Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 87Inga87, 42. SSW am 03.02.2018, 11:12 Uhr

Er will nicht...

Der kleine macht nach der abschließenden Untersuchung beim FA gestern immer noch keine Anstalten zu kommen. Mehr als das mein mumu weich ist, ist da wohl nicht passiert. Ctg ruhig. Mumu zu und Gebärmutter samt Köpfchen weit oben.

Nun hab ich die Überweisung fürs Krankenhaus bekommen. Für den Arzt ist diese Akte geschlossen. Seit heute turnt der kleine in die 42. ssw und Montag werde ich dann wohl eingeleitet. Gestern war ich schockiert und mitgenommen weil es nicht schön ist, alle zwei Tage die gleiche Antwort zu bekommen. Warum möchte mein Baby nicht? Ich hab echt Angst vor dieser Einleitung. Was wenn sie schief geht, weil der Befund noch immer Geburtsunreif ist?!

 
23 Antworten:

Re: Er will nicht...

Antwort von Zava-Mamy, 40. SSW am 03.02.2018, 11:29 Uhr

Oh man, das ist ja echt frustrierend! Hut ab, dass du schon so lange kugelst!!
Versuch den Gedanken an eine Einleitung entspannt hinzunehmen.
Ich hatte auch eine bei total unreifen Befund nach ET und es hat prima geklappt. Konnte eigentlich keinen Unterschied zu den Geburten feststellen, die hier von alleine los gingen (außer dass man im KH gefühlt ewig darauf wartet, dass die Tablette wirkt, was sooo langweilig sein kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87, 42. SSW am 03.02.2018, 11:41 Uhr

Ich versuche mich immer mehr auf diesen Gedanken einzulassen. Viel Zeit zum denken bleibt mir nun ja eh nicht mehr. Ich bin auch froh wenn er endlich da ist. Gefühlt bin ich 2 Jahre schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe, 41. SSW am 03.02.2018, 12:59 Uhr

Oh Mann, das ist echt nervenaufreibend... wann war denn dein ET? Je nachdem, wie‘s mit der Versorgung am Montag aussieht, kannst du ja in der Klinik auch darum bitten noch ein paar Tage zu warten. Bis ET+14 ist (wenn keine Komplikationen festgestellt werden) eigentlich kein Problem. Und ansonsten versuch dich am Wochenende noch ein bisschen zu entspannen, leg dich in die Badewanne, mach‘s dir schön, vielleicht macht sich der kleine ja dann doch noch auf den Weg.
Das mit dem GMH muss nix heißen, der kann auch innerhalb eines Tages verstreichen, und viele Kinder sitzen bis zu geburtsbeginn nicht tief im Becken. Ich weiß, es nervt immer wieder zu hören dass nicht viel passiert ist, aber Versuch positiv zu bleiben. Ein paar Tage hat der kleine Kerl noch! Ich drück dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 13:23 Uhr

Die Versorgung ist optimal, aber hier warten die krankenhäuser nicht länger als normalerweise 7 Tage. Montag bin ich dann schon bei ET + 9 und deshalb ist auch mein FA sich sicher das die einleiten werden. Bin heute genau eine Woche drüber. Wie sieht es bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Mackie, 39. SSW am 03.02.2018, 14:23 Uhr

Ihr mit eurem einleiten. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich verstehe es wirklich nicht. Es gibt kein ET, der perfekt berechnet werden kann. Das ist ein ungefährer Schätzwert. Warum so aus dem Häuschen sein, wenn man 1 oder 2 Wochen drüber ist? Das Kind alleine weiß, wann es bereit ist. Dann wird es nämlich ein Hormon ausschütten, dass Wehen verursacht. Künstlich einzuleiten halte ich für sehr bedenklich und unnötig. Außer natürlich das Kind ist in Gefahr oder so...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier natürlich niemanden verurteilen oder angreifen, der sich dafür entscheidet. Jeder hat ja seine Gründe. Nur verstehen kann ich es leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 14:44 Uhr

Lies mal weiter was ich geschrieben habe! Ich will nix einleiten, aber ich werde nicht die Verantwortung dafür übernehmen wenn der Arzt mir dazu rät und ich nein sage falls dann was passiert! Sorry, aber hier geht es nicht mehr um mich, sondern um mein Kind! Die Ärzte hier leiten nun mal eine Woche nach überschreiten des Termins ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Sisi13, 40. SSW am 03.02.2018, 15:09 Uhr

Bei uns leiten sie nach 12 Tagen ein, mein kleiner war 11 Tage drüber - nochmal Glück gehabt, keine Einleitung gehabt. Ich kann dir nur raten so gut es geht ruhig zu bleiben und abzuwarten, vll geht sich ja alles noch aus wie bei mir damals!!!! Und natürlich auf die Ärzte hören, die Verantwortung zu übernehmen und zu warten obwohl Ärzte zur Einleitung raten würde ich auch nie und nimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe am 03.02.2018, 15:11 Uhr

Ich bin heut ET+3. Meine Frauenärztin ist bisher ganz entspannt, sagte bis ET+10 könne man auf jeden Fall warten wenn die Versorgung gut ist und die ist bisher top. Was die im Krankenhaus dazu sagen weiß ich noch nicht, aber meine Hebamme arbeitet dort und meinte schon, ab ET+7 werden die wahrscheinlich versuchen mir die Einleitung nahezulegen. Sie selbst hält davon aber nix und meinte, ich könne das jederzeit ablehnen. Außerdem hatte sie ja damals selbst den ET auf 6.2. berechnet und meinte, das solle ich wenns um die Einleitung geht unbedingt zur Sprache bringen. Damit hab ich also ganz gute Chancen, das noch eine Weile gewartet wird, und bis dahin legt die kleine Dame in meinem Bauch dann hoffentlich los. Ich hoffe nur, ich werd meine Erkältung schnell wieder los, denn wenn ich so im Eimer bin wie im Moment tut sich im Bauch wahrscheinlich erstmal gar nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe, 41. SSW am 03.02.2018, 15:20 Uhr

Das Problem sind hier definitiv die Ärzte und Kliniken. Hier wird gern eingeleitet, meine Hebamme hat mich davor auch schon gewarnt. Daher bin ich sehr froh, dass sie in der Klinik arbeitet, in der ich entbinde, und dort die Hebammen allgemein gegen Einleitung sind wenn keine Komplikationen bestehen, selbst nach ET+14. Aber es ist nicht leicht, sich dagegen zu stellen, wenn der eigene Arzt und die Klinik zur Einleitung drängen und die Verantwortung dann abgeben wollen, wenn man sich dagegen entscheidet.

Es wird defitiv4 viel zu oft eingeleitet, im Januar-Forum kam es mir so vor als wär die Rate der Einleitungen 40%. Aber das ist allgemein ein Problem heutzutage, genau das gleiche wie mit Kaiserschnitten oder Geburten an sich - es wird viel zu viel und viel zu früh interveniert, man hat ja kaum noch eine Chance auf eine natürliche, selbstbestimmte Geburt wenn man ins Krankenhaus geht (und echte Alternativen gibt es leider zu wenig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 15:36 Uhr

Ja mich kotzt es ebenso an und meine Hebamme hat mir das auch schon gesagt. Aber gerade beim ersten Kind höre ich natürlich dann lieber darauf was mir die ärzte sagen. Ich gehe am Montag hin und werde unter 4 Augen mit dem Arzt sprechen. Wenn er der Meinung ist, dass man ruhig noch ein paar Tage warten kann, werde ich nen teufel tun und mich da an den Tropf hängen lassen oder Tabletten oder sonst was. Wenn er allerdings nur kleine Bedenken äußert, werde ich mir annehmen wenn er mich dazu anleitet. Ich riskiere nichts von mir selbst heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 15:38 Uhr

Ich hab dir weiter unten geantwortet :) und genau der 6.2. wäre zuerst auch mein ET gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Mackie am 03.02.2018, 16:05 Uhr

Jetzt fühlst du dich ja doch angegriffen. Ich habe gar nicht dich persönlich gemeint, sondern allgemein davon geredet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 16:54 Uhr

Nein, aber dein erster Satz war sehr unglücklich gewählt. „Ihr alle mit eurem einleiten“ meinst du das ist die Entscheidung von uns? Ich denke in den meisten Fällen hat der Arzt dazu geraten. Und sorry das manche sich nicht trauen sich über die Meinung eines Arztes hinweg zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Mackie am 03.02.2018, 17:24 Uhr

Natürlich ist es die Entscheidung der Mutter! Der Arzt kann einen nicht zwingen. Und wie Menixe auch schon sagte, sind die Quoten, ob Kaiserschnitt, Dammschnitt, Einleitung, etc. viel zu hoch. Das besagt ja auch die WHO. Ich werde also die Empfehlung meines Arztes diesbezüglich anzweifeln. Denn die Hauptgründe, warum ein Arzt diese Interventionen empfiehlt sind Geld, rechtliche Absicherung, einen schnelleren und kontrollierbareren Geburtsverlauf etc. und selten die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 17:29 Uhr

Und nochmal: ich hab schiss mich über Entscheidungen von Ärzten hinweg zu setzen! Ich bin kein Arzt und hätte zuhause keine ruhige Minute mehr wenn er mir dazu anrät! Ich trage die Verantwortung für das kleine Wesen und wenn dann was schief geht würde ich es mir nie verzeihen! Und ich denke so denken viele andere Mütter auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Mackie am 03.02.2018, 17:34 Uhr

Genau das ist das Gemeine. Das System, die Ärzte und die Krankenhäuser nutzen diese Angst aus und schüren sie auch noch. Ich finde das unvertretbar. Und noch einmal: Meine Kritik gilt nicht dir und auch nicht sonst einer Frau, sondern eben unserem Gesundheitswesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 17:48 Uhr

Ja, es ist scheisse. Ich beschönige nix daran. Würde es hier um mich alleine gehen, könnte ich die situation ganz anders einschätzen. Ich mach eigentlich für mich selbst kaum das was mir ein Arzt sagt. Aber hier geht es eben nicht mehr um mich und da ist es mir komisch wenn ich mich auflehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe am 03.02.2018, 20:13 Uhr

Dann sag das mit dem 6.2. auf jeden Fall auch am Montag im Gespräch! Vielleicht sagt der Arzt ja wirklich es wär kein Problem noch 2 Tage zu warten. Fände es auch schwierig, mich über dessen Empfehlung hinweg zu setzen, erst recht beim ersten Kind. Man hat eben keine Erfahrung und irgendjemand muss man ja vertrauen. Hast du denn eine Hebamme? Wenn ja, Wie steht die dazu?

Warum wurde dein Termin so weit nach vorne korrigiert? Finde diese Korrekturen am ET immer total blöd, denn aus die Messungen und Werte vom US sind ja nie so genau dass man das auf den Tag festlegen kann. Und bei mir weiß ich zufällig ganz sicher, welcher Tag das Zeugungsdatum ist (gab in dem Monat nämlich keinen anderen ). Und trotzdem hat die Frauenärztin nicht anhand vom Zeugungsdatum gerechnet. Muss man nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 21:09 Uhr

Mein Et wurde nicht geändert, er hat es erst nach ein paar Wochen eingetragen. Aber die ersten beiden Untersuchungen war Februar und das würde auch erklären warum man im Ultraschall erst sehr spät was erkennen konnte. Meine Hebamme sagt natürlicj auch das es in den meisten Fällen nicht zwingend notwendig ist einzuleiten, aber sie ist der Ansicht wenn ich mir sonst zu viele Sorgen mache, das ich es dann lieber befolgen sollte. Sie hält natürlicj nicht viel davon, aber sagt eben auch, dass es in manchen Fällen besser ist. Und da sind wir ja beim Thema das ich irgendwem ja vertrauen muss. Ich denke der Arzt wird mir sagen ob es medizinisch notwendig ist oder nicht. Ja bei dir ist das ja auch n Ding. Finde unverschämt das manche es besser wissen als man selbst wenn man sich so sicher ist. Warum hat die denn damals nicht auf dich gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe am 03.02.2018, 21:24 Uhr

Ja genauso hat es meine Ärztin auch gemacht. Sie hat erst nix eingetragen weil mein Zyklus immer ein bisschen unregelmäßig war und dann hat sie nach ein paar Wochen quasi geschätzt und per Ultraschall nachgemessen. Ich hab dann erst bei meiner Hebamme dran gedacht, dass ich ja eigentlich das genaue Datum weiß, die hat dann den 6.2. errechnet. Aber als ich meine Frauenärztin drauf angesprochen hab hat sie nochmal US gemacht und dann in die Normkurve geschaut und sagte die Messungen würden zum 31.1. passen und es gäb keinen Grund das zu ändern. Und als ich dann ansprach dass ich nicht in die Situation kommen will dass nachher eingeleitet werden soll obwohl eigentlich der ET zu früh war sagte sie nur, man würde ja heut relativ lang warten mit dem Einleiten und da bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Sau doof. Bin gespannt was die in der Klinik sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 03.02.2018, 22:03 Uhr

Wir können uns tatsächlich komplett die Hände reichen! Ganz genau so lief es bei mir ab. Es ist als hätte ich ein Deja-Vu. Meine Hebamme hat mit mir gerechnet und meinte auf meinen Zyklen vor der Schwangerschaft zurück zu führen wäre der 6.2. wesentlich wahrscheinlicher gewesen. Ich bin nun auch gespannt auf Montag. Mal sehen was die da sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von Menixe am 03.02.2018, 23:25 Uhr

Das ist ja verrückt!! Genau die gleiche Geschichte!
Ich hoffe wirklich dass sie das im Krankenhaus mit bedenken wenn es um die mögliche Einleitung geht. Wäre doch echt Mist wenn Montag bei dir eingeleitet wird und es ist noch nichtmal der 6.! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine noch die Chance hat sich von allein auf den weg zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will nicht...

Antwort von 87Inga87 am 04.02.2018, 0:22 Uhr

Danke ich wünsche dir das gleiche. Halte mich gerne auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.