September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana34, 20. SSW am 14.04.2023, 18:49 Uhr

Es nervt...:/

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal grad was los werden. Jetzt wo man mein Bauch sehen kann, und jeder sehen kann das ich Schwanger bin, wundert sich jeder über meine Schwangerschaft.

Ich bekomme immer zu hören. Echt du bist Schwanger? Oh je....oder oh wei... oder echt jetzt? Es sind 9 Jahre Abstand, und mein 4.Kind und jeder wundert sich. Es kotzt mich echt an. Ich sage nur ja, wie man sieht bin ich es.

Es wird so dargestellt, als hätte ich was verbrochen. Bekommt ihr auch so dumme Kommentare? Und wie geht ihr damit um?

 
6 Antworten:

Re: Es nervt...:/

Antwort von Jungsmama2, 20. SSW am 14.04.2023, 19:02 Uhr

Ich bekomme mein drittes und meine beiden großen sind 7 und 10. Bekomme selten nette Worte. Die erste Frage von fast jedem... War das geplant? Auch von Nachbarn und weitläufig Bekannten. Mittlerweile sag ich dann: Nein, wir sind zu blöd zu verhüten. Mir geht das einfach zu weit, es geht niemanden etwas an. Die 2. Frage oder Feststellung, na wenigstens sind alle von einem Mann bzw. Sind die alle von ein und demselben Mann? Du siehst, du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nervt...:/

Antwort von Lisa1796, 19. SSW am 14.04.2023, 20:59 Uhr

Ohh jaa das kenne ich!

Ich muss dazu sagen mein Baby war nicht geplant, nun aber absolut gewünscht!
Als ich es sehr früh meine Kolleginnen davon berichtet habe kamen direkt so doofe Kommentare. Echt du? In deinem Alter Schwanger? Gibt es denn einen Mann dazu? Du bist so blass, hast du so starke Zukunftsängste?

Ich bin fast an die decke gegangen .
Ich bin 26 Jahre alt. Seit ca 1 Jahr in einer festen Beziehung. Ich find solche Fragen so unverschämt . Alle haben so getan als wäre die Schwangerschaft ein Weltuntergang . J ich war in der Frühschwangerschaft blass, einfach weil ich dauerhaft am erbrechen war .

Ich bin echt sauer auf meine Kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nervt...:/

Antwort von Cika am 14.04.2023, 22:15 Uhr

Ab Kind 3 kamen blöde Kommentare , besonders kränkend aus der eigenen Familie. „ Dir hätte ich mehr Verstand zugetraut „ … , meine Mutter redete 3 Monate nicht mehr mit mir .
Sich erklären zu müssen macht mich selbst heute noch fertig . Man wird als Großfamilie schnell abgestempelt und das tut mega weh.
Als wäre man Assi , dabei gehen mein Mann Vollzeit und ich 30h arbeiten , wir sind nicht verdreckt und leben mit Haus und Hof wie viele andere Vorzeigefamilien mit nur 1 oder max 2 Kindern .

Nun ist Kind 8 unterwegs und wir haben es noch niemandem gesagt . Ich habe Angst vor den Kommentaren- weil ich weiß was immer kommt und ich will mich davor schützen . Aber irgendwann wird es nicht mehr zu verstecken sein und dann kommt die geballte Ladung. Davor habe ich Angst … das man sich mit 42 Jahren rechtfertigen muss , wie man sein Leben gestaltet.
Es ist einfach schrecklich . Am meisten ärgert mich , dass es mir so weh tut und ich nicht drüber stehen kann .


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nervt...:/

Antwort von Biene5 am 15.04.2023, 8:37 Uhr

Guten Morgen,

@Nana34 ich kenne das auch. Bei Kind 3 kamen so viele dämliche Kommentare wie habt ihr euch das gut überlegt, ihr seid aber mutig, ist das geplant, wirklich…? Etc. Meine Eltern haben zwar noch mit mir gesprochen, waren aber spürbar negativ überrascht. Sie hatten am meisten Angst um mich, weil ich das meiste mit Kind und Haushalt schmeiße. Irgendwann hat das nachgelassen. Bei Kind 4 kam meist nur noch, hatte mich schon gefragt wann das 4. kommt . Bei Kind 5 haben sich meine Eltern riesig gefreut, die jüngste ist gerade 5 geworden , da haben sie wohl langsam gemerkt das sie ihr eigenes Ding macht . Tatsächlich hatte ich mich innerlich schon auf einen shitstorm von allen eingestellt, der blieb tatsächlich aus , alle haben sich für uns gefreut. Die meisten kennen meine Einstellung, „wenn es klappt, dann kommt es eben“. Hatte in den letzten Jahren auch ein paar frühe Abgänge und hatte daher schon gar nicht mehr gerechnet. So alt wollte ich dann doch nicht sein . Aber durch das Forum hier, habe ich ganz viel Mut und Kraft bekommen.
Meine beste Ansprechpartnerin ist tatsächlich jemand, der sich gegen Kind 3entschieden hat und dabei gleich sterilisieren lassen wurde. Jeder akzeptiert die Seite der anderen und sie hat mir am meisten Mut gemacht.
Ich hoffe das die blöden Kommentare bald bei dir aufhören. Bei mir hat es lange gedauert, tatsächlich erst als die kleine Maus schon lange auf der Welt war. Bis dahin wurde ich immer mit den Blick, so Assi schaut die gar nicht aus, beäugt. Die, die uns als Familie erleben, wie die Kinder sind, finden uns großartig. Meine Neffen, Mitte 20, kommen extra zu uns, um mit uns Feiertage zu verbringen oder Urlaub. Es wird irgendwann besser . Ich drück dich ganz fest, streichel deinen Bauch mit deinem kleinen Wunder drin. Es ist nicht wichtig was die anderen denken, nur was du und deine Familie denken, der Rest der Welt wird es noch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nervt...:/

Antwort von Bellisima90, 19. SSW am 15.04.2023, 9:27 Uhr

Den meisten Menschen ist glaub ich gar nicht bewusst, wie sehr solche unmöglichen Kommentare verletzen können..
Aber da müssen wir einfach lernen, dass wir sowas gar nicht an uns ranlassen, bzw gar nicht zu lange darüber nachdenken dürfen... solche Kommentare sind nicht mal den Gedanken daran wert.
Jedes Kind - ob geplant oder nicht - wird so sehr geliebt und hat seinen Platz auf dieser Welt . Egal was andere dazu sagen. Unser Leben, unsere Familie, unsere Entscheidung .

Ich hätte bei mir auch mehr Fragen nach dem "obs geplant war" erwartet, tatsächlich sind die Reaktionen alle total lieb ("wow, Respekt dass ihr euch traut", "habs schon gehört, wie schöön"..)
Von unseren Familien wusste ich, dass sich alle freuen würden - mein Mann und ich haben beide jeweils 5 Geschwister und auch schon viele davon haben 3 oder 4 Kinder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nervt...:/

Antwort von lolorossi am 16.04.2023, 23:17 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass ich selbst mal echt geschockt war als meine Bessten Freundin (sie damal 25 im Studium und mit Einem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und verblendet vor liebe -sieht sie selbstjetzt so ) Mir sagte, dass sie schwanger ist. Ich war sprachlos (gefühlt minuten lang) und rang nach Worten die nicht doof waren. Schließlichfragte ich ob es keplahnt war. Ich konnte es Mir selbst damal so null vorstellen und habe das auf sie Projeziert denke ich. Jeder der dumme Sprüche bringt ist wenig reflektiert und vonnhorn Anschalten will ich garnicht Reden. Ich Ben froh, dass ich einfach Nur sprachlos war und nichts all zu dummes von mir gegeben habe damals. Ich hoffe ihr bekommt bald das positive Feedback so Wie es richtig wäre. Echt seltsam was sich einige Menschen anmaßen Nur weil sie es sich nicht vorstellen können. In eurer "Situation'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.