November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmami_0811 am 31.05.2017, 21:09 Uhr

Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Hallo an alle,

ich wollte gern wissen, wie der Essensplan bei euren Mäusen so aussieht.

Wir haben vor ca 3 Wochen, mit knapp 6 Monaten, angefangen mit Brei. Vorher durfte sie immer schonmal Dinge "kosten"...also anlecken :-)

Es ist unser 3. Kind und ich sehe das ganze inzwischen ziemlich entspannt und gehe eher nicht nach konkretem Plan.

Im Moment sieht es so aus, dass sie einmal am Tag Milchbrei angeboten bekommt, momentan mit Gries und Apfelmus, mal früh, mal abends, wie es gerade passt. Davon isst sie inzwischen auch eine in meinen Augen gute Menge.

Dann probieren wir irgendwann zw. 12 und 15 Uhr, je nachdem wie sie geschlafen hat, Gemüsebrei. Ich hab mehrere Gemüsesorten probiert und sie hat vehement alles abgelehnt, regelrecht angeekelt...seit einigen Tagen dämpfe ich nun Möhren und dazu ein wenig Apfel. Das scheint ihr zu schmecken.

Manchmal wenn wir etwas essen und sie auch möchte, bekommt sie eine Hirsestange, die Dinger die aussehen wie Erdnussflips und schmecken wie Pappe. Findet sie super.

Heute abend hat sie sich Brot von meinem Teller geschnappt, ich hatte sie gerade auf dem Schoß. Hab ihr dann Butter bzw Frischkäsebrot angeboten und sie war total begeistert...mal sehen wie das weitergeht.

Dazwischen gibt es Brust und Flasche. Momentan wieder mehr Brust.

Ein paar Fragen hab ich noch...

Gibt jemand von euch schon Brot? Wie klappt das? Ich hab immer so angst vorm Verschlucken, mein großes Kind war darin Meister und ich bin etwas geprägt dadurch.

Macht ihr Getreide bzw. Milchbrei mit frischem Obst? Ich hab bisher Obstmus genommen, gestern mal geriebenen Apfel, da hat sie in der Nacht viel geweint und gepupst, ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Macht ihr Milchbrei mit Pre oder Kuhmilch? Ich nehm bisher noch pre, eigtl könnte man aber auch schon Kuhmilch mit Wasser nehmen, oder? Bin unsicher.

Achso und zum Thema Erdbeeren...gab es hier auch schon zum lutschen :-)

 
9 Antworten:

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von AmyBell am 31.05.2017, 21:34 Uhr

Also, ich kann nur von uns sprechen und ohne vorherige Erfahrungen.

Grundsätzlich bekommt sie 1er Milch. Mittags gibt es mehrere Gemüsesorten, Kartoffel und Fleisch als Brei. Rein vegetarisch mag sie nicht, macht sie auch nicht satt. Fisch probiere ich am Wochenende. Die Menge ist ganz gut, weniger als die propagierten 190g, aber sie trinkt und isst seit jeher nach ihren eigenen Maßstäben.

Spätnachmittags oder abends gibt es Milchbrei. Zur Zeit eher weniger, sie ist nach einem fast vollen Kita Tag zu beschäftigt um großartig zu Löffeln. Ich lasse sie dann und gebe ihr Milch. Vielleicht ist es auch zum Teil die Hitze, Milch löscht Durst eben schneller.
Den Brei mache ich mit heissem Wasser und gebe dann Obstmus hinzu zu kühlen. Dann Milchpulver. Kuhmilch habe ich nicht probiert, es ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig um 60ml oder weniger aufzukochen um dann einen 50:50 Brei zu panschen.
Durch die 1er Milch bekommt sie mehr Nährstoffe als durch die Kuhmilch. Gehen tut es aber schon mit Kuhmilch. Die idee ist, dass das Immunsystem mit Kuhmilch Kontakt bekommt, aber im Expertenforum sagte man mir, dass es das eh inzwischen tut, weil wir normale babymilch füttern, OHNE HA.

Rohes Obst gibt es hier nicht. Ich habe lange überlegt und mich umgehört und mich bis auf weiteres dagegen entschieden. Es ist erst sehr kurz her, dass sie sogar auf selbstgekochtes Obstmus reagiert hat. Auf Säure hat sie schon immer reagiert und tut es noch. Davon lasse ich bis auf weiteres die Finger, man muss ja nix erzwingen.

Im Moment bin ich noch am hadern, ob ich überhaupt den milchfreien Getreidebrei einführen soll, denn
- dann würde sie quasi drei Breie hintereinander haben ohne Milch dazwischen
- der müsste in der Krippe angerührt und gefüttert werden
- ich hatte noch weniger "Kontrolle" darüber, dass sie ausreichend trinkt
- warum um 15.30 Getreide und Obst füttern, wenn es um 17h ca Getreide, Obst und Milch gibt????
- in ein paar Wochen / wenigen Monaten kann und soll sie beim Nachmittagstisch der Krippe (Hirsekringel und so plus Obst) mitessen

Ich hoffe, das bietet dir ein wenig einen Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von doppelmami_0811 am 31.05.2017, 21:58 Uhr

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn in diesem Getreide Obst Brei...Meine Großen haben den Beide nie bekommen. Erst Milch und dann irgendwann normales vesper...Dinkelstangen, Obst, Reiswaffeln, Brot, Keks...was auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von chrs15 am 31.05.2017, 22:06 Uhr

hey,
also Paul bekommt ca. 5 Uhr und 8.30uhr eine Flasche Pre. (8.30uhr trinkt er meist nur zwischen 100 und 130ml)
12 Uhr gibt's dann Gemüse-fleisch brei ca. 200gr und zum Nachtisch etwas onstmus
ca. 15.30 Uhr biete ich ihm eine Flasche an. Zur Zeit trinkt er ca. 70 ml. biete ihm dann noch bisschen Getreide Obst brei an oder zerdrückte Banane. Aber oft hat er nachmittags keinen Hunger. Bin aber froh wenn er bisschen milch trinkt da er ja so wenig Wasser oder Tee trinkt.
abend bekommt er dann einen milchgetreidebrei in den ich etwas obstmus untermische.
Den brei abend rühre ich mit seiner premilch an. kuhmilch gebe ich erst ab einem Jahr.
Ansonsten hat er jetzt schonmal ein Stück Apfel zum lutschen bekommen.
Brot bekommt er noch nicht da ich auch so angst hab er könnte sich verschlucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von Kimi96 am 31.05.2017, 23:20 Uhr

Meine Hexe bekommt des Öfteren ein Stück Brit, damit sie auch was essen kann, wenn unser Essen nichts für sie ist.
Sie wird unausstehlich wenn sie beim Essen zuschauen muss.

Den Milchbrei kannst du nach Belieben zubereiten.
In dem Alter sind 200ml Milch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von Minne am 01.06.2017, 6:54 Uhr

Huhu, ich mache es letztendlich wie du (auch drittes Kind)
Bis auf ein paar Ausnahmen.
-kein Gries, lieber Schmelzflocken böser Hirseflocken .(wertiger)
-keine Kuhmilchprodukte (da bin ich altmodisch)
-Kartoffeln zum Gemüsebrei
-Banane roh, Apfel und Birne gedämpft
-ich gebe noch keine Milch / Milchpulver dazu sondern stille danach

Brot wäre mir noch zu hart für die Kleinen!

So, jetzt erstmal einen Kaffee (für mich)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von dine 83 am 01.06.2017, 7:18 Uhr

Morgens u nachts wird noch gestillt.
Mittags gemüse-kartoffel-Fleisch Brei. Anschließend etwas Obst. Banane zerdrückt oder Apfel bzw Birne gedünstet u püriert (das bereite ich vor u gefriere das obstmus ein).
Nachmittags seit ein paar tagen getreide-Obst Brei.
Den abendbrei hatte ich zu Beginn mit premilch angerührt. Dann Wasser u kuhmilch gemischt. Inzwischen gibt es nur noch kuhmilch. Auch da geb ich einen kleinen löffel Obst dazu.
Bis jetzt gab es nur Apfel, Birne u banane. Mag er alles u hat bisher alles vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von buburuza am 01.06.2017, 7:52 Uhr

Wir haben mittags Gemüse-Fleisch-Brei (naja...) und Abends Milch-Getreide-Brei mit Obstmus (mmmhhh!!). Getreide-Obst-Brei am Nachmittag finde ich auch eher sinnlos (?). Unsere Kinder bekommen am Nachmittag Obst, die kleine lutscht halt an einer Melone rum oder so.

Geriebener Apfel stopft, vielleicht hatte sie davon Bauchweh?

Brot schnappt sie sich auch schon vom Teller. Sie kriegt ein Stück Rinde, die ist so zäh, dass sie (hoffentlich) nix abbeißen kann davon.

Ich rühre noch mit pre an. Beim großen hab ich mit ca 1 Jahr auf kuhmilch umgestellt. Hab aber auch schon überlegt, jetzt schon umzustellen. Eine Sache spricht aber sehr für Pre: wenn wir unterwegs sind brauche ich nur heißes wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von s@bine am 01.06.2017, 21:14 Uhr

Hi also bei uns läuft alles sehr unkoordiniert. Morgens gibt es ne Flasche und dann wird noch mal geschlafen. Und da der Schlaf meist zu kurz ausfällt wird der vormittag meist anstrengend und quengelig. Wenn er ausreichend geschlafen hat gibt's gegen 11 Brei oder Brot. Das entscheide ich nach Lust und Laune. Mal selbstgekocht mal milchbrei mal Gläschen und mal Brot mit leberwurst ( ich nehme "das Milde" vom Aldi, da ist sehr weich und ich schneide das in Fingernagel große Stücke - klappt super)
Dann müsste gegen 14 uhr noch mal geschlafen werden. Aber da das aktuell auch sehr schlecht geht oder zu kurz ist bekommt er nachmittags und abends je nach Laune des kleinen Brei oder Flasche. Und wenn Brei dann auch was so da ist, bzw wie es so passt.
Wir haben uns da überhaupt nicht an das "Schema" gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen...Brei und Brot und ein paar Fragen...

Antwort von s@bine am 01.06.2017, 21:24 Uhr

Hi also bei uns läuft alles sehr unkoordiniert. Morgens gibt es ne Flasche und dann wird noch mal geschlafen. Und da der Schlaf meist zu kurz ausfällt wird der vormittag meist anstrengend und quengelig. Wenn er ausreichend geschlafen hat gibt's gegen 11 Brei oder Brot. Das entscheide ich nach Lust und Laune. Mal selbstgekocht mal milchbrei mal Gläschen und mal Brot mit leberwurst ( ich nehme "das Milde" vom Aldi, da ist sehr weich und ich schneide das in Fingernagel große Stücke - klappt super)
Dann müsste gegen 14 uhr noch mal geschlafen werden. Aber da das aktuell auch sehr schlecht geht oder zu kurz ist bekommt er nachmittags und abends je nach Laune des kleinen Brei oder Flasche. Und wenn Brei dann auch was so da ist, bzw wie es so passt.
Wir haben uns da überhaupt nicht an das "Schema" gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Mäuse?

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit eher still mitgelesen und freue mich immer wie toll sich eure Mäuse entwickeln Wir haben Ende kommender Woche den 1. Geburtstag und sind schon voller Vorfreude, wenn auch etwas ...

von Babypink 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essens Abständen

Hi ich war gerade extrem geschockt die kleine hat um 18.30 gegessen (pre ) und hat um 19 Uhr hat sie geschlafen bis jetzt 1.40 ist sie gekommen gut ich hab geschaut ob sie noch lebt weil sie so flach geatmet hat und noch nie 7 stunden am stück geschlafen hat Weckt ihr eure ...

von Lumina 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was sind eure Game Changer/ Baby essentials/ unverzichtbare Helfer

Lasst uns doch mal sammeln die Federwiege ermöglicht es mir dass ich mich morgens in Ruhe fertig machen kann und etwas Haushalt machen kann. Nun wurde mir noch ein Gymnastikball empfohlen, bei abendlichem Schreien/ ...

von Sabwe 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Wochenbett

Im Moment könnte ich den ganzen Tag essen, aber so richtig Appetit auf bestimmte Dinge habe ich gar nicht mal. Nur ist es jetzt ja so, dass ich weder stille noch abpumpe in der Häufigkeit, dass das relevant wäre. Also muss ich schon schauen, dass ich dem Bedürfnis zu ...

von Emila 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Buffet essen 😍🤭

Es ist richtig gemein wenn es super leckeres Buffet essen gibt und du dich entscheiden musst was du willst, weil einfach kein Platz ist im Magen. Am Ende gab's bissel Salat, n kleines schnitzelchen, 3 Kroketten und n ministück rostbraten. Bauch voll. Dachte wartest bissel, ...

von Lolly88, 35. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Darf man das essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe vergessen zu fragen, also frage ich jetzt euch :-) Wir haben heute zwei verschiedene Dips von einem griechischen Stand gekauft, einmal Dattel und einmal Safran. Zu 100% weiß ich nicht, was da drin ist, aber ihr wisst bestimmt, welche Dips ich ...

von CarBar, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Rezept- und Essensideen

Ich hab mir gedacht ich schreib mal zur Abwechslung etwas ganz Triviales, jenseits von Schicksalsschlägen und Todesfällen, denn essen müssen wir trotzdem alle und vielleicht ist das auch mal eine willkommene Ablenkung wenn das restliche Leben rund geht.. Dabei hab ich immer ...

von Godzilla, 10. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und meine Nerven drehen durch 🤯

Hi Ihr lieben, Wir haben folgendes Problem meine Tochter isst bei uns zu hause einfach nicht. Wenn wir dann bei Oma und Opa oder Tante egal wo, isst sie wie ein Scheunendrescher, nur bei uns nicht . Klar die Maus hat ja Hunger, wenn sie bei uns das Essen komplett ...

von Naju 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein ...

von Sparkling95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel und was essen eure kleinen mittlerweile?

Meine kleine würde am liebsten alles und ständig essen Aber ich gebe ihr mittags halt kartoffel Gemüse Brei (selbst gemacht) meist Kürbis oder Zucchini und Nachmittags gibt's gequetschtes Obst. Wenn ich aber ...

von Stella1983 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.