Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fanzy, 22. SSW  am 10.06.2018, 12:48 Uhr

Enttäuscht von Freundinnen

Hallo ihr Lieben,
ich bin enttäuscht von meinen beiden engsten Freundinnen. Beide wohnen weiter weg, aber es lief eine ganze Zeit die Kommunikation beinah täglich über WhatsApp und bei Gelegenheit haben wir telefoniert. Wir haben ziemlich unterschiedliche Leben, die eine studiert und hat grade ihren aller ersten Nebenjob, die andere ist ins Berufsleben eingestiegen. Beide haben keinen Partner und ich studiere noch, arbeite nebenbei, bin verheiratet, baue mit meinem Mann ein Haus und wir erwarten unser erstes Kind. Bisher war das alles kein Problem, man hatte für die Sorgen der anderen immer ein offenes Ohr, hat sich mit gefreut und so weiter. Aber ich hab den Eindruck, dass die beiden kein Interesse mehr an meinem Leben haben. Wenn ich etwas berichte, bleiben Antworten meist aus. Telefonieren wurde aufgeschoben bzw. Die eine meinte "ja ganz bald!" Und als ich fragte, Wann sie Zeit hätte, kam keine Antwort. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und hab schon einige Tränen vergossen. Ich hatte ja auch schon diese Befürchtungen angesprochen, dass ich sie damit nerve oder so, aber da wurde abgewunken. Es kam auch von allen Seiten "Mach auf jeden Fall eine Babyparty!" Und jetzt sieht es so aus als würde ich meine eigene Babyparty planen. Ich fühle mich damit wie eine Braut, die ihren eigene JGA durchplant..
Ich habe jetzt beschlossen, den beiden nicht mehr von mir aus zu schreiben. Wenn sie was berichten, werde ich genauso halbherzig reagieren. Keine Ahnung ob es so richtig ist, aber ich hab grade keine Nerven das noch mal anzusprechen und ich hab auch keine Lust weiterhin zu berichten, wenn es keinen interessiert..
Was sagt ihr dazu?

 
12 Antworten:

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Sasi1812, 15. SSW am 10.06.2018, 13:40 Uhr

Hi Du,

ich glaube ich bin ein Stück älter als du und kann berichten, dass ich das in den letzten Jahren oft im Bekanntenkreis mitbekommen habe, dass sich Freundschaften ausgeschlichen haben, wenn die Lebenswege auseinander gingen. Vor allem aber habe ich das beobachtet, wenn jemand ein Kind bekommen hat. Ich selbst merke jetzt bei meiner eigenen Schwangerschaft, dass sich Leute zurückziehen. Entweder die haben null Interesse, oder aber sie haben Hemmungen. Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe erst gestern noch meinem Freund erzählt wie enttäuscht ich wegen jemandem bin. Da hab ich berichtet, dass ich schwanger bin und dann kam nur "ich melde mich später nochmal, herzlichen Glückwunsch". Das ist jetzt drei Tage her. Es kam nichts mehr.
Was deine Freundinnen betrifft: Ich glaube, dass junge Menschen ohne Kinder denken, dass Familie und Kinder einen langweilig machen, einschränken und das ist ja auch ein Stück weit so. Sie verlieren das Interesse, weil sie selbst mit dem Thema ja nichts anfangen können und auch denken, dass die Person mit Kind eh nicht mehr so mitmachen kann wie früher (ist ja tatsächlich ein Stück weit so) usw. Ich selber merke, dass die Leute mit Kind jetzt interessierter an mir sind und die Leute ohne Kind gehemmt sind, nicht viel fragen, sich nicht mehr von alleine melden usw. Scheinbar liegt es in der Natur der Sache, dass sich bei dem Thema die Wege trennen (können). Wir als Schwangere erwarten auch vielleicht zuviel! Für uns ist es wie ein Wunder...das können die anderen aber nicht nachvollziehen. Wir erwarten Freude, Interesse, Aufmerksamkeit...aber ich merke, dass damit zuviel erwartet wird, denn für die anderen geht ihr normales Leben weiter. Das begreife ich langsam so ein Bisschen, bin aber trotzdem emotional betrachtet sehr enttäuscht von mehreren Personen.

Ich empfehle dir, es etwas ruhen zu lassen, nicht zu streng zu sein und ich denke gemeinsame Zeit wäre wichtig. Also vielleicht eher mal ein Treffen planen. Vielleicht steht die Schwangerschaft auch zu sehr im Fokus? Vielleicht macht ihr mal wieder etwas zusammen, wie früher? Ich bemühe mich zur Zeit, zu meiner besten Freundin ganz normal zu sein. Über normale Dinge zu berichten, ohne dass es immer was mit der SS zu tun hat. Am Anfang war sie nämlich auch komisch. Es kamen kaum noch WhatsApp. Sie war zickig zu mir. Vielleicht spielt auch manchmal Neid eine Rolle? Insgeheim?

Lass es ruhig angehen und sei nicht zu traurig, dass sich das Leben auch in Sachen Freundschaften verändert und verschiebt. Das gehört dazu.

Ich kriege auch keine Babyparty ;-) Nicht schlimm. Ich habe aber vor, nach der Geburt (irgendwann dann) alle einzuladen, das Baby kennenzulernen. Vielleicht bekommen deine Kontakte dann neuen Aufschwung. Ich glaube in der SS ist man eher Einzelkämpfer, denn man ist ja dann die Ausnahme und anders als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Kathy75, 22. SSW am 10.06.2018, 13:42 Uhr

Es ist schön, wenn jemand noch „echte Freundinnen“ hat, jedoch bin ich hiervon schon enttäuscht worden. Eine davon hat meinen Exmann.
Ich würde mich in Deiner Situation auch eher zurückziehen und abwarten ob von der anderen Seite was kommt. Aber allgemein hört man oft, dass sich der Freundeskreis mit Kind verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Meyla, 24. SSW am 10.06.2018, 13:56 Uhr

Na erstmal.... muss ich mich outen. Babyparties finde ich völlig bescheuert! Ein amerikanischer Trend ohne Sinn und Tradition bei dem es nur um Materialismus geht. Daher habe ich so eine Party untersagt und im Falle des ignorierens mein Fernbleiben angekündigt. Wer mir einen gefallen tun will hilft mir jetzt und danach statt mir Zeugs zu kaufen und Spielchen zu spielen.

Freunde habe ich auch sehr gut eingebüßt seit der SS. Die einen haben mich direkt und offen angegangen (spielte viel Neid rein), andere schleichen aus, eine habe ich selber beendet. Eine Frau die nie schwanger war und mir erzählte wie furchtbar das ist, wie verstümmelnd und wie hässlich man danach bleibt.ihre Intention will ich weder kennen noch verstehen, ich hab es einfach beendet und fertig.

Egal wie sehr man sich vornimmt das man sich kaum anders benimmt als vor der SS ... man tut es gravierend. Und für kinderlose ist das einfach befremdlich, langweilig und sehr weit weg von ihrem eigenen Leben.

So war ich ja selber mal. Könnte mich damit nicht identifizieren, nichts damit anfangen.... und dann verlieren sich die Beziehungen. Jetzt, wo ich Mama werde, bin ich zu genau diesen Freunden zurück und dankbar dafür. Wir haben keinen so intensiven Kontakt wie früher aber wie sollte das auch gehen? Alle haben 1 bis 3 Kinder, viel zu tun etc. Aber man nimmt sich das wenigstens nicht übel! Weil man es jetzt versteht.

Ich lasse solche Gefühle jetzt einfach los und kümmere mich da nicht weiter drum. Man verschwendet seine eigene Energie nur für das Problem anderer. Und es ist oft viel Neid.... aber den kannst du nicht ändern. Das müssen die Mädels selber machen.

Man muss es ja nur mal selber laut aussprechen. Was wünscht sich jeder?
Gute Ausbildung mit gutem Gehalt, ein Partner mit dem man harmoniert, Eigenheim, vllt. Urlaub und Familie.
Jetzt hat das eine plötzlich und der Test steht nach wie vor grade mal an der startlinie... da kann man nicht verlangen das sie sich nur für einen selber freuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Feowyn, 23. SSW am 10.06.2018, 14:04 Uhr

Das Thema hab ich auch schon durch. Es ist zwangsläufig so, das sich einige Leute verabschieden. Damit rechnet man auch und es gibt so viele verschiedene Gründe. Am schmerzhaftesten ist natürlich wenn sich wirklich enge Freunde abwenden. Und es ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein Tabu Thema, zu sagen, das man sich verlassen fühlt. Aber ich muss ehrlich sagen ,das ich das auch vorher schon hatte. Ich sehe mich ein bisschen als Ersatzmensch. Diejenige die immer nur dann gefragt ist, wenn die coolen Kids keine Zeit haben. Und ich hab mich dran gewöhnt. Ich habe nicht DIE beste Freundin, weil alle meine engen Freundinnen schon IHRE beste Freundin haben. Dann kommt dazu, das ich in meinem Freundeskreis die allererste war, die überhaupt ein Kind bekommen hat. Lag dann wohl auch daran. Die erst zu sein ist immer Kacke. Aber jetzt wo alle anderen mit jenseits der 30 nachziehen hat sich auch das Verhältnis zu einigen Freundinnen wieder verändert. Ich war am Anfang auch beleidigt und verletzt. Insbesondere, wiel kaum jemand interesse an meine mKind gezeigt hat. Das hat wirklich wehgetan, weil sie wirklich das beste ist was mir bis dato geschehen ist und ich so stolz drauf war Mama zu sein. Aber wenn du jetzt diese Ignoranz und Beleidigt Schiene fährst, machst du die Situation nicht besser. Ich würde an deiner Stelle offen damit umgehen, sagen, das du nicht aus der Welt bist. Und es dich unheimlich verletzen würde, wenn sie sich abwenden. Hab einfach geduld. Wirklich gute Freundschaften überleben diese "phase". Und alle anderen waren es dann einfach nicht wert. Du wirst auch neue Freunde MIT Kindern kennenlernen, mit denen hast du dann dieses Thema gemein.
So war meine Erfahrung damit und ich hab das Thema auch schon mit änderen Eltern gehabt, die auch sehr verbittert darüber gesprochen haben. Sei ehrlich, fordere Ehrlichkeit ein. Manchmal hilft das sehr. Und wenn sie sich mal länger nicht melden, hat das vielleicht auch andere Gründe als deine Schwangerschaft. Du kannst es ja mal nachhaken. Ansonsten melde dich einfach ne Weile selber nicht, mehr vielleicht merken sie dann ja irgenwann das was fehlt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Feowyn, 23. SSW am 10.06.2018, 14:05 Uhr

Ich hab übrigens meine eigene Babyparty geschmissen. Selbst ist die Frau. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Nenilein am 10.06.2018, 14:49 Uhr

So ist das doch in jedem neuen Lebensabschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Fanzy am 10.06.2018, 18:51 Uhr

Danke für eure Geschichten.
Dass sich Freundschaften verändern werden und einige verloren gehen, damit habe ich ja schon gerechnet. Auf eine andere habe ich auch von mir aus keine Lust mehr, bei ihr kam der Neid deutlich durch. Sie hat bei einem Treffen mehrmals gemeint, dass ich dann ja das Studium nicht abschließen werde, 1 Jahr Elternzeit wurde mit hochgezogener Augenbraue bewertet (sie ist nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen) und sie hat Gebäck vor mich gestellt, das Alkohol enthielt manche muss man dann auch nicht verstehen.
Aber grade bei den beiden habe ich es eben nicht gedacht. Wir haben schon so einige schwierige Phasen zusammen durchlebt.. naja, ihr kennt das ja sicher selbst. Ich bin auch nicht der Typ, dass ich dann einfach wegen Kleinigkeiten eingeschnappt bin und den Kontakt abbreche, aber irgendwann ist eben genug. Ich kriege einen täglichen Bericht, was sie im Urlaub gefrühstückt hat (!), aber eben nicht mal zwei Worte, wenn ich schreibe, dass man die Tritte des Kleinen mittlerweile auch von außen sieht. (Ich erwarte kein "oh mein Gott, das ist der beste Tag meines meines Lebens!!!!" Als Reaktion, aber eben wenigstens irgendwas)
Vielleicht komme ich die Tage besser damit klar und kann es mal ansprechen, aktuell würde das aber bereits nach zwei Worten mit Tränen enden und das würde ich nur in einem face-to-face-Gespräch machen, nicht am Telefon. Es wäre einfach schön, wenn sie selbst sagen, wenn sie etwas stört, schließlich hatte ich das ja auch schon angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Sasi1812 am 10.06.2018, 20:38 Uhr

Das kenne ich auch mit dem alles schlecht reden. Erstmal kam "das wird aber eine Belastungsprobe für die Beziehung!". Dann schickte sie mir einen Link mit Bäuchen nach der Schwangerschaft. Sah aus wie im Horrorfilm. Ich fragte dann nur ironisch, ob sie mir DAMIT etwa Mut machen will. Sie meinte dann "ja, dann siehst du, dass das ganz normal ist und es allen so ergeht.". Äh hallo? Was für'n Quatsch. Naja usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Feowyn, 23. SSW am 10.06.2018, 23:36 Uhr

Zur Zeit beobachte ich dieses Verhalten bei einer Freundin, die auch weiter Weg wohnt. Sie sagt zwar das sie in letzter Zeit mehr Stress hat und dafür hab ich auch verständnis, aber ich hab das letzte Mal vor einem Monat was über Whats App geschrieben (wird ein Junge und es geht ihm gut. Mehr war es schon nicht ,weil ich mich zurückhalten wollte.) und hab bis heute keine Antwort erhalten. Also du bist da nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von Meyla, 24. SSW am 11.06.2018, 12:16 Uhr

Das ist schon Hammer hart mit den Bildern

Meine ehemalige Freundin erzählte mir aber auch was davon, das eine SS eine körperliche Verstümmelung ist die sie sich niemals antun würde.
Aber jedes mal springen wenn das chefchen ruft, damit 220 Stunden pro Monat reißen und dauernd zusammen brechen.... ja gut, DAS hätte ich mir nie angetan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sasi

Antwort von Nenilein am 11.06.2018, 13:06 Uhr

Eine Belastungsprobe für die Beziehung ist ein Kind ganz sicher, da hat sie schon Recht.

Mein Bauch sah kurz nach der Entbindung allerdings ganz normal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Freundinnen

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 11.06.2018, 15:19 Uhr

Ich würde Freundinnen die nichts mit dem Thema zu tun haben und nicht selber nachfragen nicht mit Schwangerschaftsdetails überhäufen. Wenn sie fragen erzähle ich, wenn nicht gibt es ja auch noch tausend andere Themen zu bequatschen.
Damit fahre ich am besten. Diese Gespräche hebe ich mir für meine mit-schwangeren Mädels aus oder die, die es schon waren.
Ich kenne das Thema auch und habe auch damit zu kämpfen gehabt in der ersten Schwangerschaft. Eine sehr gute Freundschaft hat die Krise überlebt, eine nicht.
Man kann nichts erzwingen und die Befindlichkeiten sind so unterschiedlich und nicht immer kennt man alle Beweggründe oder kann diese teilen.
Und es ist immer schwerer sich mit jemandem ernsthaft zu freuen als zu trösten oder gemeinsam zu schimpfen.
Am Ende sind Freundschaften so wertvoll, ich würde diese nicht aus Trotz riskieren. Nicht wenn es echte Freunde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.