März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alegria2014 am 11.03.2015, 10:22 Uhr

Ernährung 2. Lebensjahr

Hallo zusammen

Wie gestaltet ihr die Ernährung von euren Kleinen?
Meiner hat nun 5 Zähne, ab und zu gibt es Fingerfood, aber meist ist es noch eher breiartig. Dazu immer noch meist gar nicht gewürzt oder nur sehr wenig Salz.
Ich weiss gar nicht so recht, wann ich mit was beginnen kann. Im Moment verbleibe ich noch auf der sicheren Seite und gebe meist gekochtes Gemüse, Kartoffel, Reis, Couscous, Nudeln (wenig), Fleisch, Fisch, viel verschiedenes Obst, Brot, Joghurt und am Abend meist einen Getreidebrei mit Milch (er trinkt am Tag sehr wenig Wasser). Einmal wird noch gestillt.
Ich frage mich, wann ich den Essenplan erweitern kann?
Wann beginnt man mit Zugaben wie Knoblauch und Zwiebel?

Danke für eure Meinungen.

lg

 
5 Antworten:

Re: Ernährung 2. Lebensjahr

Antwort von FashionStyle am 11.03.2015, 10:59 Uhr

Bei der U 6 meinte die Ärztin, dass Lea jetzt alles essen darf, was wir auch essen. Egal ob gewürzt oder nicht. Da sie gerade Zahn Nr. 10, 11 und 12 bekommt, kann sie auch gut kauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 2. Lebensjahr

Antwort von ukw1984 am 11.03.2015, 12:20 Uhr

Genau...die kleinen dürfen nun alles essen. Man braucht gar keine Babynahrung mehr. Alea isst komplett bei uns mit, da sie aber bisher nur 1 Zahn hat, gibt es meistens noch mal breiartiges hinterher.
Auf Gewürze nehm ich schon länger keine Rücksicht mehr, sie bekommt unser Essen.
Pre ist nun auch abgeschafft, sie trinkt ganz normale milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 2. Lebensjahr

Antwort von JoLe12 am 11.03.2015, 13:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob es wissenschaftlich haltbar ist, aber bei uns kriegt der Kleine mit jetzt knapp einem Jahr alles, was auf den Tisch kommt und mit fünf Zähnen zerkleinert werden kann. Anders wäre es auch gar nicht machbar, denn es wird ausschließlich das gegessen, was auf meinem Teller liegt. Und falls er noch nicht hinter gekaut hat und ich mal nach was anderem greife, wird der aktuelle Bissen aus dem Mund genommen und vom Hochstuhl gepfeffert...:D
..... :D

Vielleicht als Tip zum Einstieg: koche alles wie gewohnt, vielleicht noch etwas ausgewogener (wir essen recht gerne Nudeln, das muss das Baby aber nicht alle zwei Tage) und salze sparsamer. Aber auch nur aus gesundheitlichen Gründen. Meist mögen es die Kleinen gut gewürzt. Ich habe gestern einen indischen Hack-Erbsen-Kartoffel-Topf gemacht und es ging weg wie warme Semmeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 2. Lebensjahr

Antwort von lindabel am 11.03.2015, 20:44 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass Zwergnase alles essen will, was auf unseren Teller liegt. Ich lass ihn einfach alles probieren, außer es ist zu scharf/ würzig (z.B. Currywursttopf oder Ajvarsuppe bekommt er nicht mit)
Letztes Wochenende gab es Beefsteak mit Zwiebeln und Feta drin, die war ratz fatz weg

Abends gibt es noch eine Flasche PreNahrung vorm zu Bett gehen und sonst gibt es keine Babynahrung mehr.

Ab nächster Woche isst er in der Krippe mit, da gibt es auch alles von Fisch über Gulasch zu Eierkuchen.

Nur Mut zu neuen Speisen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 2. Lebensjahr

Antwort von sunnydani am 11.03.2015, 21:13 Uhr

Unser Kleiner isst auch bereits alles mit. Aber er isst dabei noch relativ wenig, sodass er nicht satt davon wird. Also braucht er meistens auch noch ein bisserl was Püriertes hinterher. Was er total gerne isst, sind Suppen, Brot, Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch und Obst liebt er über alles. Also Obst geht fast immer sehr gut und da mag er auch fast alles. Salatgurken liebt er auch.

Flasche trinkt er aber noch relativ oft. Zweimal vorm Schlafengehen am Tag, am Abend braucht er sie auch noch und nachts auch. In der letzten Woche ging es aber, dass er nur eine Flasche pro Nacht getrunken hat. Also er isst noch relativ viel Milch, aber ich denke mir, soll er sie haben, wenn er sie unbedingt will. Irgendwann wird er schon aufhören damit.

Also ich denke mir, wenn dein Kleiner es mag, kannst du ihm schon alles, was nicht zu extrem schaft gewürzt ist, probieren lassen. Und dann merkst du ja eh, ob er sich davon satt isst oder einfach nur kostet. Ich probiere es auch immer, nur bei Lukas ist es eben so, dass er nach ein paar Bissen fast überall genug hat und das würde über den ganzen Tag dann nicht reichen, denn dann müsste ich ihm ständig was zu essen geben. Deshalb bekommt er dann noch Brei dazu und ist dann somit wieder für einige Stunden satt.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr in Bezug auf eure Ernährung mit euch "im Reinen" seid? Wie sieht es bei euch mit den Naschereien aus? Ich hab neulich gelesen, dass man drauf achten soll, möglichst nicht mehr als 40g an Süßigkeiten pro Tag zu essen! Wäre lieb, ...

von Kitty84! 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo Ihr lieeebeeen. Hmm. Wie sieht es bei euch beim Thems ernährung aus? Ich hab dss gefühl ich ess zu wenig. Laut Kalorienrechner tu ich das angeblich auch. Beispiel heute: Frühstück: Portion Schokomüsli mit Milch Snack Quark Mittag: gute Müslischüssel voll ...

von Mimal, 17. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo aus dem April Bus Ich hab da mal eine Frage an euch, wie sieht euer Speiseplan momentan aus? Ist er vielfältig oder eher einseitig? Könnt ihr mir vielleicht einen Einblick geben, was ihr immer so kocht

von Francy90, 12. SSW 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung!

Hallo, Eigentlich versuche ich, was das Essen angeht entspannt zu bleiben. Nichts rohes und Obst und Gemüse gründlich Waschen, keine Leberwurst in der frühschwangerschaft. Find ich alles ziemlich easy. Jetzt hab ich aber ein bisschen gelesen und da steht: Kein ...

von Lakritzmädchen100 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan Schwangerschaftsdiabetes

Hei Mädels. Hat einer von Euch auch Schwangerschaftsdiabetes? Ich habe NOCH keinen Plan. Wäre dankbar wenn einer von Euch einen Tagesplan hat und mir schicken könnte. Keine Ahnung was ich so zwischendurch mal essen könnte. Vielen Dank und liebe ...

von Frau Leni, 26. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung 😞 silopo

Hallo zusammen, Total widersinnig, da ich an den vergangen Wochen nichts ändern kann, aber ich denke die ganze Zeit, dass ich mich hätte besser ernähren sollen in der bisherigen Schwangerschaft. Manno... Vielleicht eröffnen wir ja mal ...

von Blüte 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo, Wollte mall fragen wie genau ihr das mit der Ernährung nehmt. Ich mein keine rohe Milch, Eier und Fleisch sind klar, aber wie sieht es mit Mozzarella, rosa Fleisch, geriebenem Käse etc aus und dann kommen ja nach die ganzen Ernährungsempfehlungen wie viel kalziumreiche ...

von Marie88m 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung auch bei Übelkeit!

Hallo ihr Lieben, Wie macht ihr das mit der Übelkeit und der Ernährung! Moment esse ich direkt nach dem aufstehen 2 Toasts und danach noch ganz langsam einen Joghurt! Nicht gerade sättigend aber glaube andere Sachen bekomm ich nicht runter .. Fühle mich halt etwas ...

von Lissy2018 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Ich bin Vegetarier und ernähre mich eigentlich sehr, sehr gesund und kontrolliert. Ich achte immer auf mein Gewicht und muss dazu auch immer Kalorien zählen. Habe letztes Jahr 15kg abgenommen. Ich esse kaum süß oder fett. Zwar würde ich gerne, habe aber meine Gelüste im Griff ...

von Emmelbemmel 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Heißhunger

Wie gesund ernährt ihr euch? Gebt ihr eurem Appetit nach oder seid ihr streng? Hatte heut innerhalb von 10 Minuten auf folgende Sachen Appetit: Pommes mit Mayo, Pelmeni (russische gefüllte Teigtaschen) mit viel Dill und saurer Sahne, warmen Fleischkäse, gefüllte ...

von Jole3, 7. SSW 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.