August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeNiWa, 22. SSW am 28.03.2020, 7:20 Uhr

Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Hallo Mädels,

Wollte mich heute an die kugelliste Wieder setzen und habe spontan überlegt ob wir es nicht vielleicht eine Liste zusammen stellen wollen was wichtig ist als erstausstattung was vielleicht nicht weil es Alternativen gibt (beistellbett / familienbett) als Bsp. Und mit generellen wertvollen Tipps von mehrfach Mamis

Das richtige stöbern bleibt uns bisher verwehrt und keiner kann sagen wie lange aber vielleicht hilft es der einen oder anderen eine Liste zu haben die auf Erfahrungen beruht. Zb auch Tipps zum stillen/ milcheinschuss wie Quark oder kohlblätter oder besten stilleinlagen, was mache ich nachts damit ich nicht im milchbad aufwache

Wer Lust hat kann sich ja beteiligen und ich gucke was ich daraus basteln kann.

Natürlich ist es immer eine individuelle Entscheidung am Ende aber ich finde gerade beim 2. Kind sieht man manche Dinge anders die evtl unnötig waren

 
23 Antworten:

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von KnuddelnaseEva am 28.03.2020, 8:07 Uhr

Die Idee finde ich toll, würde mich gerne an der Liste beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Pippi_Lotte am 28.03.2020, 8:08 Uhr

Finde ich super!

Dinge die ich für sinnlos empfand bzw nie benutzt habe:

-Diese haarbürsten für Babys. Die Haare sind noch so fein und fallen nach einem Monat eh alle wieder aus...
-Bodylotions oder Cremes für Babys. Egal was drauf steht, irgendein Duftstoff oder anderes Zeug ist immer drin. Und babyhaut braucht sowas nicht. Gegen Wunden Popo ist das was anderes.
-knöchelfreie bzw halbe Söckchen. Alle Mamas werden lachen. Diese Dinger bleiben nie aber wirklich NIEMALS an den Füßen! Und ich behaupte alle Designer die sowas entwickeln haben selbst keine Kinder
-ich persönlich empfand wickelbodys nicht als praktisch. Ich weiß viele schwören drauf. Ich fand es aber lästig, dass Baby immer wieder hochzunehmen um es auf den Body zu legen.
-T-Shirts und ähnliches. Rutscht immer wieder hoch. Mit dem Body drunter okay. Aber nur ein Shirt... anstrengend.


Ich schreibe nachher weiter. Mit Dingen die mir eine Hilfe waren und Sachen die im Wochenbett Gold wert sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von KnuddelnaseEva am 28.03.2020, 10:19 Uhr

Nachdem ich fast alles aus der ersten Schwangerschaft verkauft habe :(Familienplanung war eigentlich abgeschlossen )
Als ich von meiner jetzigen Schwangerschaft erfahren habe, hab ich zuerst
- einen Bondolino und ein elastisches Tragetuch (gebraucht) gekauft
- Wickelbodys in der Größe 50, da ich damals erst ab 56 gekauft hatte und meine Tochter dann darin versank
- Wickeltasche brauchte ich gar nicht, habe stattdessen lieber einen Rucksack getragen
(mir hing sonst immer zuviel am Kinderwagen herum)
- da ich fast 1 Jahr lang gestillt habe, hat sich ein Armstillkissen als sehr tauglich bewiesen (auch für unterwegs super)
- multi mam Kompressen bei wunden Brustwarzen
- als meine Tochter einen Wunden Po hatte, half Heilwolle in die Windel und Po betupfen mit Muttermilch
- beim ersten Babyschnupfen, ein bisschen Muttermilch in eine Pipette gegeben und so dem Baby ins Näslein getröpfelt
- Muttermilch als Badezusatz (wir haben kein weleda Penaten oder sonstiges benutzt)
...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber nicht zu vergessen: ist alles immer individuell und kommt ja auch aufs Baby an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Kapunkt am 28.03.2020, 10:23 Uhr

Tolle Idee.
Ich hab zwar noch keine Kinder, was für mich aber auf jeden Fall unabdingbar sein wird ist ein Puck - Tuch! Da beruhigen sich die Kleinen soo schnell drin, wenn sonst nichts hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von nulesa, 22. SSW am 28.03.2020, 11:07 Uhr

Meine drei Kids hatten alle sehr viele Haare und bei uns war die Babyhaarbürste notwendig. Ausgefallene sind ein paar, aber dennoch waren mehr als genug zum zerwuscheln auf dem Kopf
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Kinder alle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Bullerbueller am 28.03.2020, 11:11 Uhr

Manche Kinder finden das auch ganz schrecklich
Du kannst es auch erstmal mit einer Babydecke oder einem Handtuch ausprobieren bevor du ein extra Pucktuch kaufst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Anni1500 am 28.03.2020, 14:08 Uhr

Find ich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von KnuddelnaseEva am 28.03.2020, 14:10 Uhr

Als Tipps fallen mir noch ein:
- den Verwandten und Freunden mitteilen das Gutscheine tolle Geschenke zur Geburt sind (zb von dm und Rossmann) oder eine Amazon Babywunschliste erstellen und mitteilen
- das Buch "oje, ich wachse" hat mir bei einigen Phasen/Schüben des Babys geholfen
- Zeit für Anträge und Dankeskarten schon mal weitestgehend vorbereiten, Umschläge mit Adressen beschriften
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von nita83, 16. SSW am 28.03.2020, 14:21 Uhr

Ja coole Idee ich wäre dabei .
Mein Tipp wäre teure Dinge wie tragetücher, beantragen erstmal leihen und testen bevor man sie kauft oder günstig gebraucht kaufen.
Ein Puck Tuch haben unsere gehasst ne Decke zum testen tut es auch.

Sinnlos fand ich diese Baby Handtücher viel zu klein
Badewannen Plastik Einsätze
sterilisator (mam Flaschen passen da nicht rein)
Bade einer oder Wanne (ein wäschekorb oder ein Handtuch mit wenig Wasser in der großen Wanne ging besser,oder Papa mit Baby)
Heizstrahler
Babyphone ich hab nie eins gebraucht.


Unpraktisch fand ich Hosen und t Shirts,kleidchen,Strumpfhosen (meine haben nie still gehalten)gerade auch in kurz da die eh nicht in die Sonne dürfen und notfalls nur im body im Körbchen liegen.
Beim kleinen waren unsere Wippen völlig unnütz der große hat es geliebt.

Praktisch find ich wickelbodys,Strampler, laufgitter (Wer keine Kinder und Haustiere hat da reicht auch ne dicke Decke auf dem Boden) mit Geschwister Kindern ist sicher verwahrt besser.
Ne milchpumpe kann man leihen ,ich hab beim letzten aus der Not heraus (alle leihgeräte weg in der stadt) eine gekauft. Dann Silikon still Einlagen.
Baumwolle und Co hat nie gereicht bei mir.

Ach ja Klamotten etwas mehr damit man nicht täglich waschen muss. Und bereits 1-2 im voraus damit man mit Baby nicht los muss.
Ne Flasche plus milchpulver auch wenn man stillen will. Sicher ist sicher.
Tragetuch,oder babytrage aber bitte ne vernünftige kein Baby björn oder so.

Molton Unterlagen für wickeltisch, Kinderwagen Bett und Co.80×80cm
Spart diesen wegwerfmüll. Und ist super wenn mal Milch und Co daneben läuft. Dann statt wasserdichter betteinlagen lieber inkontiness beteiligen sind 140×70 denn sonst läuft garantiert was daneben und billiger sind die meist auch.
Mullwindeln/spucktücher. Nicht zu bunt denn du wirst regelmäßig damit loslaufen ohne es zu bemerken und auch mehr denn die brauchst du überall.kochfeste wegschnappen.
Einen windeleimer der mit normalen Müllbeutel geht.alles andere taugt nix.

Ach ja ich schwöre auf die Cloud b wir hatten erst eine mit Sterne und haben während der Chemotherapie die mit Musik und wellenbewegung gekauft. Wir lieben die ich und die Kinder.

Und ansonsten ist weniger mehr vieles braucht es gar nicht einiges kann man praktisch und preiswert selbst machen wie Öl Tücher.

Alles wo Blume mit drin ist Vorsicht meiner ist zum Beispiel allergische gegen ringelblume.

Wickeltasche fand ich gut da kann ich aber raten nimm ne schöne denn ich hab die Handtasche zu dem Zeitpunkt weggestellt. Während der chemo hi ich dann auf Rucksack umgestiegen um beide Hände vernünftig frei zu haben.



Ach ja Mittagessen lieferdienste sind auch praktisch gerade für die erste Zeit.

Ein guter pürierstab und Eiswürfel Behälter mit Deckel zum herstellen von babybrei würfeln mega praktisch.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Lady of Damned, 21. SSW am 28.03.2020, 14:39 Uhr

Ich finde die Idee prima!
Für mich ist das hier die erste Schwangerschaft und es ist interessant zu lesen, was andere Mamis für sinnvoll halten.
So kann jeder für sich das beste aus den Informationen ziehen.
Es gibt zwar viele Checklisten in Ratgebern etc., aber wie ich bei euch schon gelesen hab: nicht alles ist für jeden gleichermaßen sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von KnuddelnaseEva am 28.03.2020, 14:47 Uhr

Was ich auch praktisch und "überlebenswichtig" für mich empfand, Milch abzupumpen und den Papa hin und wieder eine Nachtschicht übernehmen lassen, so dass ich zwischendurch mal auf 6 std schlaf gekommen bin.

Und dieser Tipp hat sich im Nachhinein echt ausgezahlt, das Lieblingskuscheltier 2x zu kaufen, so konnten wir eines immer waschen oder auch ohje wenn eines mal verlegt war, zack war das zweite am Start.

Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von mausebär2011, 22. SSW am 28.03.2020, 14:59 Uhr

Was ich total unnütz fand:

- Babybadewanne (bessere Alternative: mit Baby in die eigene Badewanne bzw ins Waschbecken oder unter die Dusche)
- Wickeltisch (bessere Alternative: auf dem Bett/Sofa Wickeln)
- Bett (bessere Alternative: bei uns ins Bett)
- heizstrahler (keine Alternative, fand ich einfach doof)



Sinnvoll fand ich:

- Badethermometer
- Babytrage
- Stillkissen



Mehr fällt mir grade nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Mika82, 22. SSW am 28.03.2020, 15:20 Uhr

Hey,
ich würde eine Liste auch super finden.
Ich habe ja schon einen 6 jährigen sohn. Er kam im Winter auf die Welt.
Ich frage mich jetzt, was kaufe ich für den Sommer? Nur leichte Klamotten? Auch nen schlafsack?

- pucktuch, Beistellbett, Stillkissen waren gute Begleiter. Das weiss ich noch
Wickelkomode schont den Rücken.
Und ich möchte mir auch ein Tragetuch kaufen.

Pflegeprodukte habe ich nie gebraucht. Nur die Penatensalbe für den wunden Po.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von mawi007 am 28.03.2020, 16:06 Uhr

gute idee!!
hier mal meine sammlung aus dem 1. lebensjahr (falls sich jemand diesen langen text antun will):


dinge, die ich nicht gebraucht hab:
- dieser komische nasensauger (der wie ne riesen pipette aussieht): hat bei uns nie funktioniert. hab jetzt einen den man an den staubsauger anschließt - die müssen wohl gut sein. aber kam bei uns jetzt noch nicht zum einsatz
- schlafanzug: hab ich erst eingeführt wie sich der zwerg am boden fortbewegt hat. so lange er nur auf sauberen decken lag hab ich ihm die tortur erspart
- sämtliche cremes, badelotionen, öle, feuchttücher, ... haben wir nicht verwendet.
1 wundsalbe, 1 zinksalbe, hochwertiges bio-olivenöl, evtl schwarztee und kamillentee sowie wasser reichen für die standart-anwendungen.
- wickeltasche: hab ich nicht gehabt. normaler rucksack, handtasche, badekorb oder eine kleine reisetasche - je nach unternehmung - haben mir gereicht
- stoff/kuscheltiere: die wir zu hauf geschenkt bekommen haben interessieren nach über einem jahr immer noch nicht.
- generell spielzeug war bei uns eigentlich die ersten 8 monate nicht notwendig. die interessanten teile wurden aus der küche ausgeliehen (z.b. backpinsel) bzw hab spielzeug selber gebastelt (PEKIP bzw. youtube haben hier viele ideen). leere kartons sind sowieso am spannensten.
- gerät zum sterilisieren der fläschchen etc. hab ich nicht vermisst (geht übrigens prima im thermomix)


dinge, die ich angeschafft bzw. umfunktioniert hab:
+ eine billige kofferwaage als babywaage & ein selbstgenähtes stofftüchlein in das das baby reingelegt wird
+ gescheite isolierkanne, die man auch mal mitnehmen kann (meine hat 0.5l fassungsvermögen und hat mir gereicht)
+ 2 billige fieberthermometer vom drogeriemarkt: eines zum normalen fiebermessen (entsprechend gekennzeichnet). eines zum messen des abgekochten wassers für die fläschchen oder ggf auch badewasser
+ nagelschere für kinder (abgerundete spitze)
+ gut funktionierende zeckenzange
+ wattestäbchen für kinder
+ (statt kleinem kirschkernkissen oder wärmflasche) ein haferflockenkissen. damit kann man wärmen und kühlen (liegt immer im kühlschrank, kann bei bedarf schnell in der mikro erwärmt werden)
+ zur beikosteinführung: statt lätzchen hab ich alte blusen/hemden verkehrtherum (wie beim friseur) mit hochgekrempelten ärmeln angezogen. das schützt auch hosen, hochstuhl und parkett
+ wer im sommer den spaziergang mit kinderwagen zum einkaufen nutzt: kleine kühltasche mit kühlakku (z.b. für butter).
+ beruhigingssauger, die im dunklen leuchten (laden sich durch licht wieder auf). da der kleine bei uns im familienbett pennt weiß ich so (meistens) wo er ist. hatte schon überlegt ob es sowas zum aufnähen gibt. dann würd ich das an den schlafsack nähen.
+ pezi-ball: hab ich mir jetzt erst zugelegt, soll aber eine alternative zum rumtragen mit treppensteigen sein. unser kind schlief x monate nur auf dem arm tragend in bewegung ein und ist sofort aufgewacht sobald unser hosenboden die couch berührt hat. den ball kann man dann auch für die rückbildung gebrauchen.
+ werde mir noch ein moses-körbchen zulegen & schaffell (hab aber auch keinen gescheiten abnehmbaren aufsatz vom kinderwagen)


und seit dem nachwuchs standart in der hausapotheke:
+ lefax/SAB-simplex
+ carum carvi kümmelzäpfchen für säuglinge
+ olynth nasentropfen/kochsalzlösung (NaCI 0.9%)
+ paracetamol zäpfchen für säuglinge (haben wir noch nicht gebraucht)
+ viburcol (haben wir noch nicht gebraucht)


nicht geholfen haben bei uns (bzw wurde abgelehnt):
- bigaia-tropfen (kein effekt erkennbar)
- kümmelöl zur bauchmassage (kein effekt durchs öl erkennbar. normales öl mit bauchmassage hätts auch getan)
- kohlblätter/quark bei milchstau + entzündung. hier half nur ibuprofen.
- bernsteinkette (kein effekt erkennbar)
- dentinox-gel (kein effekt erkennbar)
- beißring
- noppenzahnbürste
- veilchenwurzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Pippi_Lotte am 28.03.2020, 16:39 Uhr

Tipps und Nützliches fürs Wochenbett:
-MultiMam Kompressen. Sind relativ teuer aber bewirken Wunder bei wirklich wunden Brustwarzen
-Eine Kanne/Messbecher warmes Wasser beim Klo stehen haben um während des pinkelns damit sich "abzuspülen". Urin kann sehr sehr brennen bei Rissen oder Nähten. Ab und an kann man auch mit Kamillentee spülen, sollte man aber nicht sooo oft machen da Kamille auch austrocknet.
-Alte Handtücher zum drauf legen, falls mal Blut daneben geht
-Muttermilch ist DAS Wundermittel! Selbst bei Wunden im Intimbereich super gut. Bei jeder Wunde/Kratzer beim Baby und auch beim wunden Po. Als Badezusatz fürs Baby und und und. Muttermilch kann man bekanntlich ja auch einfrieren. Ist aber auch nicht ewig haltbar kann dann aber immer noch als Badezusatz verwendet werden.
-auf Parfum oder stark riechendes Duschgel erstmal verzichten. Das Baby riecht die Mama einfach viel lieber als Parfum
-ich fand die Stilleinlagen von Penaten am besten
-einen Vorrat an Slipeinlagen zuhause haben in verschiedenen Größen und Stärken. An manchen Tagen ist der Wochenfluss stark und am nächsten wieder kaum da.
-Ich habe eine allergische Reaktion von Binden bekommen. Meine Hebamme meinte, ich solle die billigsten nehmen, da bei denen am wenigsten Zusätze drin sind. Die waren dann viel besser!


Was ich sonst nützlich fand:
-Spucktücher auch als Lätzchen verwenden. Die sind größer... Oder Lätzchen mit Ärmel
-Calendula Creme von Weleda gegen wunden Po. Nutze ich sogar selbst bei Rasierbrannt
-bei Kuscheltieren nicht den Zettel abschneiden! Das lieben die Kleinen!
-Stillkissen
-Rucksack statt Wickeltasche (mir gefiel keine Wickeltasche und wenn man mit Tragetuch unterwegs ist ist das angenehmer)
-Badethermometer
-statt ein kleines Beistellbettchen, ein normales Gitterbett bei dem man eine Seite aufmachen kann und dieses dann ans eigene Bett stellen.
-bei uns gilt immer noch: lieber "Lieblingsklamotten" ein paar mal umkrempeln als passend kaufen
-Handmilchpumpe
-Babywanne da wir nur eine Dusche haben. Diesen Sitz-Einsatz haben wir jedoch nie genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von FinallyMiracle, 19. SSW am 29.03.2020, 7:04 Uhr

Super Idee, LENiWa! Und tolle Tipps bisher, danke an die schon Erfahrenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von LeNiWa, 22. SSW am 29.03.2020, 10:47 Uhr

Da sind ja schon super Tipps dabei raus gekommen. Hab erst mal alles zusammen geschrieben und ca. 10 Din A5 Seiten beklommen. Werde das alles in eine Wort Datei zusammen fassen sodass auch diese Liste immer wieder aktualisiert werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Marymary1234, 25. SSW am 29.03.2020, 18:51 Uhr

Haha wie süß

Mein kleiner hatte nach 3-4 Monaten eine glatze da kam sein speckiges rundes Gesicht super zur Geltung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Drejka, 23. SSW am 29.03.2020, 21:04 Uhr

soooo. hier kommt das dritte kind.
ich kann durchaus empfehlen;
-die calendula serie von weleda. da hole ich alles. badezusatz, öl, babycreme, gesichtscreme,...
-dieses mal holen wir direkt den hochstuhl mit aufsatz (hauck alpha plus) hat mit echt bei den anderen gefehlt.
-mullwindeln
-mind. ein pucktuch weil wie erwähnt. manche babys mögen’s manche nicht
-mützchen
-tragetuch (lieb ich) erleichtert vieles zuhause
sollte mir noch was einfallen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Miniwunder am 29.03.2020, 21:04 Uhr

Wannsinn. Danke an euch alle und an LeNiWa ganz besonders, für diese tolle Idee mit der Liste. Echt sinnvoll und hilfreich für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Elsbeth, 21. SSW am 30.03.2020, 0:47 Uhr

Zum Thema Wickelbodys oder einfache Bodys: Bei Neugeborenen fand ich als Erstmama Wickebodys und -oberteile viel besser, da das Kind ja noch keine Körperspannung hat. Wer beim Anziehen Erfahrung hat, ist bei den Teilen mit Kopföffnung aber schneller.

Man muss das Baby fürs Anziehen des Wickelbodys übrigens nicht anheben - man zieht ihm einen Ärmel an, dreht das Kind etwas zur Seite, schiebt das restliche Kleidungsstück drunter, dreht das Kind zur anderen Seite, zieht die Klamotte durch und kann sie fertig anziehen. Dieses Hin- und Herdrehen sollte man auch beim Wickeln machen (statt die Beine und den Po hochzuziehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von Elsbeth, 21. SSW am 30.03.2020, 1:56 Uhr

Tolle Idee, LeNiWa! Ich mache deine lange Liste noch länger.

Was hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde, sind wichtige Punkte zum Kinderwagen:
Die Liegefläche der Babyschale sollte lt. Stiftung Warentest min. 35x78cm betragen. Ist sie kleiner, müssen die Babys evtl. zu früh in den Sportwagenaufsatz umziehen, obwohl sie noch nicht sitzen können/ sollen.
Für große Menschen ist eine große Schieberhöhe sehr wichtig, damit man nicht krumm geht und mit den Beinen gegen den Wagen stößt. Wenn Mama und Papa unterschiedliche Körpergrößen haben, sollte man darauf achten, dass sich die Schieberhöhe schnell umstellen lässt.

Zum Thema Wärmestrahler überm Wickelplatz: Vielleicht braucht man den noch nicht im August, aber spätestens im Herbst/ Winter. Hat man eine schöne große Wickelfläche, kann man hier die Babys prima längere Zeit nackig strampeln lassen und massieren. Das ist wichtig für die Körperwahrnehmung.

Ich hatte mir, bevor meine Tochter zur Welt kam, aus verschiedenen online-Erstausstattungs-Listen die mir am wertvollsten erscheinenden Infos zusammengesucht. Hier das Ergebnis bis Gr. 68, also ca. 6 Monate. Ich bin damit gut gefahren (hatte aber tendentiell noch mehr Teile an den Flohmärkten gehamstert und dann nicht gebraucht). Ich habe es für Sommerbabys etwas angepasst.

Kleidung:
Wickelbodys kurz-/ langarm (Größe 50 - 56): 6
Bodys kurz-/ langarm (Größe 62 - 68): 6
Wickel-Oberteile (Langarmshirt oder dünne Jacke) (Größe 50 - 56): 6
Oberteile (Langarmshirt oder dünne Jacke) (Größe 62 - 68): 6
Hosen lang (Größe 50 - 56): 4
Hosen lang (Größe 62 - 68): 4
Hosen kurz (Größe 50 - 56): 2
Strampler mit Wickelöffnung (Größe 50 - 56): 4
Strampler mit Wickelöffnung (Größe 62 - 68): 4
Strumpfhosen oder Leggings mit Füßchen (Größe 50 - 56): 4
Strumpfhosen oder Leggings mit Füßchen (Größe 62 - 68): 4
Söckchen dünn klein: 2 Paar
Söckchen dünn größer: 3 Paar
Söckchen dick größer - auch über Strampler/ Strumpfhose: 3 Paar
Überschuhe klein: 1 Paar
Überschuhe größer: 1 Paar
Fäustlinge dick für draußen: 2 Paar
Innenschlafsäcke oder Schlaf-Strampler langarm mit Wickelöffnung, idealerweise mit Fingerschutz gegen Kratzen: 4
Baby-Schlafsack klein: 2
Baby-Schlafsack größer: 2
Häubchen für drinnen: 1
Mütze mit UV-Schutz: 1
warme Mützen für draußen: 2
Halstücher: 5
Jacken für draußen in der Trage (Gr. 62 - 68): 2
Winteranzug für Kinderwagen/ Fahradanhänger (Gr. 62 - 68): 1
Stulpen für Beine in der Trage: 2 Paar

Pflegeprodukte:
Calendula-Babycreme Weleda für Windelbereich
Wind- und Wettercreme bei unter 15°C fürs Gesicht
Mandelöl für Massage

sonstiger Baby-Bedarf:
Schnuffeltücher (Mulltücher): min. 20
Schnullis
Schnullerkette/ -bänder (leicht ohne Gedöns)
Fruchtsauger (ab 3-4 Monaten)
Kirschkernkissen o.ä. (bei Bauchweh)

Wickeln:
Windeln (erste Wochen Wegwerfwindeln, dann Stoffwindeln ab Gr. one size)
Waschlappen (kleine Ikea-Handtücher): 40
Thermoskanne
Feuchttücher für unterwegs
Moltontücher (Auflage Wickeltisch): 3-4
Haken seitlich am Wickeltisch 2-3

Stillen:
Still-BHs bügellos (Die benötigte Größe kennt man erst nach dem Milcheinschuss! Für vorher keine teuren): 4
Stilleinlagen (für unterwegs Einweg, für daheim Mehrweg aus Bambus)
Kühlpad und Kirschkernkissen o.ä. zum Kühlen/ Wärmen der Brüste
Lanolin Creme (Lansinoh oder Medela)
Multi-Mam Kompressen (am besten im Kühlschrank, wirken kühl noch angenehmer)
Milchpumpe
Fläschchen mit Brust-ähnlichen Saugern: 2
Einfriergefäße Avent Becher
Stillschal

Wochenbett:
Binden (erst Pelzys, dann Nachtbinden, dann dünnere)
Netzunterhose

Baby-Ausstattung:
Kinderwagen
Autoschale
Fahrradanhänger
Fleece-Sack
Fleece-Umschlagdecke
Babytrage und/ oder Tragetuch
Tragejacke
Babydecke
Babynest Lulando fürs Familienbett
Babywippe
Babyfon
Spielebogen
O-Ball (1. Spielzeug)
Kommode mit Wickelaufsatz und -auflage
Windeltonne/ -mülleimer
Mobile über dem Wickelplatz
Wärmestrahler über dem Wickelplatz
Wickelbeutel für unterwegs, der in den Rucksack passt (Windeln, Reinigungstücher, Wickelunterlage, Wechselkleidung, Mulltuch)
Spieluhr
Babybadewanne mit Ständer
Badewannenthermometer
Handtücher: 2
Fieberthermometer digital für anale Messung, mit beweglicher Spitze
Babynagelschere
Nasensauger (am besten zum Mundabsaugen)
weiche Bürste
Stillkissen
Stilllicht (sehr schwache Lampe)
Stilltee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Antwort von KnuddelnaseEva am 30.03.2020, 8:46 Uhr

Huhu..bitte erst einmal testen!!! Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Calendula Produkte empfohlen werden, meine Tochter hat damals eine allergische Reaktion auf die Produkte gehabt!!! Falls ihr die Produkte ausprobieren möchtet, dann schreibt weleda eine email die versenden auch kleine Proben, nur nicht das ihr euch komplett eindeckt und hinterher steht ihr wie ich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby zu leicht

Hallo, wir hatten am Dienstag unseren zweiten großen Ultraschall. Organe waren alle unauffällig, Durchblutung war auch gut. Der Bauchumfang war ca eine Woche zurück und damit ist das Schätzgewicht auchcsehr gering (7.Perzentile)….. meine FÄ war ganz relaxed, da ich auch zierlich ...

von Babylove2023, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Doch noch FA nach leichter Blutung (6+3)

Hallöchen :) Heute morgen hatte ich ja so leichtes Bluten und gegen 9:30 war er dann schon stärker und ich hab dann doch beschlossen beim FA anzurufen. Bin schnell hingefahren und ich konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen (6+3) und somit gäbe es die Anlagen für den ...

von bemybee 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte zweite Linie

Hallo ihr Lieben, das sieht doch nach einem zarten zweiten Strich aus Ich kann leider nicht sagen an welchem Es+ ich bin, da mein Zyklus seit der letzten Schwangerschaft immer unterschiedlich war aber ich schätze ...

von Butzele1 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichten Bammel !

Hallo ihr Lieben. Haben wir es hier alle geschafft?:) Ab morgen ist die elternzeit meines Mannes vorbei und er muss direkt mal in ein Büro 150km entfernt und ich bin direkt am ersten Tag 14 Stunden allein mit der Kleinen Ich traue ...

von annahstpn 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Sind das schon leichte Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 39. SSW und habe jetzt seit ca. 3 Stunden immer wieder einen harten Bauch begleitet mit ganz leichten Unterleib und Rückenschmerzen. Könnte es sich schon um die Anfangsphase handeln und sich morgen verstärken? Oder beginnen Wehen immer direkt ...

von Dalja, 39. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Unterleibschmerzen, noch jemand?

Hey, ich hab seit 3 Tagen immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, Urin harten die getestet, Muttermund ist in Ordnung und Gebärmutterhals auch alles tutti. Ich frage mich ob es jetzt wieder dehnungsschmerzen sind, die hatte ich zu ...

von Kitty26, 22. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

3. Kind leichte Panik

Hallo ihr lieben Ich bin wohl mit dem 3. Kind schwanger, auch wenns ich noch keinen SST gemacht habe. Ich hab mittlerweile echt Angst davor einen zu machen, weil ich damit überfordert bin, dass es beim direkt beim 1. ÜZ geklappt hat und alle Zweifel bezüglich der Entscheidung ...

von Schwottin 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv?

Hi ihr Lieben, ich habe heute bei nmt + 1 einen leicht positiven Test gehabt. Bei ES+12/13 war noch nichts zu sehen. Bin mir sehr unsicher, ob er wirklich positiv ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich später getestet und da war er eindeutig positiv. Was sind eure ...

von KeeBee 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schock! Leichte Blutung 😥

Hey ihr Lieben, Hab grad einen echten Schock bekommen. Heute ist mein ET und war heute Mittag im Krankenhaus zur normalen Untersuchung, da meine Gyn im Urlaub ist. Die vaginale Untersuchung war sehr unangenehm hatte danach aber keine Probleme. Auf dem ctg waren ein paar ...

von Theresa01, 41. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung durch Verstopfung

Hallo zusammen :) Ich habe ja immer schon bissl mit minimale Blutungen zu kämpfen in der Schwangerschaft Da es unten rum wohl so gut durchblutet ist Gestern hatte ich Verstopfung schon und musste drücken (sry klingt bah ) heute morgen nach dem aufstehen hatte ich leicht ...

von Piathewitch, 22. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.