August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef12, 38. SSW am 20.07.2016, 17:43 Uhr

Elterzeit des Partners

Ich hab mal eine etwas speziellere Frage zum Thema Elternzeit. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie hier die Regelung aussieht. Ich habe nächsten Donnerstag meinen Kaiserschnitttermin und mein Mann hat ab diesem Tag seinen ersten Partnermonat beantragt. Jetzt hat er sich vor ein paar Wochen den Fuß gebrochen und ist längere Zeit krankgeschrieben. Ich habe gelesen, dass er statt Elterngeld im Krankheitsfall sein normales Gehalt bekommen wird. Allerdings wird ab dem Zeitpunkt wenn er ins Krankengeld rutscht Elterngeld ausgezahlt. Wahrscheinlich wird das in der letzten Woche der Fall sein. Wisst ihr, ob die ursprünglich beantragte Zeit dann trotzdem als Elternzeit zählt oder werden die Wochen, die ihm durch die Krankheit entgangen sind hintendran gehängt? Er hat ja für ein Großteil der Zeit kein Elterngeld bezogen, sondern sein normales Gehalt vom Arbeitgeber bekommen.

 
3 Antworten:

Re: Elterzeit des Partners

Antwort von Anilux am 20.07.2016, 18:04 Uhr

Also bei uns war es so:
Mein Mann hatte noch den 12. Lebensmonat (von meinem Sohn) Elternzeit beantragt. Er musste aber in diesem Monat operiert werden und war davor auch schon krank geschrieben. So mussten wir den 12. Monat auf den 14. Monat verschieben. Die Elterngeldstelle sagt, dass man in dem Elternzeitmonat nicht krank geschrieben sein darf ( weil man sich so nicht um das Kind kümmern kann)
Dein Mann bekommt dann entweder Gehalt vom Arbeitgeber oder das Krankheitsgeld...Kommt drauf an.
Zur Sicherheit einfach bei der Elterngeldstelle nachfragen. Die haben uns auch super aufgeklärt wie das dann läuft und dann kann man das mit dem Arbeitgeber absprechen...
Ich hoffe ich konnte helfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterzeit des Partners

Antwort von Stef12, 38. SSW am 20.07.2016, 18:52 Uhr

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort Das klingt einleuchtend. Ich ruf da morgen mal an und frage nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterzeit des Partners

Antwort von Stef12, 38. SSW am 20.07.2016, 18:52 Uhr

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort Das klingt einleuchtend. Ich ruf da morgen mal an und frage nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.