September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hopeful22 am 15.04.2024, 13:04 Uhr

Elternzeit Vater Beamter

Hallo,

Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch weitere Zuschüsse? Übersehen wir was?
Wenn eine alleinerziehende Beamtin nur 1800 bekommen würde wäre sie ja gezwungen sofort wieder zu arbeiten weils Geld nicht reicht.
Das es Eltern so schwer gemacht wird gemeinsam zu sorgen ist schlimm.

Gibts noch andere Tipps. Da ist ja sinnvoller 8 Wochen krank zu machen (sorry aber uns macht das echt sauer diese Regelung, in anderen Ländern ist das Standard) .


Wie handhabt man das am besten?

VG M.

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von anna21, 20. SSW am 15.04.2024, 13:18 Uhr

Das ist nicht nur bei Beamten so. Man muss es sich eben leisten können. Wir verzichten deshalb auf die elternzeit.
Ich bekomme wegen elterngeld plus nur 700 Euro im Monat plus Kindergeld.

Ihr habt den Vorteil wenn er wieder arbeitet bekommt er Ortszuschlag fürs Kind. Evtl bekommt ihr noch erstausstattungsgeld 150 Euro.
Einfach mal bei der Verwaltung anrufen, was ihr noch bekommt
An den 1800 Euro ist nicht zu rütteln. Ist einfach das Maximum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Hopeful22 am 15.04.2024, 13:24 Uhr

Danke für die Anwort. Das ist echt obermist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 15.04.2024, 14:57 Uhr

Naja man kann ja noch Kinderzuschlag, Wohngeld oder notfalls Bürgergeld beziehen. Aber ich nehme an darunter werdet ihr ja sicherlich nicht fallen wenn dein Mann so gut verdient oder?!
1.800€ ist ja jetzt auch nicht sooooo wenig, dann sich jetzt schon vorher etwas mehr zur Seite legen oder in den Monaten etwas sparsamer leben. Es sind ja dann nur zwei Monate, man kann ja etwas noch an Urlaub nehmen auch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Hopeful22 am 15.04.2024, 15:00 Uhr

Nee beiseite legen ist in der heutigen zeit nicht und urlaub ist auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Sternenmama30, 18. SSW am 15.04.2024, 18:12 Uhr

1800 Euro sind doch nicht wenig oder sehe ich das falsch? Viele wären froh wenn sie so viel Geld in der Elternzeit bekommen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Jplang, 19. SSW am 15.04.2024, 21:53 Uhr

Dass 1800 wirklich privilegiertes Elterngeld sind, darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen (ist ja auch verdient). Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass dein Partner nach der neuen EG-Regelung (seit 01.04.) nicht mehr mit dir gemeinsam 2 Monate Basis EG beziehen kann. Wie genau die Regelung ist musst du selbst nochmal nachlesen, uns betrifft sie nicht weil ich wieder EG Plus nehmen werde. Aber es ist definitiv so, dass nur noch 1 Monat gemeinsam Basis EG genommen werden kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von mandulina83 am 16.04.2024, 9:28 Uhr

Ich finde ehrlicherweise nicht, dass es den Eltern zumindest in der Hinsicht, schwer gemacht wird! In anderen Ländern gibt es kein Elterngeld z.B. in der Schweiz. Mit einem Steuerklassenwechel während der Schwangerschaft hätte man da evtl. noch mal ein Puffer einholen können, wer kann.

Ich bekomme mein 3. Kind und ab der Grundschule wird es den Eltern schwer gemacht, weil es keine vernünftige, erschwingliche Ferienbetreuung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Sommerblume1989, 22. SSW am 16.04.2024, 10:22 Uhr

Ich erhalte aufgrund des Gehalts meines Partners überhaupt kein Elterngeld. Ja das sind Luxusprobleme, weil mein Partner nun mal extrem gut verdient, aber ich bin es gewohnt mein Leben lang für mich selbst zu sorgen und mein eigenes Geld zu verdienen und bin dann sobald der Mutterschutz endet, abhängig von ihm. Er muss mir jeden Monat Geld überweisen, damit ich meine laufenden Kosten wie z.B. Versicherungen etc. begleichen kann. Natürlich kümmere ich mich um unser Kind und das ist auch sehr viel wert und ich sehe grundsätzlich auch ein, dass staatliche Leistungen nicht einfach so „aus dem Fenster geworfen“ werden, ich arbeite selbst beim Staat, aber das fördert halt nun mal einfach krass eine Abhängigkeit vom Mann, das kann von einer derart modernen Regierung im 21. Jahrhundert kaum gewollt sein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von BabyMommy am 17.04.2024, 7:41 Uhr

Hi, dazu kommt dann auch Kindergeld, vllt. kannst du bei einer Familienberatungsstelle fragen, was in eurer Situation noch geht und wann man es beantragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hat sich schon jemand Gedanken über die Elternzeit gemacht? Ich habe jetzt gelesen man kann auch Elternzeit auf 24 Monate machen und das Eltern Geld splitten lassen, also das man 2 Jahre nur die Hälfte bekommt und nebenbei auf Teilzeit arbeitet. Hat da schon jemand Erfahrungen ...

von Elli91 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.