Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nestuke, 21. SSW am 17.02.2014, 14:18 Uhr

Erstlingsaustattung noch mal beantragen

 
14 Antworten:

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 14:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von Tinchenbinchen, 22. SSW am 17.02.2014, 14:30 Uhr

Mag mir mal gerade jemand erklären, was das ist?
Ich google dieweil danach^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 15:41 Uhr

Bei der arge.
Keine Ahnung ob man's auch bekommt, wenn man nur Wohngeld bekommt.

Gibt circa 400 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von Erbse1407, 24. SSW am 17.02.2014, 16:35 Uhr

( mit dem Kommentar mache ich mir jetzt feinde.... )

Und wer arbeiten geht bekommt nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 16:40 Uhr

Leider ist das so.

Meine Mutter hat ne bekannte, die sind wegen 'n paar Euro über der wohnGeldGrenze und automatisch geht die auch leer aus.

Was allerdings jeder versuchen könnte, wäre über die SchwangerschaftsBeratung.

Ich bin der Meinung, dass wenn sich die Politiker beschweren, dass es zu wenig Nachwuchs gibt, in der Hinsicht viel mehr getan werden müsste !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 18:08 Uhr

Und wer arbeiten geht bekommt nichts....

DAS ist nicht wahr... es hängt vom Einkommen ab und ich kenne Familien mit 2 Verdienern die dennoch unter die Grenze fielen und Geld bekamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 18:49 Uhr

Gut zu wissen !

Wusste es nur 100%ig bei Hartz4.

Wird das dann auch bei der arge beantragt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 19:12 Uhr

Nein, AWO, Caritas wenn ich nicht irre.
Das hat an sich weder was mit H4 oder Wohngeld zu tun.
Es gibts genug die arbeiten, die WG oder sogar H4 bekommen. Die Einkommensgrenze weiß ich nicht, sie liegt aber über H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von Erbse1407 am 17.02.2014, 21:09 Uhr

Aber leider ist es immer noch so dass es in Deutschland mehr Zuschüsse gibt wenn man Arbeitslos ist. Da kann ja der einzelne nichts aber es ist leider so. Wie chrissi schon sagte - da verdient man nur 50 € zu viel und ist aus sämtlichen Zuschüssen raus. Da sollte doch evntl nochmal drüber nachgedacht werden. Ein Arbeitnehmer muss Wohnung usw selbst bezahlen. Mit Kind und Arbeitslos bekommt man diese bezahlt.
Leider kann ich da nicht ganz mitreden was man alles bezahlt bekommt als Arbeitsloser aber wenig kann es ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsaustattung noch mal beantragen

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 21:39 Uhr

Zu pauschal gesagt...
ich bin zum Beispiel Alleinerziehend mit Kindern und bekomme keinen Unterhalt... ich müsste 50 oder wahrscheinlich mehr Stunden in der Woche arbeiten um nichts mehr zu bekommen, kein Wohngeld, H4 usw.

Ich bin allerdings nicht schwanger (gehöre auch nicht hier her, hatte mich quasi verlaufen und das Thema gelesen). Ich hätte allerdings auch kein Kind geplant, wenn ich schon arbeitslos bin oder gar von H4 lebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Erbse

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 22:27 Uhr

Es ist bei weitem nicht so, dass man alles bezahlt bekommt oder auf alles Zuschüsse bekommt. Große Sprünge kann man auch nicht machen !

Als ich mich von meinem Mann damals getrennt hab und mit 2 Kindern ausgezogen bin, war ich dermaßen blöd !
Ich hätte neue Möbel etc beantragen können oder Sachen zum renovieren der neuen Wohnung.... Nix hab ich beantragt. Später gab's einfach keinen Anspruch drauf. Muss vom laufenden Geld gespart werden.

Blödes Beispiel... Mein mittlerer Sohn bräuchte für die Schule eine bessere Brille. Außer nen kleinen Beitrag von der Kasse, bekommst du nichts. Auch nicht vom Amt. Die Gläser ohne Gestell würden locker 100 Euro kosten.
Wer Kinder mit Brille hat weis auch, dass eine Brille oft zu wenig sein kann. Oder die Stärke ändert sich recht schnell...

Da muss man auch sehen, wie man klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Erbse

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 22:31 Uhr

Auch das stimmt nicht, denn was man bekommt und nicht bekommt ist Ermessenssache...
ich stand mit den Kindern allein da ohne, keine Wohnung, keine Möbel außer die der Kinder und bekam genau 177 Euro um uns neu einzurichten, Kaution auf Kredit wurde auch abgelehnt.
es ist ein Gerücht, was man angeblich alles bekommt.
Ich kann aus meiner Erfahrung jedem nur raten sich NIE darauf zu verlassen, dass man etwas bekommt, denn sonst würde ich heute noch mit den Kindern in einer leeren Wohnung sitzen oder hätte nicht einmal eine.
Ich bin Alleinerz. und weder die Zahnspangen noch die Brillen interessiert ein Amt... es ist bei weitem nicht so, dass man alles bekommt... es wird nur viel vermutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Erbse

Antwort von chrissi321 am 17.02.2014, 22:38 Uhr

Ja... Wegen der Kaution gab's bei mir auch "Stress"...
Kaltmiete zu hoch, also direkt das Darlehen dafür abgelehnt.

Hätte damals ne Wohnung für 311 Euro warm mieten sollen.
Ich frag mich nur, wie man wohnen soll für so wenig Geld.
Bei uns sind die mieten schon relativ günstig.

Das mit der Einrichtung ist übel.

Hab von vielen gehört, dass die umgezogen sind und die Renovierung zum größten Teil und Möbel gezahlt bekommen haben.

Die dehnen ihre vorlagen offenbar wie sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Erbse

Antwort von mf4 am 17.02.2014, 22:50 Uhr

Ja so ist es... es ist Ermessenssache und ich kann jeden nur warnen, der meint er muss ich keine Gedanken machen, weil er eh alles bekommt.
Es kann wirklich auch anders laufen.
Ich konnte mir die Trennung nicht aussuchen und ob ich nun allein ohne alles dastehe aber ob und vor allem was ich Kinder bekomme kann man sich (meist) aussuchen und deshalb würde ich wirklich überlegen, ob ich mir das leisten kann... ist das Kind da gibts nicht hunderte Euro für neues Bett, immer neue Klamotten usw.
im H4-Regelsatz enthalten: knapp 23 Euro im Monat für Möbel, für Kleidung 30 Euro... und dabei braucht ein Baby am wenigsten von alledem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.