April 2015 Mamis

April 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marta 33 am 11.11.2014, 11:36 Uhr

Enttäuscht?

Ich danke euch für die Worte.
Bei mir wird es ein Mädchen und ich hab mir sooooo sehr einen Jungen gewünscht. Ich glaube aber auch zu wissen warum:
erstens hab ich die Befürchtungen, dass ich nicht gut genug als Mutter für ein Mädchen werde, ich war nie eine " Kinderfrau", wusste nich recht mit Kinder umzugehen. Mein man dagegen ist ein Magnet für Kinder! Deswegen dachte ich, er wird mit dem Sohn mehr und besser die Zeit verbringen können als mit der Tochter.Ich schäme mich richtig für meine Reaktion!( ich hab richtig geheult!)
zweitens- ich bin der Meinung, dass Mädchen viel schwieriger im Leben haben als Jungs und die Erziehung von Mädchen komplizierter sein wird. Und davor habe ich Angst!
Ich muss bestimmt nicht mehr sagen, dass es meine erste Schwangerschaft ist, da wächst mir ziemlich viel und schnell alles über dem Kopf.

 
6 Antworten:

Re: Enttäuscht?

Antwort von Killerbiene, 19. SSW am 11.11.2014, 12:15 Uhr

Hi du, bin auch das erste Mal schwanger und kann dich verstehen. Ängste sind ganz natürlich und gehören nun mal zum Elternwerden und Elternsein dazu.

Du wirst sehen nach ein paar Wochen wirst du dich mit dem Gedanken angefreundet haben.

Ich glaube im wesentlichen kommt es darauf an, dass du deinem Kind (egal welches geschlecht es haben wird) nur die Liebe und Geborgenheit gibt, die es benötigt....alles andere wird von selbst kommen.

Niemand ist perfekt.

Es gibt auch viele Mädchen die eher wie Jungs sind (spielen lieber mit Autos, prügeln sich auf dem Spielplatz etc.) und anders herum.

Nur allein weil du dir diese Gedanken macht, zeigt eigentlich dass du es super meistern wirst.

Vertraue auf dich und alles andere wird sich schon ergeben. Alles andere kann man eh nicht beeinflussen.

Ich denke jeder ist seines Glückes schmied und wenn dein Kind die besten Voraussetzungen erhält, kann es egal ob Junge oder Mädchen in dieser Welt bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht?

Antwort von ra1983, 17. SSW am 11.11.2014, 13:14 Uhr

Ich glaube es ist ein Irrglaube, dasss ein Mann mit einem Jungen besser die Zeit verbringen könnte. Mein Mann wollte beim ersten Kind gerne einen Jungen. Es ist aber ein Mädchen geworden und er findet es viel besser so. Die Kleine ist seine absolute Prinzessin. Jetzt ist das zweite unterwegs und mein Mann wünscht sich wieder ein Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht?

Antwort von Fredda2015, 16. SSW am 11.11.2014, 13:44 Uhr

Hallo Marta,
ich freue mich, dass du den Hintergründen deines Wunsches so schnell auf die Schliche gekommen bist. Und ich finde sie absolut verständlich.

Auch ich zweifle oft, ob ich eine gute Mutter sein werde (Kinder-Unerfahren und mit einer strengen Mutter aufgewachsen), und gleichzeitig bin ich überzeugt, dass mein Mann der beste Papa der Welt sein wird (Kinder-Erfahren, lockerer Typ). Wenn ich mich bei solchen Gedanken erwische, versuche ich mein Selbstzweifel wegzuschieben und meinen Mann ein bisschen von dem Podest herunter zu holen, auf das ich ihn stelle. Damit in meinen Gedanken wieder ein Gleichgewicht herrscht zwischen seinen und meinen Fähigkeiten.

Also, liebe Marta, positiv denken! Selbstvertrauen stärken!
Ich sehe es wie Killerbiene: Du wirst das prima machen!

Wer weiss, ob das wirklich beim eigenen Kind hilft, wenn einer schon „Kinder-Erfahrung“ hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem eigenen Kind plötzlich ganz andere Sorgen und Gedanken aufkommen als beim Umgang mit nicht eigenen Kindern, für die man ja im Grunde keine lebenslange Verantwortung trägt. So gesehen steht ihr mit eurem ersten eigenen Kind BEIDE am Anfang.

Der Gedanke, ob es nun Mädchen oder Jungs schwieriger haben im Leben, mag von eigenen Erfahrungen geprägt sein. Oder es ist einem eingeredet worden, einer von beiden wäre besser dran.
Das könnte ein interessantes Thema für eine Diskussion werden. Ich wette, am Ende geht es unentschieden aus.

Ich wünsche dir, dass du dich nicht mehr lange schämst für deine Reaktion. Verzeih dir selbst. Du sagst es selber: Du wirst zum ersten Mal Mutter. Und ich denke, viiieeel Erstmamis - und ich vorneweg - würden dir zustimmen, dass einem die Dinge ab und an über den Kopf wachsen.
Ich stelle mir gerade einen Thread vor zum Thema „Gedanken, für die ich mich als werdende Mutter schäme“. Ich glaube, da kennt jede von uns ein paar. Du bist nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht?

Antwort von bahe, 19. SSW am 11.11.2014, 15:09 Uhr

Ich kann zwar nicht verstehen, wie man über das Geschlecht des Kindes enttäuscht sein kann, aber ich bin mir sicher, dass nach der Geburt alle Zweifel vergessen sind !! Wenn Du das Baby das erste Mal in deinen Armen hast, wird Dir das Geschlecht ganz egal sein...
Ich habe eine kleine Tochter und bin jetzt zum zweiten Mal schwanger, bisher ohne Outing.
Ich denke immer ein gesundes Kind zu bekommen ist ein großes Geschenk, das nicht allen Eltern zu Teil wird. Das sollte man nicht vergessen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht?

Antwort von matz, 20. SSW am 11.11.2014, 23:23 Uhr

Ich war in meiner ersten ss auch traurig das ich ein Mädchen bekomme ..... Aber Mädchen sind Super
Und jetzt bekomme ich den Bub und habe andere Ängste.
Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht?

Antwort von Tamara N., 18. SSW am 12.11.2014, 15:41 Uhr

Hallo Marta,
Macht dir keine Gedanken wegen deinem Mann wir haben letztes jahr auch ein Mädchen als erstes kind bekommen und jetzt wissen wir noch nicht was es wird.
Mein Mann liebt sein kleines Mädchen über alles und sie ihn genauso. Letztes mal hat er mir sogar gesagt das gerne wieder ein Mädchen hätte.
Vom Spielen her kann ich nur sagen meine kleine spielt zwar manchmal mit ihrer Puppe, aber wen man mit ihr in ein spielzeuggeschäft geht interessiert sie sich nur für Maschinen.
Ich glaube das Geschlecht spielt keine Rolle, wen man das erste Kind bekommt, es verändert sich nachher sowieso alles und du wirst in die Situation hineinwachsen. Am Anfang sind sie sowieso alle gleich ob junge oder Mädchen.

Lg und mach dir nicht zu viele Sorgen
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.