Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ELLIUM am 06.08.2020, 20:19 Uhr

Erstausstattung / Produkte

Hallöchen :)
Solangsam gehen wir ja alle in den Endspurt und viele Sachen sind schon gekauft. Einige Sachen fehlen natürlich noch.
Nun meine Frage. Gibt's irgendwo gute Listen die ihr empfehlen könnt?
Ich glaub zum anziehen hab ich genug. Das Zimmer ist schon recht fertig. Ich hab ein Beistellbett, Schlafsack von Alvi für Neugeborene, Stubenwagen, Kinderwagen, MaxiCosi fürs Auto, Badewanne mit Einsatz, vorsichtshalber Fläschchen, Windeln, Feuchttücher. Aber was nimmt man denn für Pflegeprodukte. Nimmt man überhaupt am Anfang welche? Es gibt einfach so unendlich viele Sachen und ich bin mir echt gar nicht sicher was man braucht und was nicht.
Braucht man unbedingt eine Wärmelampe? Irgendwie finde ich die Dinger gruselig.

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von ELLIUM am 06.08.2020, 20:22 Uhr

Ach und wie siehts aus mit Flaschenwärmern und Dampfreinigern. Hat da jemand Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von joja102020, 31. SSW am 06.08.2020, 21:08 Uhr

Hallo,
also bezüglich Erstausstattung gibt es bei Pinterest gute Listen oder bei YouTube (Laila Maria Witt z.B.) auch einige gute Videos.
Von dem was du jetzt aufgezählt hast, denke ich bist du schon sehr gut ausgestattet.
Bezüglich der Pflege, ist es so laut Geburtsvorbereitungskurs, je weniger Pflege desto besser.
Baden tut man am Anfang eher nur mit Wasser, zur Not kann man etwas Muttermilch oder Öl hinzugeben, etwas Babyshampoo für die Haare sei auch in Ordnung.
Zum wickeln würde ich auch nur Wasser empfehlen, für den wunden Po zur Not Zinksalbe und Heilwolle daheim haben ( gibts bei dm).
Fürs Gesicht falls man lange draußen unterwegs ist in der kalten Jahreszeit eine Wetterschutzcreme.
Für eine Babymassage eignet sich Mandelöl.
Bezüglich Flaschenwärmer oder Sterilisator, kommt drauf an, wenn du vorhast zu Stillen, würde ich erstmal drauf verzichten, kann man zur Not immer noch nach kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von nuknuk. am 06.08.2020, 21:30 Uhr

Ich habe mit folgendem gute Erfahrung gemacht:

- Mandelöl (reines, Bio Qualität) zum einreiben/massieren
- Beinwellsalbe für den wunden Po
- Schwarztee und Waschlappen zum Poposaubermachen
- Heilwolle in die Windel rein
-Muttermilch zum Baden

Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von rgb am 06.08.2020, 22:02 Uhr

Also ein heizstrahler habe ich noch nie benutzt. ich finde die Dinger auch sehr unheimlich. Du wickelst ja nicht 30min und wenn du mal eine baby massage machen willst kannst du das im aufgeheizten bad nach einer dusche oder so machen. Solange du warme Hände hast

Wir haben auch das 1. halbe jahr nie waschlotion oder so benutzt. Ich liebe den Pot of Gold skin balm für die sehr trockenen stellen oder als wetter schutz fürs gesicht, wunden po usw. gleichzeitig benutze ich den auch als pflege für die brustwarzen am anfang beim stillen. Hat immer gut geholfen und ist zudem nachhaltig und bio qualität.
Mandelöl werden wir auch noch da haben für eine massage, baby bäuchlein öl, baby bürste, zinksalbe, bepanthene salbe, dann gibts noch was zur bauchnabel pflege.
Wüsste jetzt sonst nichts mehr. Die Haut des babys muss und wird sich anfangs selber regulieren lernen. Unsere grosse hatte sehr trockene haut und häutetw sich anfangs. Der mittlere hatte das weniger dafür hatte er lange zeit pickel im Gesicht wegen den hormonen wenn was speziell nötig ist kannst du das jederzeit noch besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von ELLIUM am 06.08.2020, 22:31 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von Starbucks87 am 07.08.2020, 9:19 Uhr

Hallo aus dem Juni!

Pflegeprodukte benutze ich nur die, die meine Hebamme mir empfohlen hat.
Zum Beispiel Weleda Baby Windschutzcreme (Calendula), hilft bei einem wunden Po.
Feuchttücher vertragen einige Babys nicht. Ich würde dir empfehlen dein Kind mit Wattepads und warmen Wasser zu reinigen. Das finden sie auch viel schöner als die kalten Tücher
Gegen Bauchweh und Blähungen könntest du dir Casa Sana Tropfen und Kümmelzäpfchen holen - hilft auch super bei Verstopfung!
Flaschenwärmer haben wir von Reer (Amazon, ca 10€), erfüllt seinen Zweck gut!
Wasserkocher mit Temperaturanzeige ist bei Flaschenkids auch gut.
Dampfreiniger habe ich so ein Standartding. Gut zu haben! Für Flaschen, Schnuller, Stillhütchen..
Richtig toll findet meine Maus auch den Heizstrahler am Wickeltisch. Sie ist dann total entspannt und beobachtet ihn.

Falls du stillen möchtest: Stilleinlagen, Lanolinsalbe, Multimam Kompressen (für wunde Brustwarzen). Lass dir im Krankenhaus sofort von einer Stillberatung das richtige Anlegen zeigen! Ich habe es in der ersten Nacht falsch gemacht und hatte direkt blutige Brustwarzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von Mamajuni16 am 07.08.2020, 21:54 Uhr

Hallo also was Pflegeprodukte angeht, habe ich am Anfang immer ziemlich wenig benutzt... Ich bin auch nicht dafür, ein Kind, dass eine gesunde, nicht trockene oder juckende Haut hat, vom Scheitel bis zum Zeh mit Creme einzuschmieren (was meine Mutter immer völlig verzweifeln lässt ) wenn es natürlich mal wund wird, ist es immer gut, was zur hand zu haben, ich schwöre zb auf die zink-Creme von Babylove.
Puder wurde mir von Anfang an von der Hebamme von abgeraten, wenn das feucht wird, krümelt es und reibt...
Ansonsten habe ich ein extra Baby-Shampoo verwendet (meine Kinder sind immer schon mit nem Mobb auf dem Kopf zur Welt gekommen) und baby-Waschlotion, aber auch sparsam.
Nen Strahler hab ich nicht, aber ich bin eh jemand, der es gern mollig warm hat im Bad, das wird also generell gut geheizt und dann liegt sie ja auch nicht ne Stunde nackig aufem Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung / Produkte

Antwort von ilove am 07.08.2020, 23:16 Uhr

Die Wundcreme von Weleda hatte ich auch immer.
Eine Wärmelampe möchte ich auch wieder nutzen, das lieben die kleinen und entspannen sich dabei, wieso sollen sie im Winter im kühlen Zimmer liegen, auch wenn es nur kurz ist fänd ich das nicht schön...
Was mir sehr beim ersten Kind gefehlt hat war etwas als er zum ersten mal die Nase richtig zu hatte vom Schnupfen...es war nachts und er konnte nicht trinken weil er dann nicht atmen konnte, das war so die schlimmste Nacht mit nicht viel Schlaf, seit dem hatte ich immer so einen einfachen Absauger das ist so ein kleines Plastikteil mit dem man etwas den Schleim entfernen kann...
Bäuchleinsalbe oder ähnliches für Blähungen hatten wir auch, mein großer hatte echt Probleme damit und war viel am schreien dadurch.
Dadurch hatte ich auch Globulis, sogar damals aus dem Nabelschnurblut machen lassen ob ich das nochmal mache weiß ich allerdings nicht, kann nicht sagen ob die was gebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.