica am 22.12.2018, 11:51 Uhr

Nein, EZ nehme ich mindestens 2 Jahre. Vielleicht auch gleich 3 Jahre. Man darf ja in der EZ arbeiten, nur eben nicht mehr wie 30 Std die Woche. Was ja bei mir so oder so der Fall wäre. Aber, sofern es nicht klappt mit einem Betreuungsplatz könnte ich in der EZ woanders arbeiten, ohne gleich den eigentlichen Arbeitsplatz zu kündigen. davon ab darf man in der EZ nicht gekündigt werden. Muss ich zwar so oder so nicht befürchten, aber man verliert ja auch nichts wenn man die EZ so lange nutzt wie man kann.

AG weiß das ich plane erst wieder ab September überhaupt zu arbeiten. Auch das sich das erst nach der Geburt wirklich herausstellen wird. Alles weitere werden wir dann sehen. Die sind da flexibel und froh wenn ich so früh wie möglich wieder komme. Mussten nur jetzt einen groben Überblick wissen weil es um den befristeten Vertrag für die Schwangerschaftsvertretung geht. da mein ET ja Ende Mai liegt, hoffe ich auch das Kind erst im Juni kommt, das wäre noch ein Monat näher an den September. EG werde ich mir aber nur für das erste Jahr, längstens für 14 Monate auszahlen lassen, zudem evtl noch die Partnerschaftsbonusmonate je nachdem ob das bei uns möglich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Arbeit etc.

Antwort von aabbcc am 22.12.2018, 18:29 Uhr

Ich habe immer gesagt 3 Jahre! Die ersten 3 Jahre sind so wichtig! Die Bindung..die ersten Erlebnisse eines Kleinkindes....aber man selber will auch aus dem Alltag und bei der Arbeit hat daneben wieder mal eS anderes als Mutter und Haushalt. Den Ausgleich braucht man dann irgendwie doch, habe ich gemerkt! Ich werde nach 1,5 Jahren mit weniger Std einsteigen, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Arbeit etc.

Antwort von Schafinchen, 18. SSW am 22.12.2018, 21:43 Uhr

6 Monate Vollzeit Elternzeit, dann ab November oder Dezember 2019 - 50Std. Im Monat mit Elterngeldplus für weitere 12 Monate. Also im Prinzip 1 1/2 Jahre Elternzeit. Das Baby kommt in die selbe Krippe wie der Größe war, je nachdem wann wir starten dürfen ab Juni 2020 oder dann mit dem Neuen Krippenjahr ab September 2020. Somit bin ich auch flexibel wegen dem Schulstart vom großen im Sept. 2020. Wie viel Stunden ich dann ab Nov/September 2020 wieder mache wird sich zeigen. Aktuell arbeite ich 120Std im Monat verteilt auf abwechselnd 3 bzw. 4 Vollzeittage und 1 Tag Homeoffice im Monat. Ob ich das Pensum dann wieder mach muss ich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Letzter Arbeitstag geschafft

Hallo ihr Lieben Heute war schon mein letzter Arbeitstag. Hab jetzt noch Urlaub und Überstunden frei bevor dann der Mutterschutz los geht. Einerseits freu ich mich total auf noch etwas Zeit für mich, andererseits fiel es mir doch schwer, dass heute der letzte ...

von Pumuckl24, 31. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Mamis, die noch arbeiten ?

Hallo ihr Lieben :) Gibt es unter euch Mamis, die noch Vollzeit arbeiten ? Wie fühlt ihr euch ? Vorweg: Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit knapp weniger als 15 Mitarbeitern. Deshalb gibt es da auch keinen Betriebsrat, Betriebsarzt etc. Da wir nur so wenige ...

von Nc95, 16. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber & Gyn

Hallo liebe Mitschwangere Ich bin irgendwie in einer doofen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig mein Gynäkologe, eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie hatte er das alles so ...

von Kiwunsch 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Sport, Arbeit

Hallo ihr Lieben, Macht ihr weiterhin Sport oder habt sogar gerade damit angefangen? Ich war das letzte halbe Jahr ziemlich faul und würde gern wieder anfangen, aber ich behandle mich irgendwie immer noch wie ein rohes Ei

von Pearli510, 7. SSW 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Zu viel Stress und Arbeit🙈

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich habe 2 kids und ich hatte letzten Samstag/Sonntag so ein ziehen im unterleib und dachte, oh je, was ist das. Es ist keine SS geplant, aber ich denke mein ES hat sich nach vorne verschoben und das ziehen/der schmerz war die einnistung. Hatte ich ...

von fine1234 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber outen wegen BV

Hallo ihr Lieben! Ich bin bis 16.10. krank geschrieben. Am 16. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Da bin ich dann bei 8+1. ich bin hin und hergerissen ob ich ab dem Zeitpunkt dann bereits meinen AG einweichen soll oder noch warten. Hintergrund ist ja dass ich bereits ...

von steffalive, 8. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und arbeiten in der Arztpraxis

Hallo ihr Lieben, heute hatte ich meinen ersten richtigen FA Termin mit Blutentnahme etc. und beim Ultraschall war auch ein Herzschlag zu sehen habe nun eine Bescheinigung für meinen AG bekommen mit Entbindungstermin usw. Ich arbeite bei einem Dermatologen und mache dort ...

von Leen2803, 8. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ziemlich ratlos, wann ich die Schwangerschaft verkünden soll. Ich komme jetzt in die 9. SSW und wollte auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten, da ich im Mai eine MA hatte und einfach auf Nummer sicher gehen will. Leider kann ich so lange aber wohl ...

von Sporty87, 8. SSW 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber- Lageristin

Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin Mein Anligen ist folgendes: ich arbeite als Lageristin und werde morgen früh einen Test machen. Wenn dieser Positiv ist, muss ich ...

von LiHu98 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.