September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy99, 8. SSW am 01.02.2017, 14:10 Uhr

Erkältung, Apotheke, etc.

Hallo liebe Mamis,

jetzt hat es mich doch erwischt, ich bin richtig erkältet. Halsweh mit Schluckbeschwerden und Kopf- und Gliederschmerzen inkl. Schnupfen.
Ich hab gestern meine FÄ angerufen und gefragt, was man als Scwangere denn überhaupt nehmen kann. Empfehlung war zum Arzt zu gehen und zu gurgeln.
Allerhöchstens Paracetamol, wenns gar nicht mehr geht, sagte sie. Dann bin ich abends noch zu einer Apotheke gegangen, hab mir Paracetamol besorgt und gesagt, dass ich schwanger bin und was gegen die Halsschmerzen brauche. Die sind wirklich so schlimm, dass ich nichts trinken, geschweige denn essen konnte. Die Apothekerin hat mir dann Lutschtabletten gegeben mit der Info, die seien auch für Kinder ab 0 Jahren zugelassen und auch in der SS. Hab gar nicht überlegt, wie denn ein Baby die daumengroßen Tabletten lutschen soll. Naja. Wie auch immer hab ich dann im Auto direkt eine genommen, weil die Schmerzen wirklich kaum aushaltbar waren. Danach habe ich gesehen, dass auf der Packung stand: für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Ich hab direkt die Beilage aufgemacht und da steht drin, man soll die in der Schwangerschaft NICHT nehmen, insbesondere nicht in den ersten 3 Monaten!!!
Ich hab die natürlich sofort ausgespuckt und bin damit in die Apotheke rein. Hab ihr das gezeigt und sie sagt tatsächlich, das steht da nur so drin. Da sei der gleiche Wirkstoff wie in dem Hustensaft und dieser sei ja für Kinder zugelassen. Dann zeigt sie mir eine Webseite, wo Ärzte Medikamente gesammelt hätten, die man in der SS nehmen könne, wenn in der Beilage steht, man soll den Arzt/Apotheker fragen. Da stand im 1. Trimester liegen keine Berichte/Ergebnisse vor, im 2./3. könne man die nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen. Und erst dann hat sie mich gefragt, wie weit ich denn sei! Ich hab mich sooooo zusammengerissen, ruhig zu bleiben. Sie hat darauf bestanden, dass ich die trotzdem nehmen soll. Wie gesagt, das steht da "nur so". Sie meinte, sie würde sogar eher die als Paracetamol nehmen! Ich hab mich so darüber aufgeregt. Bin dann heute zu meinem Hausarzt. Er hat gesagt, ich hätte einen Virus und hat mich krank geschrieben. Er sagt, ich soll nichts nehmen. Nicht mal Paracetamol, weil nach neueren Erkenntnissen die auch nicht so gut für das Baby seien. Auch, wenn Frauen es jahrzehntelang genommen haben. Nur, wenn noch Fieber oder andere Symptome hinzu kommen. Aber dann soll ich ihn wenigstens vorher anrufen. Er wollte mir sogar eine Infusion geben, weil ich momentan nichts essen und trinken kann. Ich habe heute den halben Tag gegurgelt und Honig gelutscht und Kamillentee getrunken. Jetzt kann ich zumindest wieder was trinken.
Also Mädels, seid immer vorsichtig! Lasst euch von niemandem was einreden und lest euch alles noch einmal durch, bevor ihr was nehmt.
Ich rege mich immer noch über die Apothekerin auf. Wie kann man so verantwortungslos sein? Sie als Medizinerin müsste sich ja eigentlich über die Konsequenzen bewusst sein!

 
5 Antworten:

Re: Erkältung, Apotheke, etc.

Antwort von judith1234 am 01.02.2017, 15:37 Uhr

oh, du heiliges Blechle...! Waren die Lutschtabletten DoloDobendan? Die helfen eh nur symptomatisch, sprich, ein schwaches Betäubungsmittel. Bei viralen Infektionen gibt es auch gar nichts ausser Geduld. Paracetamol nur bei Fieber, da das für Krümel auch ungemütlich ist.
Kann dich aber insofern beruhigen, als die meisten Mittel aus genau einem Grund erst ab 12 und nicht in der Schwangerschaft zugelassen sind: für die Zulassung braucht man Vergleichsstudien zu Nebeneffekten an gesunden (!) Probanden - und versuch mal, das von einer Ethik-Kommission genehmigt zu bekommen. Trotzdem gilt: sicherheitshalber vermeiden, wenn man nicht selbst besagtes Versuchskanickel sein will. Utrogest, was die Bluterinnen unter uns bekommen, ist übrigens explizit nicht für Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen, obwohl es nachweislich hilft und alle es trotzdem verschreiben, eben weil dem Hersteller die Formalitäten der Zulassung zu teuer waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, Apotheke, etc.

Antwort von Daisy99, 8. SSW am 01.02.2017, 16:01 Uhr

Echt? Ok. Danke für die Information :-)
Das beruhigt doch etwas. Das waren Mucoangin-Halstabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, Apotheke, etc.

Antwort von Rose22, 10. SSW am 01.02.2017, 17:20 Uhr

Oh man da wäre ich auch ausgerastet!
Auf wenn soll man sich eigentlich noch verlassen können wenn nicht auf Fachleuchte.
Aber wie bereits gesagt wurde viele Medikamente sind in der Frühschwangerschaft nicht offiziell zugelassen da es dazu keine Studien gibt!

Ich wünsch Dir gute Besserung, dass es Dir schnell besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, Apotheke, etc.

Antwort von Daisy99, 8. SSW am 01.02.2017, 17:29 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung, Apotheke, etc.

Antwort von Lovie am 01.02.2017, 18:10 Uhr

Auf embryotox.de kann man nachlesen was man nehmen kann.

Eine Apothekerin/Verkäuferin ist KEINE Medizinerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dicke Erkältung

Hallo ihr lieben seit einigen Tagen plagt mich eine Erkältung mit allem drum und dran.. die Meinungen was Medikamente angeht gehen hierbei natürlich auseinander Habt ihr nen Tipp was ich gegen Schnupfen, Halsschmerzen ...

von loui11 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Hilfe - Erkältung :(

Hi Leute, mir gehts grad gar nicht gut, vielleicht hat wer Tips was man tun kan gegen eine Erkältung in der ss? Seit gestern plagen mich leichte Halsschmerzen und Schnupfen kommt auch langsam.... ich mache mir grad sehr viel Sorgen, wenn ich krank bin (nicht sw) dauert das ...

von kabe88, 7. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Zweite Erkältung hintereinander

hallöchen, vielleicht könnte ich mal wissen, was ihr dazu sagt... War vor 3 Wochen mit Erkältung (Halsschmerzen, schnupfen und Nase zu) ausser Gefecht gesetzt. Danach ging es ne Woche gut. Und schwupps.... Ging es wieder von vorne los mit ...

von Jani1307, 12. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und Mann im Krankenhaus

Hallo, ich muss mich hier mal eben "ausheulen"... Letzten Donnerstag ist mein Mann überraschend ins Krankenhaus eingewiesen worden. Ihm geht es soweit gut, aber wir können nicht abschätzen, wann er wieder nach Hause kann. Für mich bedeutet das nun natürlich Stress, ...

von Bine-87, 12. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

beginnende Erkältung...

Hallo ihr Lieben. Herzlich Willkommen an die Neuen. Ich merke seit heute morgen, dass bei mir eine Erkältung ausbricht. Hab Kratzen im Hals, mir is kalt, obwohl der Raum gut eingeheizt ist und die Nase läuft. Eig. nehme ich dann immer Meditonsin. Das hilft mir immer. ...

von MVgirl1986, 8. SSW 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.