September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hopeful22 am 15.04.2024, 13:04 Uhr

Elternzeit Vater Beamter

Hallo,

Ich bin Erwerbsminderungsrentner und mein Mann Beamter. Ich bin schwanger und wir möchten nach der Geburt beide Elternzeit sprich mein Mann 2 Monate das er die ersten 2 Monate zu Hause ist. Nun würde er ja max 1800 Elterngeld bekommen. Wie soll das gehen? Gibts noch weitere Zuschüsse? Übersehen wir was?
Wenn eine alleinerziehende Beamtin nur 1800 bekommen würde wäre sie ja gezwungen sofort wieder zu arbeiten weils Geld nicht reicht.
Das es Eltern so schwer gemacht wird gemeinsam zu sorgen ist schlimm.

Gibts noch andere Tipps. Da ist ja sinnvoller 8 Wochen krank zu machen (sorry aber uns macht das echt sauer diese Regelung, in anderen Ländern ist das Standard) .


Wie handhabt man das am besten?

VG M.

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von anna21, 20. SSW am 15.04.2024, 13:18 Uhr

Das ist nicht nur bei Beamten so. Man muss es sich eben leisten können. Wir verzichten deshalb auf die elternzeit.
Ich bekomme wegen elterngeld plus nur 700 Euro im Monat plus Kindergeld.

Ihr habt den Vorteil wenn er wieder arbeitet bekommt er Ortszuschlag fürs Kind. Evtl bekommt ihr noch erstausstattungsgeld 150 Euro.
Einfach mal bei der Verwaltung anrufen, was ihr noch bekommt
An den 1800 Euro ist nicht zu rütteln. Ist einfach das Maximum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von Hopeful22 am 15.04.2024, 13:24 Uhr

Danke für die Anwort. Das ist echt obermist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater Beamter

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 15.04.2024, 14:57 Uhr

Naja man kann ja noch Kinderzuschlag, Wohngeld oder notfalls Bürgergeld beziehen. Aber ich nehme an darunter werdet ihr ja sicherlich nicht fallen wenn dein Mann so gut verdient oder?!