April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Khara, 6. SSW  am 06.08.2019, 17:44 Uhr

Erzählen oder nicht

Ich habe mal eine Frage an euch.. wir versuchen ja schon seit etwas mehr als 2 Jahren schwanger zu werden.

Wie viele schon wissen, war ich im November '18 schwanger. Von der Schwangerschaft wusste keiner ausser meine Mama (eigentlich wollte ich es auch erst später erzählen aber wir haben ein super Verhältnis und ich kann ihr nichts lange verheimlichen . Sie weiß, dass ich in der KiWu bin und sie hat sich sehr gefreut als ich es ihr gesagt habe)
Aber leider gab es bei 6+3 nur eine leere fruchthöhle, die sich dann auch von allein wieder verabschiedet hat.

Nun bin ich wieder schwanger. Momentan etwa 5+4 und es weiß noch keiner ausser natürlich mein Mann.
Beim Ultraschall gestern war eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen und meine Blutwerte sind auch besser als beim letzten mal.
Würdet ihr es euren Familien und Freunden schon erzählen?
Bin hin und her gerissen.
Habe natürlich Angst, dass es wieder eine Fehlgeburt wird, aber wenn es alle wissen und sich freuen, kann es doch nur gut gehen oder?
Auf dem Bild sieht man den Vergleich zwischen der letzten und der jetzigen SS

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Grümelchen am 06.08.2019, 17:50 Uhr

Bei meinem ersten Kind hab ich es erst nach der 12.SSW erzählt (mein Mann wusste natürlich gleich Bescheid) irgendwie hatte ich total Angst " was ist Wenn's doch nicht bleibt. "

Diesmal würde ich es meiner Mama und engen Freundinnen direkt erzählen. Sollte tatsächlich was schief gehen- wären diese Personen dann auch für mich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von jessiexboux am 06.08.2019, 17:52 Uhr

Hey super erstmal herzlichen Glückwunsch!
Also ich würde es auf jedenfalls meiner Mama erzählen :) einfach weil wir auch ein super Verhältnis haben :)
Meine Mutter und meine beste Freundin wissen bei mir davon Direkt am positiven Test Tag aber den Rest lassen wir noch im Dunkeln :) aber das muss jeder für sich selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Grümelchen am 06.08.2019, 17:52 Uhr

Enge Freundinnen schließt natürlich deren Männer mit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von flinkeLuna am 06.08.2019, 17:59 Uhr

Wenn du und deine Mama so ein gutes Verhältnis habt, dann erzähle es doch erst einmal nur ihr. Man merkt, dass du die Freude gerne schon mit jemandem teilen möchtest. So hättest du schon mal deine Mutter mit der du dich über die Schwangerschaft austauschen kannst. Bei den anderen reicht es ja, wenn du es ihnen später sagst. Da würde ich evtl. bis zur 12.Woche warten.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest: dir eine gute Entscheidungsfindung.

Wir werden es dieses Mal so spät wie möglich erzählen, was aber daran liegt, dass es unser 4. Kind ist und da kommen dann evtl nicht nur positive Reaktionen. Außerdem zeigen die Großeltern zurzeit kein allzu großes Interesse an den Kindern. Wozu soll ich dann davon berichten, dass noch ein weiteres Enkelkind dazu kommt.
Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Vicky86, 6. SSW am 06.08.2019, 18:12 Uhr

Also... Beste Freunde und meine Eltern wissen es. Meinen Schwiegereltern werden wir nix erzählen. Die interessieren sich eh nicht für uns bzw ihre anderen Enkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Pippi_Lotte am 06.08.2019, 18:19 Uhr

Ich mache es so:
Ich erzähle es denen,denen ich auch erzählen würde wenn es eine Fehlgeburt werden würde. Sprich meinen Eltern, Geschwistern und aller besten Freunden.

Manchmal finden es aber auch die einen Oder anderen einfach so heraus.... weil man kein Alkohol trinkt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von stegeh am 06.08.2019, 18:20 Uhr

Ich habe das gleiche durch wie du! Im November/Dezember letzten Jahres die Fehlgeburt. War meine erste Schwangerschaft. In der 8. Woche wussten es unsere Familien...und meine Kollegin auf Arbeit, falls mal was gewesen wäre...

Diesmal will mein Partner es tatsächlich bis zur 13. Woche verheimlichen...Ich weiß noch nicht, ob ich das schaffe
Morgen ist erster Termin beim FA und ich hoffe, dass ich auch so ein tolles Bild bekomme! Müsste dann auch so bei 5+3 sein...
Hat bei deinem Krümel das Herzchen schon geschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Khara am 06.08.2019, 18:32 Uhr

Man hat leider noch keinen Embryo gesehen. Dementsprechend auch keinen Herzschlag. Den nächsten Termin habe ich nächsten Mittwoch am 14.8. Und bis dahin bin ich bestimmt wahnsinnig geworden wegen dieser Warterei
Gestern sah man nur die fruchtblase mit dottersack.
Berichte morgen mal, wie es war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von @ni am 06.08.2019, 18:35 Uhr

Ich denke auch, dass diejenigen, die sich mit euch freuen, dann auch in schweren Zeiten für einen da sind. Also habe ich kein Problem damit es vor der 13. SSW zu erzählen. Ich warte allerdings noch den Termin beim FA ab und rede dann nochmal mit meinem Mann, wie er das Ganze sieht.
Bei mir konnte ich es in der letzten SS auch gar nicht so lange verheimlichen, da sich mein Bauch quasi direkt vervielfacht hat Sieht jetzt auch schon wieder sehr rund aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Amix am 06.08.2019, 18:35 Uhr

Also ich erzähle es sofort meinen Engsten denen ich auch von einer FG erzählen würde. Weil im Falle einer FG will man doch mit Jemanden darüber sprechen. Alle Anderen erfahren es erst später, ich denke nach dem ersten „großen US“ in der ca. 12. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von Amix am 06.08.2019, 18:38 Uhr

@ni

Das war bei mir auch so. In der ersten Schwangerschaft brauchte ich erst in der 19. SSW Umstandshosen und in der Zweiten schon ab der 9. Woche
Ich hoffe es wird beim dritten Mal nicht noch früher, ansonsten kann man es echt nicht verheimlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von @ni am 06.08.2019, 19:08 Uhr

Manche jeans kneifen schon. Hab mir erstmal ein paar neue Kleider gekauft, die am Bauch etwas weiter sind die Schwangerschaftssachen liegen Gott sei Dank griffbereit auf meinem Schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen oder nicht

Antwort von stegeh am 06.08.2019, 19:34 Uhr

Ja, diese Warterei macht einen echt wahnsinnig! Ich kann morgen kaum noch abwarten. Mein Partner verdreht langsam nur noch die Augen, wenn ich ihm von meinen Sorgen erzähle...
Ich versuche ja, mich nicht allzu verrückt zu machen...Aber das ist echt schwer

Ich berichte dann morgen, wie es bei uns aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.