Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeelaJustice am 18.10.2021, 12:04 Uhr

Emotional 😢😢

Ich kann mich manchmal gar nicht beherrschen und heule wirklich Rotz und Wasser…
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich die Einleitung machen lassen habe (das beste habe ich noch gar nicht erzählt: am Dienstag nach der Einleitung wurde nochmal nach den Nieren geguckt- die waren nicht mehr gestaut…). Aber auch so. Das ich meinen kleinen Sack, ohne das er bereit war, einer solchen torture ausgesetzt habe. Das er am Ende einen Kaiserschnitt mitmachen musste. Das tut mir alles so so Leid. Ich habe immer Angst, dass es ihm jetzt nicht so geht, wie es ihm unter „normalen“ Umständen gegangen wäre. Er ist am Tag sehr schläfrig und zum stillen muss man ihn regelrecht wach zwingen. Und nachts schreit er wie am Spieß… und das auch mal 4 Stunden. Man bekommt ihn mit nichts beruhigt. Er verkrampft dann, man kann ihn nicht anlegen und er tritt wie wild. Ich verzweifle ein bisschen.

Geht es jemandem ähnlich? Bzw. kennt jemand diese Probleme mit dem schlafen und schreien?
Ich dachte schreiphasen kommen nicht schon 4 Tage nach der Geburt. Liegt das vielleicht auch an dieser nicht so schönen Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Anna F am 18.10.2021, 12:20 Uhr

Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Er kam ungeplant per Kaiserschnitt nach Einleitung und lag dann zwei Wochen auf der Neonatologie
Er hatte Schlafprobleme bis er ca. 6 Monate alt war. Leider kann man da nicht viel machen, außer da sein und kuscheln. Nach so einem Erlebnis müssen die Kleinen einfach viel verarbeiten.
Aber es wird besser. Mein Großer schläft inzwischen viel und gut. Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Zuversicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Shower am 18.10.2021, 12:29 Uhr

Da möchte ich dich mal etwas beruhigen. Ich hatte eine sehr zügige recht schöne Geburt. Ich muss trotzdem meine kleine Maus seit Tag Eins zum trinken wecken.

Zudem schreit sie nachts wie am Spieß. Wir sind schon soweit regelmäßig auszuwandern damit mein Mann etwas schlaf bekommt.

Es ist manchmal wirklich sehr, sehr anstrengender.
Meine Hebamme hat empfohlen, gerade wenn sie nachts so schreit das Beruhigen dem Partner zu überlassen. So hätte sie nicht immer "Muttermilch in der Nase". Ein paar wenige male hat es geklappt aber so richtig der große Erfolg ist es leider auch nicht.

Dazu noch die Hormonumstellung... hat mich auch fix und fertig gemacht. Ganz wichtig für mich ist tagsüber mit meiner kleinen Maus zu schlafen. Ansonsten überstehe ich die Nacht nicht.

Da es mein zweites Kind ist, kann ich dir nur 100%ig versichern, es sind nur Phasen. In ein paar Wochen sieht es ganz bestimmt schon wieder anders aus.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Sowas gibt es einfach, ganz unabhängig vom Geburtsverlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Katz_Lisa am 18.10.2021, 12:36 Uhr

Mach dir bitte keine Vorwürfe! Das wird nichts mit dem Geburts-Modus zu tun haben :)
Ich habe per geplantem KS entbunden und trotzdem schreit mein Kleiner kaum (nur wenn er hungrig ist und beim Wickeln) und trinkt sehr viel (Stillen klappt super und er kommt alleine ca alle 2,5-4 Stunden).
Meine Zimmernachbarin hat dagegen natürlich entbunden. Ihr Kind hatte eine fette Infektion und Geburtsverletzungen und hat die ganze Zeit geschrien.
Was ich damit sagen will: bei manchen Dingen hat man einfach Glück oder Pech und kann rein gar nichts dafür! Und die Heulerei hatte ich nach der Entbindung auch ca eine Woche, das kommt von den Hormonen. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Chelli1406 am 18.10.2021, 13:38 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe.. Das hat sicher nix mit dem Kaiserschnitt zu tun..
Unser Benni ist auch sehr anstrengend. Er ist nun 9 Tage alt und hat noch nicht einmal in seinem Bettchen geschlafen.. er schläft nur auf unserem Bauch.. also einer von uns schläft immer im sitzen.. nach einer Woche haben wir es wenigstens alle drei ins Ehebett geschafft.. sonst war immer einer von uns auf der Couch..
Durch das niedrige Geburtsgewicht (2820g) wecken wir ihn auch alle 3 Stunden. Vorgestern hatte er noch 2680g.. Tagsüber ist er schwer zu wecken.. nachts weckt er uns meistens schon eher.. das stillen klappt bei mir auch so mittelmäßig. Mein Kleiner wird schnell hektisch und dockt sich dadurch häufig selbst wieder ab. Das ist auch für meine Nippel ziemlich unangenehm. Da brauch ich wirklich extreme Geduld. Vor allem nachts..

Einen Tipp habe ich leider nicht aber den Trost, dass Du nicht allein bist.
Halt durch. Es wird bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Atombiene am 18.10.2021, 21:19 Uhr

Sei ganz beruhigt, mit deinem Baby stimmt alles und du brauchst dir keine Sorgen und schon gar keine Vorwürfe machen! Mit dem Einleitungsversuch hast du ihm sicherlich nicht geschadet und auch ohne Einleitung hätte am Ende ein Kaiserschnitt dabei rauskommen können. Ich hatte bei der ersten Geburt ganz von alleine einen 9 stündigen Wehensturm mit anschließendem Notkaiserschnitt. Ich neige wohl dazu, wie auch diese Geburt wieder gezeigt hat. Hätte ich das nicht von Kind 1 schon gekannt, ich hätte gedacht, die Einleitung die Tage vorher wäre ursächlich. Aber manche Dinge kann man nunmal nicht beeinflussen.

Die Schreiphase ist ebenfalls ganz normal und natürlich können die auch ganz frische Säuglinge schon haben. Hatte unsere Tochter die ersten Tage ebenfalls, das kannte ich wiederum von Kind 1 nicht. Bei uns hat es sich wieder reguliert und jetzt mit 2,5 Wochen weint sie nur noch sehr wenig. Aber selbst wenn sich das Weinen nicht bald einstellt trifft dich keine Schuld. Manche Babies brauchen einfach länger, um sich auf dieser Welt zurecht zu finden. Eines habe ich zumindest bei Kind 1 schon gelernt: Jeder Tag ist wie ein großes Überraschungsei und sei dankbar für jeden Tag und jede Nacht, die es gut mit Dir meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Atombiene am 18.10.2021, 21:22 Uhr

Achso und sollte dein Partner gerade daheim sein, dann lass ihn das Baby während der Schreiphasen ruhig mal nehmen. Am besten er verlässt dann auch wirklich das Zimmer oder du, damit du auch mal durchschnaufen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von Muhkuh-87 am 18.10.2021, 21:52 Uhr

Hab dir ne PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotional 😢😢

Antwort von aomame84, 39. SSW am 19.10.2021, 10:33 Uhr

Liebe LeelaJustice,

ich kann zwar noch nicht aus eigener Babyerfahrung berichten, aber aus Lebenserfahrung: bitte mach dir keine Vorwürfe. Diese Gedanken, "was wäre wenn" sind meist nicht förderlich (mal schauen, was ich in 2-3 Wochen so sage ...) und verunsichern nur. Sie rauben dir nur die Kraft, die ihr drei jetzt braucht.

Wahrscheinlich wäre er jetzt genauso drauf. Babies folgen meist keinen Plänen, wenn es um irgendwelche Phasen geht. Ein befreundetes Paar von mir wurde mit K1 ganz schön an die Grenze gebracht, obwohl normale Geburt und beide eigentlich sehr entspannt sind. K3 war dann für die ein "Anfängerbaby", obwohl da von den Voraussetzungen her nix anders war.

Die anderen haben schon ein paar Tipps geschrieben, wie einer tröstet, der andere geht raus zum Durchschnaufen. Du kannst auch deine Hebamme fragen, ob sie noch Tipps hat.

Bitte fühl dich ganz feste gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.