Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 16.10.2021, 15:18 Uhr

Erfahrung mittelohrentzündung

Hey, hier waren doch einige mit Erfahrung. Mein Sohn hat seit 2 Tagen knapp 40 Fieber ohne weitere Symptome. Mit Medikamenten sinkt das Fieber nur ein bisschen. Er trinkt, isst aber kaum. Er schläft viel und ist recht matt, zwischendurch will er aber auch spielen. Nach Möglichkeit will ich es vermeiden zum Notdienst zu gehen, weil die aktuell komplett überlastet sind. Haltet ihr es für vertretbar bis Montag zu warten? Ich weiß, dass man das aus der Ferne nicht beurteilen kann. Ich hab nur Sorge, dass er vielleicht doch eine mittelohrentzündung haben könnte ( habe gelesen, das ist eine der häufigsten Ursachen für Fieber) und diese verschleppt wird.

 
8 Antworten:

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von Hannah88freudig am 16.10.2021, 15:20 Uhr

Ergänzung: hier waren ja schon einige mit Fieber: hat der Arzt innerhalb der ersten 3 Tage was an Diagnostik gemacht ( Blut, Urin) und außer Fiebersenkern was verschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von LouLou202020 am 16.10.2021, 15:31 Uhr

Geht er denn ans Ohr, weint wenn man dran geht?
Riecht muffig?
Kommt Flüssigkeit raus?
Will er nicht flach liegen?
Dreht er den Kopf beim Liegen aufs andere Ohr?
Wenn ja, solltest Du vorallem wenn das Fieber trotz Zäpfchen oder Saft kaum sinkt dort hingehen.
Denn auch bei einem Erwachsenen (spreche von meinen etlichen Mittelohrentzündungen aus Erfahrung) ist damit nicht zu spaßen! Vorallem nicht mit so hohen Fieber.
Zak hatte ja erst vor kurzem dem Spaß gehabt.
Fieber kann von allem und nichts kommen wenn mit dem Ohr offenbar alles ok ist.
Ich würde lieber wenn es im offenbar Schmerzt am Ohr lieber zum Notdienst fahren, auch Kinderärzte sind momentan überlastet das bleibt aktuell nirgends aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von Hannah88freudig am 16.10.2021, 15:36 Uhr

Er hat gar keine Anzeichen für Schmerzen. Es gibt auch keine Hinweise Richtung Ohr als Ursache. Ich tippe eher auf Drei Tage Fieber. Ich hätte nur Sorge, dass es doch was mit den Ohren sein könnte, weil ich gelesen habe, das Kleinkinder dabei sehr unspezifische Symptome haben können. Und dann würde das AB vielleicht zu spät kommen und vielleicht das Gehör dauerhaft geschädigt… (das wäre meine größte Sorge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von LouLou202020 am 16.10.2021, 15:45 Uhr

Meist treten aber Symptome auf, auch bei unseren kleinen. Denn das sind höllische Schmerzen jenachdem wie schlimm es ist.
Ich würde wenn er offensichtlich nix hat einfach mal abwarten.
Waden Wickel probieren, oft hilft das besser wie Zäpfchen und Co.
Oder es bahnt sich was an. Kann ja alles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von wowugi80 am 16.10.2021, 22:55 Uhr

In dem Alter zeigen die Kinder in der Regel schon sehr deutlich, wenn das Ohr weh tut. Eine akute Muttelohrentzündung ist so ziemlich das schmerzhafteste was man sich vorstellen kann.
Er muss nicht essen, nur trinken. Fieber macht schlapp, aber wenn er zwischendurch spielen will und mit dem Fieber gut klar kommt, gib ihm weder Zäpfchen noch Saft dagegen. Fieber ist ein Symptom, keine Krankheit. Wenn man es unterdrückt, nimmt man dem Körper die einzige Möglichkeit sich gegen Viren und Bakterien zu wehren. Erst wenn ein Kind nicht mehr schlafen kann, oder sehr unter dem Fieber leidet oder Starke schmerzen hat, sollte man was geben.
Viel trinken, auch Schorlen, wenn er das mag und einfach ganz viel schlafen. Dann ist der Spuk bestimmt bald vorbei. Sollte er nach drei Tagen aber immer noch so hoch fiebern würde ich zum Arzt, auch zum Notdienst. Nicht dass es am Ende doch eine Blasenentzündung ist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von Zak am 17.10.2021, 1:03 Uhr

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!
Wenn er noch ausreichend trinkt, würde ich erstmal noch einen Tag abwarten, wahrscheinlich sogar bis Montag.

Als Luan seine Mittelohrentzündung hatte, hat er keinerlei Anzeichen gezeigt. Er hat sich nicht ans Ohr gefasst und gar nichts. Mir ist es erst aufgefallen, als das Ohr auslief.
Er hatte auch nur Fieber und etwas Schnupfen. Allerdings hatte der KiA das RS-Virus diagnostiziert. Und das geht mit Fieber, Husten, Schnupfen, Mittelohrentzündung und Bronchitis einher. Luan hatte nacheinander alles (Ich auch - bis auf die Bronchitis).
Ich würde jetzt aus Erfahrung sagen, dass Du Dir keine Gedanken machen musst, dass das Ohr Schaden nimmt. Wir hatten ja nun wirklich sehr, sehr oft MOE und bislang ging alles immer gut aus.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von Hannah88freudig am 18.10.2021, 13:53 Uhr

Danke für die Antworten. Falls sich jemand dafür interessiert wie es ausgegangen ist:
Wie im Lehrbuch,drei Tage hohes Fieber, dann plötzlich weg. Heute Morgen dann Ausschlag. Wir waren beim Arzt: 3-Tage Fieber jetzt ist er zum Glück wieder fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mittelohrentzündung

Antwort von Mamamaus97 am 19.10.2021, 8:48 Uhr

Wenn es dir nicht auffällt, dass:
- das Ohr gerötet ist
- dort Flüssigkeig hinausläuft oder
- es strenger riecht und
- er sich permanent daran fasst,
- am Ohr zerrt oder
- sich nicht auf eine Seite legen möchte,
dann hat er keine Mittelohrentzündung. Mach dir da keine Gedanken. Sowas merkt man sicherlich.
Ich hoffe deinem Knirps gehts wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.