Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 14. SSW am 09.11.2020, 19:13 Uhr

Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Heute hatte ich meinen Kontrolltermin, da am Mittwoch ein kleines Hämatom in meiner Gebärmutter entdeckt wurde.
Das Hämatom ist zum Glück wieder weg und auch ansonsten sieht alles gut aus und mein Baby hat fleißig geturnt

Außerdem habe ich das Outing bekommen: ein Junge

Ich hoffe ich ernte hier jetzt keine Kritik, aber ein bisschen überfordert bin ich gerade schon mit dem Outing
Ich habe mir wohl doch mehr als gedacht ein Mädchen gewünscht... Vor allem weil ich mich so gar nicht in der Rolle einer Jungsmama sehe... Es ist jetzt nicht so, dass ich mein Kind plötzlich nicht mehr haben will oder das sich die Gefühle und Vorfreude verändert hätten. Und ich war auch nicht auf ein Mädchen versteift sondern hab die Möglichkeit, dass es ein Junge ist schon auch in Betracht gezogen. So richtig beschreiben kann ich ehrlich gesagt gerade auch gar nicht was in mir vorgeht... Ich liebe mein Kind und das Outing hat nichts aber auch gar nichts daran geändert. Es ist glaube ich gerade eher Angst... Auf die ersten Lebensjahre meines Kindes bezogen habe ich allerdings keine Bedenken, es geht eher um später wenn das Kind älter ist... Da habe ich Sorge mit einem Jungen nicht so gut klar zu kommen, schneller genervt zu sein, weniger Zugang zu finden und generell meinem Sohn dann nicht gerecht werden zu können...
Hatte jemand vielleicht auch mal so ein Gefühl? Mir geht es gerade irgendwie schlecht mit den Gedanken...

 
31 Antworten:

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Quantum am 09.11.2020, 19:18 Uhr

Ja geht mir gerade auch so, zuerst hieß es Mädel. Seit heute Junge. Mein Mann ist enttäuscht( das Merk ich ) naja und ich... mir kreiselt das genauso wie dir gerade durch den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 09.11.2020, 19:28 Uhr

Tut mir leid, dass du das gleiche "durch machst", aber schön zu wissen, dass man mit solchen Gedanken nicht alleine ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Muzi.95, 14. SSW am 09.11.2020, 19:47 Uhr

Ich kann euch irgendwo verstehen, dass man immer Präferenzen hat. Aber denkt doch bitte dran, dass ihr ein GESUNDES Baby im Bauch habt und es genügend Frauen auf der Welt gibt, die unfruchtbar sind oder die ihr Baby verloren haben und unendlich glücklich wären, einen Jungen oder ein Mädchen zu bekommen. Haltet euch das bitte vor Augen. Man kann auch mit Jungs was tolles anfangen und die toll anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Lyonesse, 15. SSW am 09.11.2020, 19:49 Uhr

Mein Mann und ich wollen es auch gerne wissen und wären auch eher auf der Mädchenseite. Aber einfach auch weil ich halt trotz meiner 35 Jahre immer noch ein Mädchen bin (gerne immer Kleid und Rock, gerne auch mal rosa) und mein Mann ist so überhaupt nicht für Sport zu begeistern. Er geht zwar zum kraftsport aber mit Fußball, Tennis oder sonst irgendeinen Sport kann man ihn jagen .

Aber auch wenn es ein Junge werden würde, würden wir ihn lieben und wäre uns wichtiger als unser eigen leben.

Womit ich dich eventuell beruhigen kann, ist die Sorge auf den späteren Zugang zu deinem Sohn. Erstens du wächst mit ihm auf und wirst ihn besser kennen als jeder andere und wirst instinktiv auch wissen wie du auf ihn zugehen musst. Und zweitens dies kann dir trotzdem auch mit einem Mädchen passieren. Meine Schwester war extrem anstrengend in ihrer Pubertät und es war manchmal wirklich sehr schwer an sie ranzukommen, vor allem für meine Eltern. Das schlimme daran war eigentlich, dass wir schon fast dachten sie legt die Pubertät nie ab und mit 28 wurde sie dann endlich erst wieder erträglicher.

Aber ich kann dich halt trotzdem verstehen. Ich glaube jeder von uns ist innerlich immer eher ein Mädchen- oder Jungentyp auch wenn es ja eigentlich unterm strich egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Quantum am 09.11.2020, 20:04 Uhr

Naja bin auch voll der Mädchen Typ muss mich damit auch erstmal auseinandersetzen das wird schon bei uns beiden. Hauptsache Gesund und munter. Der Rest kommt sicherlich von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Maikäfer2017, 13. SSW am 09.11.2020, 20:17 Uhr

Wahrscheinlich ist unser Bauchzwerg auch ein Junge. Wir haben eine Tochter und deshalb fühlt sich das für mich auch ein bisschen fremd und herausfordernd an. Aber wenigstens bleiben uns dann mit hoher Wahrscheinlichkeit rosa, Glitzer und Pailletten weitgehend erspart. Ich habe auch ein bisschen Angst, vor so einem pubertierenden Computernerd, der sich mit 10 Packungen Chips einschließt, aber die Spannungen zwischen mir und meiner Mutter in der Pubertät waren auch nicht von schlechten Eltern.
Und bis dahin glaube ich nicht, das soo viel bei uns anders läuft. Bei uns ist eh der Papa mehr Zuhause, so dass meine Tochter super gerne schraubt und mit Reifen wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Baby-05-21, 16. SSW am 09.11.2020, 20:23 Uhr

Hallo!
Ich selbst habe dieses Thema auch gerade durch, und zwar haben wir beim ETS erfahren dass es ein Junge wird (Haben bereits eine Tochter) und auch ich habe fest (total dämlich eigentlich) damit gerechnet dass es wieder eins wird. Ich hatte genau diese Gedanken (kein Zugang finden, nichts anfangen wissen...) wie du.
Hatte sogar solche Schwierigkeiten damit dass ich auch einen Post verfasst habe (siehe weiter unten)
Inzwischen ist es mir (ist jetzt dann 2 Wochen her) langsam wirklich egal, ich war tatsächlich ein paar Tage deprimiert, mittlerweile freue ich mich einfach, dass ich noch einmal Mutter werden darf. Was ich sagen möchte: gib dir ein bisschen Zeit, lass die Gefühle auch zu ohne dich schlecht zu fühlen, ist glaube ich auch wichtig und es wird sich von selbst lösen, da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Huhu88, 36. SSW am 09.11.2020, 20:26 Uhr

Hallo aus dem dezember bus. Darf ich dich trösten ich habe mir auch immer ein mädchen gewünscht. Ich bekomme bald meinen 3 ten jungen auch so böse es sich anhört bei meinem 2ten sohn sehr traurig weil bis zur 20 ssw hiess es immer mädchen. Jetzt beim 3 ten jungen habe ich es von anfang an gespürt das es ein junge ist. Aber weisst du was es ist toll einen jungen zu haben . Oder in meinem fall bald 3 jungs e ich kann dir eins versprechen es wird nie langweilig . auch wenn meine manchmal richtige terroristen sein können (7 jahre und 3) sie geben dir so viel liebe kuscheln und sind total auf mama fixiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Kokuznuz, 14. SSW am 09.11.2020, 20:35 Uhr

Ich bin gerade ein bisschen schockiert, wie sehr ihr euch von stereotypen Bildern und Geschlechterrollen beeinflussen lässt.
'Ich bin eher so der Mädelstyp"? Wer legt denn fest, was das ist? Solche Vorstellungen sind veralteter Blödsinn. Das Geschlecht des Kindes hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf, wie gut man nachher mit dem Kind auskommt. Ich komme mit meinem Sohn zb viel einfacher zurecht, weil wir gleich ticken. Meine Tochter hingegen ist viel temperamentvoller, womit ich prinzipiell weniger gut auskomme.
Außerdem gehen beide Kinder zum Sport. Wieso sollten nur Jungs daran Interesse haben?

Ich verstehe wirklich jeden, der sagt, er hatte ein Bauchgefühl und nun ist es nicht so, der dann enttäuscht ist. Aber eure Kinder jetzt schon in Schubladen zu stecken, nur weil ein Schniedel dranhängt, oder nicht, finde ich absolut überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von steffalive am 09.11.2020, 20:35 Uhr

Ich bin Jungsmama und ich kann euch versprechen: es ist euer Kind, Eier Fleisch ins Blut. Ihr werdet es lieben, egal welches Geschlecht es hat. Mein Junge ist fantastisch, sensibel, ein ruhiger zeitgenosse, lustig und schlau. Ihr werdet an eurem Kind ganz viele wunderbare Seiten finden.
Es ist einfach die Verunsicherung weil man vielleicht mit was anderem gerechnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Mützipütz am 09.11.2020, 21:02 Uhr

Hatte mir zuerst auch ein Mädchen gewünscht beim ersten Kind.Konnt mich nicht daran gewöhnen mit Autos zu spielen und eine Jungsmama zu sein.
Muss auch sagen er war dann da und ich habe ihn umpflegt aber so richtig Mutterliebe hat nen Moment gedauert bis die kam.Ist aber okay weil es doch irgendwie fremd war.

Fazit:Ich bin ne coole Jungsmama geworden.An keinem Hotwheele konnt ich vorbei und konnt prima mit ihm spielen.
Er war wirklich ein pflegeleichtes Erstkind.

Kind zwei wurde ein Mädchen.Die Freude darüber war natürlich groß den rosa Puppen und Barbiewahn ausleben zu können.Die Liebe schon im Bauch da und nach der Geburt war das Verhältnis irgendwie inniger.
Das würde ich aber eher der Erfahrung und Gelassenheit zuschreiben als der Tatsache das es ein Mädchen ist.
Sie ist mit 8 richtig zur Zicke mutiert.Mit fast 10 mal noch kleines Kuschelmäusche und mal Oberzicke.

Mit meinem Sohn 15 komme ich wunderbar klar.Kann ihm immer ehrlich sagen wie ich was finde ohne das er austickt.
Klar er ist viel in seinem Zimmer.Aber darf er auch.

Jetzt bei Nr.3 ist es mir relativ egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Lyonesse, 15. SSW am 09.11.2020, 21:04 Uhr

@kokuznuz. Jaja wir leben heutzutage in einer geschlechterfreien Zone. Sorry aber diesen Quatsch kann ich nicht mehr hören, wenn einem heute jemand ständig ein schlechtes Gewissen einreden will, weil ich meiner Tochter ihr prinzessinenkostüm anziehe und meinem Sohn das Batmankostüm. Es wurde mit meiner Silbe erwähnt, dass wir unser Kind egal was für ein Geschlecht es hat nicht lieben würden. Ihr werbt immer für mehr Verständnis, jedoch trampelt ihr auch immer auf Ängste und Sorgen anderer herum, nur weil sie diesen neumodernen Quatsch nicht mitmachen. Auch ich hab früher im Schlamm gespielt und unsere stöcker waren schwerter und ich habe auch Hosen getragen. Genauso wie die Jungs in meinem Alter sich gerne mal als Mädchen verkleidet haben. Und ich denke dass das bei vielen hier der Fall war und auch mit ihren Kindern wieder der Fall sein wird. Aber die geformte Vorstellung die man im Kopf hatte und eventuell nicht zutrifft, kann einem im ersten Moment Angst machen, dass man der Herausforderung vielleicht nicht gewachsen sein wird oder ganz arg sogar versagen wird. Deshalb finde ich ihren Beitrag sehr unpassend, nicht einfühlsam und auch ein wenig respektlos.

Und ich glaube ich Rede hier auch für alle, wenn ich sage wir sind sehr dankbar darüber ein gesundes Baby im Bauch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Mützipütz am 09.11.2020, 21:13 Uhr

Das denk ich auch.
Ich habe meiner Tochter viel blau angezogen und mit Autos spielte sie genauso.
Trotzdem ist sie jetzt die totale Diva geworden die immer hübsch sein will.Das kam mit der Schule.
Mein Sohn hat gerne auf dem Spielplatz Kinderwagen geschoben.Vermute einfach mal weil's vier Reifen waren.

Und generell vertrete ich die Meinung wenn ein Kind sauber nach Hause kommt hat es nicht gespielt.

Rollenbilder die man so im Kopf hat entscheiden nicht wie das Kind wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Kokuznuz am 09.11.2020, 21:19 Uhr

Ich glaube, du hast viel mehr in meinem Beitrag gelesen, als da stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 09.11.2020, 21:57 Uhr

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von der modernen "es gibt keine Geschlechter" Philosophie. Ich bin absolut für Diversität und finde, dass jeder Mensch unabhängig vom Geschlecht seinen Lebensweg finden soll.
Aber trotzdem sind Jungs und Mädchen nun mal unterschiedlich...

Wo ich dir aber auf jeden Fall zustimme ist, dass ein bestimmtes Geschlecht tatsächlich ja kein Garant dafür ist, dass man einen guten Zugang zum Kind bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Dinchen881, 13. SSW am 09.11.2020, 22:34 Uhr

Ich kann dich ein wenig verstehen.
Nach meiner ersten Tochter wollte ich irgendwie ein weiteres Mädchen. Ich denke ich bin durch meine Schwestern geprägt. Wir sind drei Mädels und es war super so.
Dann wurde es aber ein Junge. Ich hatte Angst ich bekomme das nicht hin, wenn er gross wird etc.
Ich habe keine Bedenken mehr, seitdem ich den kleinen auf dem Arm bekommen habe.
Ich habe ein super Verhältnis zu meinen beiden Kindern. Aber..das Töchterchen ist eben ein papakind und der sohnemann ein ja noch darf er das muttersöhnchen.
Er sagt mir so oft wie dolle er mich liebt, kuschelt so gerne. Er wird im Mai 5 und dann ein grosser Bruder.
Hab keine Angst, das kommt alles von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Murmel86, 15. SSW am 09.11.2020, 23:40 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt bzw. traurig darüber, welche Rollenbilder hier in den Köpfen verankert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Murmel86, 15. SSW am 09.11.2020, 23:42 Uhr

Danke dir für diesen Beitrag! Dachte schon, ich bin die Einzige, die so denkt und zugegebenermaßen schockiert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Murmel86 am 09.11.2020, 23:43 Uhr

Menschen sind unterschiedlich. Jungs und Mädchen werden unterschiedlich erzogen... egal, wie sehr man es versucht, es spielt so viel mit... leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von bea276, 16. SSW am 10.11.2020, 6:47 Uhr

Guten Morgen.
Erstmal find ich deine Gefühle überhaupt nicht schlimm.
Ich habe schon zwei Mädchen und ich hoffe, ich sehe Ende November auch was mein Knopf wird.
Ich wünsche mir tief das es wieder ein Mädchen wird. Das liegt aber bei mir nur daran , das ich es praktisch sehe.
Der Knopf muss mit der kleinen in ein Zimmer. Ich erziehe meine Kinder immer zweifarbige, aber ich glaub ein rosa strampler möchte es jetzt nicht so gern anziehen

Und zu den ganzen Rollen Verteilung hier , ich glaube man stellt sich immer vor das Mädchen mit Puppen spielen und Jungs mit Autos spielen .
ABER...... ich kann nur von meinen Mädels reden. Die große spielt schon ewig aktiv Fussball und hasst rosa und schminken ( 13 Jahre)
Die kleine hat von Anfang an nur mit Dinosaurier gespielt und auch wenn beide schöne lange Haare haben, hassen sie beide Zöpfe.
Ich kenne das nicht anders , es war auch nie komisch für mich.
Meine Kinder sind so, wie sie sind perfekt.

Man wächst mit den Aufgaben und den wünschen den Kindern.

Seh es positiv, dein Junge kann keine Periode bekommen. Den glaub mir eins , so viel Schokolade, kann man nicht im Haus haben, damit man die erste Zeit überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 10.11.2020, 8:07 Uhr

Mhh
Ich finde man kann es nicht von der Hand weisen, dass Jungs und Mädchen nun mal unterschiedlich sind... Und damit meine ich gar nicht, dass stereotypische Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Aber ich persönlich denke eben, dass Jungs im Vergleich zu Mädchen zum Beispiel oft wilder sind, lauter, sie raufen und kloppen sich. Natürlich machen das auch Mädchen mal! Aber wenn man die Welt um sich herum beobachtet sind es eben doch zu 90% die Jungs.
Durch meinen Job bin ich viel in Kindergärten, Grundschulen und in Familien gewesen. Da hat sich mein Eindruck einfach immer wieder bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 10.11.2020, 8:18 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten

Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auch schon entspannter. Denn ja, es ist MEIN Sohn und der kommt nicht irgendwann Mitten in der Vorpubertät in mein Leben. Ich werde genug Zeit haben ihn kennenzulernen sowie er auch mich.
Außerdem habe ich im ersten Moment wohl doch sehr viel von meinen eigenen Lebenserfahrungen zu viel Beachtung geschenkt. Ich habe einen älteren Bruder und zwei jüngere Schwestern. Während der Bruder die ganze Familie an den Rand der Verzweiflung brachte und insbesondere mich als kleine Schwester systematisch fertig machte, hatte ich zu meinen Schwestern die selbst in der Pubertät bei Weitem nicht so schlimm waren wie mein Bruder immer ein besseres Verhältnis. Logisch betrachtet ist es auf mein Baby bezogen total egal was mein Bruder getan oder nicht getan hat. Aber da kam gestern einfach ein ungutes Gefühl auf.
Ach, ich hatte gestern einfach einen kleinen Anflug von "Panik" Habe ich ohnehin immer wieder mal, dann frage ich mich plötzlich ob ich überhaupt bereit dazu bin mich voll und ganz auf ein Baby einzulassen und solche Sachen Aber wie ich so höre, ist das wohl gerade für Erstlingsmamas gar nicht so ganz ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Kokuznuz am 10.11.2020, 9:43 Uhr

Hi Tanja, wenn dich das wirklich interessiert, dann lies doch Mal zu dem Thema von J.J. Bola 'Sei kein Mann'. Da geht es eben genau darum. Warum Jungs häufiger aggressives Verhalten an den Tag legen etc.
Ich kann's dir einmal kurz runterbrechen: Erziehung und Umfeld. Wir sind alle so geprägt von den Vorstellungen, die wir unser ganzes Leben lang geimpft bekommen haben, dass wir viel mehr auf unsere Kinder übertragen, als uns bewusst ist.
Und ich habe im Übrigen nirgendwo geschrieben, dass es 'keine Geschlechter' gibt, lediglich von Geschlechterrollen gesprochen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 10.11.2020, 9:58 Uhr

Guten Morgen
Tatsächlich habe ich mich durchaus schon mit dem Thema befasst und ich stimme dir zu, der allergrößte Teil der Geschlechterrollen sind gesellschaftlich anerzogen. Und es ist gut, dass dieses Thema heutzutage Beachtung findet.
Aber noch ist es lange nicht so weit, dass es keine Geschlechterrollen mehr geben würde. Mir ist es wichtig, dass mein Sohn mit der Gewissheit aufwächst seinen Lebensweg unabhängig von seinem Geschlecht gehen zu dürfen. Aber frei von Geschlechterrollen kann ein Kind heute nachwievor nicht aufwachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von murmelchen85, 13. SSW am 10.11.2020, 11:08 Uhr

Hallo. Wie schön. Ich habe zwei Jungs. Beide richtige Mama-Kinder, verschmust, sensibel, kuschelig, natürlich auch wild und einziges Thema Traktoren (wieviel ich über Traktoren gelernt habe in den letzten Jahren). Ich finds total schön. Es sind und bleiben meine Kinder und ich glaube, wenn man es als Mama richtig anstellt, dann hat man später zu seinen Kindern - egal ob Mädchen oder Junge - immer noch ein tolles Verhältnis.

Es kann so oder so sein, wenn man über später nachdenkt. Man begleitet die Kinder sowieso nur ein Stück auf ihrem Weg und dann gehen sie irgendwann ihren eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Murmel86 am 10.11.2020, 11:18 Uhr

Genau! Wichtig ist dabei tatsächlich die Unterscheidung von biologischem und sozialem Geschlecht. Dass Jungs nicht ihre Tage kriegen, ist nunmal Fakt und natürlich ist das ein Unterschied! Aber den größte Prozentsatz macht das soziale Umfeld aus. Die Rollen, die wir (teils sehr unbewusst!) Kindern zuschreiben, das soziale Geschlecht. Und Kinder gucken sich so viel ab und reagieren, wie man es von ihnen "erwartet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Kokuznuz, 14. SSW am 10.11.2020, 12:50 Uhr

@Murmel86:
Genau so ist es. :) niemand behauptet, dass es keine biologischen Geschlechter gibt. Jedoch ist viel mehr bei Kindern anerzogen, als wir uns vorstellen können. Mein Grosser lässt sich seit mittlerweile 4 Jahren die Haare wachsen. Anfangs fand ich das seltsam. Welcher Grundschuljunge will so eine Matte haben? Und ich hab wirklich einige Male versucht, ihn vom Friseurbesuch zu überzeugen. Mittlerweile hat er längere Haare als ich und ich finde es super. Er hat sich da nie von abbringen lassen und ich bin super stolz, dass er es durchgezogen hat. Außerdem belustigt es mich sogar mittlerweile, dass andere ihn für ein Mädchen halten. Es steckt halt in den Köpfen so fest.
Auf der anderen Seite, hat die beste Freundin unserer Kleinen sich zuletzt eine Puppe mit langen Haaren gewünscht und ihr einen Jungennamen gegeben. Es tut sich also doch was. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Murmel86 am 10.11.2020, 14:26 Uhr

Das finde ich sehr schön!
Mein Sohn lässt sich auch gerade die Haare wachsen, weil Papa ja früher auch lange Haare hatte und "Jungs damit cool aussehen". Außerdem mag er Elsa und verkleidet sich gerne als Prinzessin, während er Monstertruck spielt... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Tanja_1989 am 10.11.2020, 17:25 Uhr

Wenn man sich mal damit beschäftigt ist es tatsächlich erstaunlich, wie viel völlig unbewusst anerzogen wird. Über die Gangart, die Art und Weise wie man sich begrüßt und auch wie man spricht.

Ich finde es auf jeden Fall auch immer toll wenn ich höre, dass das starre "Jungs dürfen nicht mit Puppen spielen" und umgekehrt mittlerweile doch nicht mehr gang und gäbe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Kokuznuz, 14. SSW am 10.11.2020, 18:23 Uhr

@Tanja1989: ja, da hast du Recht. :) Man ertappt sich nachher sogar bei lauter solcher Dinge. Heute schäme ich mich, dass ich früher auch zu dem Grossen gesagt habe 'Stell dich nicht so an, du bist doch kein Mädchen', wenn er sich vor irgendetwas geekelt hat z.b. All sowas prägt so extrem, was unsere Kinder denken, was sie dürfen, oder was von ihnen erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erleichterung, Outing und Kopfzerbrechen

Antwort von Alina1411 am 18.11.2020, 21:06 Uhr

Ist bei mir genauso. Hab mich tatsächlich auf ein Mädchen versteift, mein Mann natürlich auf den Jungen und es ist auch tatsächlich ein Junge. Musste das erstmal sacken lassen, weil ich mich gar nicht als Mama von einem Jungen sehe, da bei uns in der Familie nur Mädels sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.