Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gleya, 14. SSW am 17.04.2019, 8:31 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen!

Hatte gestern meine Nackenfaltenmessung und diverse andere Untersuchungen. Ich war in einer anderen Praxis, da meine FA im Urlaub ist und diese Messung ja nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden kann. Kam mir alles ein bissl vor wie eine Feindiagnostik. Ich wurde über den Bauch geschallt. Und es wurde sich wirklich alles angeschaut. Selbst jeder Finger wurde gezählt. Es hat 45 Minuten gedauert und zum Schluss wurde noch Blut abgenommen. Jedenfalls ist alles perfekt und wie es sein soll. Nächste Woche bekomme ich dann noch die Blutergebnisse.

Leider hatte die Praxis meinen Termin durcheinander gebracht und wir mussten sehr lange warten, Eigentlich wollte mein Mann seine Mittagspause so nutzen. Er musste dann leider wieder los zur Arbeit und konnte nicht dabei sein. Daher habe ich mir auch kein Geschlecht sagen lassen. Er soll dabei sein. Also nochmal 2 Wochen warten. Am 03.05 haben wir dann unseren regulären FA Termin. Mal sehen ob Mausi sich dann auch zeigt.

Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen Ausnahmen, die nicht so gern schwanger ist. Mich belastet es körperlich schon sehr. Da ich in der ersten SS dann zum Ende noch die Beckenbodenlockerung / Symphysenlockerung hatte, graut es mir sehr davor.
Auch fand ich es nicht so angenehm, das Wühlen, Klopfen und ewige Treten des Wurmes andauernd zu spüren. Sorry ... aber mein Sohn hatte teilweise 50 mal Schluckauf am Tag und übte ununterbrochen für die Leichtathletikweltmeisterschaft. Nierenschläge waren da an der Tagesordnung. Nun habe ich gestern erfahren, dass ich eine Vorderwandplazente habe. Sehr spannend. Mal sehen wie gut diese tatsächlich als Puffer dient. Ich bin der Meinung, schon Bewegungen gespürt zu haben. Schlafe eigentlich immer auf dem Bauch.

Also für mich rast die Zeit gerade. Freue mich so dermaßen auf den Sommer, dass dieser wahrscheinlich viel zu schnell vorbeiziehen wird und schwubs, habe ich unseren zweiten Krümel auf dem Arm.

Liebe Grüße und einen wundervollen Tag

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Emmjay, 17. SSW am 17.04.2019, 8:45 Uhr

Ich bin auch zu keinem Zeitpunkt gerne schwanger gewesen - mich belastet die "Situation" körperlich, emotional und psychisch jedes Mal sehr. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich natürlich mega auf unseren 3. Babyboy freue!! Also tröste dich, du bist nicht allein. Ich denke übrigens auch, dass wir nicht unbedingt in der Minderheit sind. Viel was im Internet zu lesen ist, ist so rosarote Wölkchengerede, aber gerade wenn man regelmäßig z.B. hier im Forum liest, merkt man schon dass viele Frauen mit einer SS sehr zu kämpfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von nasti1004, 15. SSW am 17.04.2019, 9:37 Uhr

Find ich stark von dir dass du auf den Papa wartest mit dem Outing
Hauptsache dem Würmchen geht es gut.
Ich finde die Messung echt gut, hab ich beim 1. Auch machen lassen und fand es faszinierend wie genau alles untersucht wurde.
Ich denke keiner wird dich verurteilen, dass du diesen Zustand als belastend siehst.
Jeder empfindet es anders und warum sollst du lügen um auch alles rosarot zu sehen.
Ich hatte auch ab der 30. Woche die Symphysenlockerung, war echt blöd und schmerzhaft...
Ich hoffe für dich dass Die Zeit erträglicher wird und du vielleicht doch etwas findest was du genießen kannst.
Trotzdem eine gute Fahrt weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Carolina85, 12. SSW am 17.04.2019, 13:27 Uhr

Schön, dass dein Termin positiv war, natürlich schade, dass der Papa nicht dabei war.
Mit dem Schwangersein kann ich dir nachfühlen. Obwohl ich natürlich zum 3. Mal bewusst und gewollt schwanger bin und mich auch sehr auf das Baby freue, war ich nie wirklich gerne schwanger. Es fällt mir schwer, nicht die Energie zu haben, die ich gewohnt bin, die ständige Sorge um alles mögliche (Verzicht auf diverse Nahrungsmittel, aufs Hochheben meines 3jährigen, usw), das Wasser, das bald kommen wird, das alles belastet mich auch. Rosarot schwanger war ich glaub ich nie. Die Bewegungen aber habe ich immer genossen und freue mich auch schon drauf! Hatte allerdings auch nie Schmerzen dadurch.
Du siehst, du bist nicht allein mit dem Gefühl, die Schwangerschaft als rein notwendige Zeit zu empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von XSonjaX, 15. SSW am 17.04.2019, 17:44 Uhr

Ich dachte schon ich wäre nicht normal
Schwanger sein ist nicht unbedingt mein Lieblingszustand..... Ich freue mich natürlich über unseren Zwerg.
Bis wann kann man denn die Falte messen?
Davon hat der FA gar nix gesagt. Er will dauernd das wir den Bluttest machen und nervt uns seit der ersten Stunde damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreeni

Antwort von Gleya, 14. SSW am 18.04.2019, 12:01 Uhr

Jaaaa freuen uns auch sehr. War auch gewollt und geplant. Wären mit dem zweiten Wurm dann auch als Familie komplett. Der Bluttest ist dann dieser Prenartest oder Harmonietest?? Oder wie auch immer die heißen? Hmm den würde / hätte ich gemacht, wenn die Messung nun auffällig wäre. So wird es auch von meiner Ärztin empfohlen. Die Nackenfaltenmessung ist laut Netz zwischen der 11. und 14. Woche angedacht. Meine Ärztin hat da selbst einen sehr eng gesteckten Zeitpunkt. Die errechnen wohl die beste Woche. Da mein FA da im Ulaub war, bin ich halt zur Vertretung. Denke mit 15 Wochen bist du da leider an den passenden Terminen vorbei. Aber das muss dein arzt wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Schnuppel am 23.04.2019, 20:45 Uhr

Ohja schluckauf nervt . Eine vwp hab ich jetzt auch wieder und ich glaube es dämpft schon. Kenne es aber ja bisher auch nicht ohne. Bisher bin ich definitiv lieber schwanger als damals. Aber gerne werd ich es wohl auch nie.

Gruß aus November 17 und September 19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening und entspannter

Hallo zusammen, ich hatte heute ET screening und der Arzt meinte es ist ein Bilderbuch Kind. Absolut keine unauffälligkeiten. Ich muss wegen der Antikörper geschichte auch nicht super oft zur Dopplerkontrolle, er hat uns sehr beruhigt und gesagt das nichts dafür spricht ...

von Mama6789, 14. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Geschafft - Ersttrimesterscreening + NIPT

Ich bin sooo happy. Bin gerade zurück vom Frauenarzt und alles ist gut! Das ist besonders erleichternd, weil ich aufgrund MA letztes Jahr ziemlich Angst hatte. Bin heute in der 11+3 und hatte mein Ersttrimesterscreening mit NIPT. Die Nackenfalte war unauffällig und der ...

von Schmetterling_12345, 12. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Guten morgen, Wollte euch mal fragen ob euer FA euch aufgeklärt hat bzgl NIPT Test, das ist wohl der Harmonytest der von der Kasse übernommen wird auf Trisomien. Macht ihr den Test? Wenn ja macht ihr auch die Geschlechterbestimmung mit? (Die müsste man selber zahlen glaube so ...

von Wassermelone22, 9. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening ab 35 Kassenleistung?

Hallo zusammen, leider ist meine FÄ gerade krank und mein letzter Termin ausgefallen. Ich hatte bereits telefonisch in der Praxis nachgefragt ob ich eine Überweisung für's Ersttrimesterscreening bekomme und ob die Krankenkasse das übernimmt. Ich bin über 35, habe verschiedene ...

von Pandi, 12. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Guten Morgen ihr Lieben, bin jetzt bei SSW 12+1 und habe mal wieder eine Frage. Habt ihr euch für den Harmony-Test entschieden? Ich bin sehr unsicher, ob ich den wirklich machen soll, mal abgesehen von den Kosten. Bin 33 und da bekommt man bestimmt nichts von der KK dazu. ...

von Mariposa88 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ich habe eine Frage… Wir sind gerade in der 1 ssw (10+4) und sind am überlegen ob wir das ersttrimesterscreening nächste Woche machen!?! Wie seht ihr das ? Machen es viele? Was sind eure Erfahrungen? Ist unsere erste Schwangerschaft. ...

von Pangi, 11. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening

Hallo Zusammen. Ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening zurück. Die Nackenfalte war in Ordnung, das Nasenbein etwas kurz, aber in der Norm. Die Finger waren lang darstellbar und auch der Oberschenkelknochen passt. Bin ein wenig beruhigt. Heute (12+0) wurde mir für ...

von mel24, 13. SSW 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, mein Gyn schallt ja jedes Mal über den Bauch, warum auch immer.... . Muss ich jetzt beim Ersttrimesterscreening (andere Praxis) mit einem vaginalen Schall rechnen? Zwecks Vorbereitung und so

von Miramar07, 10. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.