Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von happygirl2010, 14. SSW  am 08.01.2015, 16:00 Uhr

Erziehungsurlaub

Hier in Spanien ist es auch ein bisschen anders. Man bekommt 16 Wochen nach der Geburt sein Gehalt weitergezahlt und ab dann muss man unbezahlten Urlaub nehmen, wenn man zu Hause bleiben möchte. Kindergeld, Erziehungsgeld oder sonstige staatlichen Zuschüsse gibt es hier nicht. Daher gehen viele Frauen nach 4 Monaten wieder arbeiten. Das käme für mich gar nicht in Frage. Bei unserer Tochter habe ich an die bezahlten 4 Monate 14 Monate unbezahlten Urlaub gehängt. Als sie dann 1.5 Jahre war, habe ich wieder Teilzeit 4 Stunden vormittags angefangen zu arbeiten und eine Freundin und ich haben uns eine private Tagesmutter gesucht, die auf unsere beiden Schätze bei uns zu Hause aufpasst. Das läuft super und so werden wir es wohl bei Baby Nummer 2 wieder machen. Ich hoffe, wir finden dann auch wieder so eine super Tagesmutter. Im September, also mit 3 geht dann unsere Tochter in den Kindergarten. Freigehalten wird einem der Arbeitsplatz aber immerhin wie in Deutschland. 1 Jahr Abwesenheit die gleiche Position und 3 Jahre eine Position in der Firma. Ich habe nach den 1.5 Jahren aber wieder meine alte Stelle zurückbekommen. Einen Ersatz hatten sie in der Zeit eh nicht für mich finden können ;)

Und Mutterschutz 6 Wochen vor der Geburt gibt es hier übrigens auch nicht. Man arbeitet bis es soweit ist oder lässt sich vom Arzt vorher krankschreiben ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.