August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 22.06.2018, 5:13 Uhr

Essen

Wo wir schon mal beim Thema sind: Was essen eure kleinen den ganzen Tag nochmal so?
Bei uns gibt es
Morgens so gegen 9 Uhr: Birchermüsli von Alnatura mit einer zerdrückten Banane drin (wobei sie nur ein paar Löffel isst)
Mittags so gegen 12:30 Uhr: Meist Nudeln mit Gemüse (Karotten, Zucchini, ...) und Fleisch (Hühnchen, Rind, Lachs) - (wobei sie auch nicht allzu viel isst)
Nachmittags immer wieder: Obst und Brot (wobei sie das liebt und eigentlich den ganzen Tag essen könnte)
Abends so gegen 18 Uhr: Eines der oben genannten Sachen in abgewandelter Form, je nachdem was gerade da ist
Im Moment ist Abends von 7-9 Uhr eine verhexte Phase und ohne 2 Flaschen Milch (PRE) intus kann sie eh nicht einschlafen!

Insgesamt ist sie außer bei Obst und Brot, was sie wie gesagt den ganzen Tag essen könnte ohne Ende, leider keine allzu Gute Esserin, aber ich denke sie holt sich schon das was sie braucht, oder?

Wie steht ihr denn noch zum Thema Vollmilch und Gewürze?

 
13 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Mrs M am 22.06.2018, 5:17 Uhr

Achso und Schläfchen macht sie meist so gegen 11 Uhr und dann nochmal so gegen 15/16 Uhr wobei es manchmal auch nur ein Schläfchen ist wenn sie Vormittags nicht schlafen wollte und dann beim Mittagessen schon halb einschläft! Zum Einschlafen braucht sie immer eine Flasche! Ohne geht gar nicht! Wobei ich die Pre schon immer ein wenig verdünne und meist 1 Löffel weniger Pulver zum Wasser gebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Mrs M am 22.06.2018, 5:32 Uhr

Achso und sie trinkt zum Einschlafen meist so 120-150 ml PRE, wobei abends wie gesagt die doppelte Menge! Nachts wird sie durchschnittlich 1Mal wach (gegen 4 oder 5) und bekommt ihre Flasche!

Ach und Obst mag sie Melone, Mango, Banane, Blaubeeren (wobei sie ganz versessen auf Wassermelone ist)

Trinken tut sie tagsüber nach dem Essen etc wenn es warm ist gut, wenn es schlechtes Wetter ist nicht so gut aber ich denke sie holt sich schon das was sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Mommy2be8.17 am 22.06.2018, 7:09 Uhr

Wir schlafen meist bis 10Uhr u. da wird vor dem Aufstehen noch ein paar min. gestillt.
Danach isst er Joghurt oder Griesbrei (kalt) mit Fruchtmus. Mittags dann Keks oder Brot mit Obst. Abends bekommt er von unserem Essen Nudeln mit Soße oder Kartoffeln o.ä. mit Würstchen, was es halt gerade gibt. Und Gurke oder Karotte zum selber in die Hand nehmen.
Versuche ihn jetzt vormittags nicht mehr zu stillen, da er ab Aug. zur Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist. Nur noch zum Mittagschlaf wird gestillt u. nachts. Bei der Hitze auch mal noch nachmittags, bei Bedarf.
Geschlafen wird hier auch 2x für 30-90min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von AnnaLeonor am 22.06.2018, 8:59 Uhr

Bei uns gibts um 0800 Uhr rum Obst in die Hand, danach Alnatura Dinkelbrei, Griessbrei, selbstgemachtes Birchermüsli, porridge I.ä., jeweils mit Muttermilch zubereitet dazu Wasser. Diese Nshlzeit mag er gerne. Beim Vormittagsspaziergang Brot, Reis- oder Maiswaffel o.ä. auf die Hand. Zum Mittag gibts gedünstetes Gemüse in sticks mit Kartoffeln in sticks, Reis (eher wie Risotto), Nudeln, quinoa o.ä. und I.d.R. Fisch, Geflügel oder Fleisch oder Rührei. Ich Würze mit Kräutern aus dem Garten. Dazu Wasser. Diese Mahlzeit isst er eher wenig. Nachmittags gibts Obst und Gemüsesticks und ev. nochmal Mais- oder Reiswaffeln oder gab auch schon Joghurt mit Obst. Abends gibt es Brot mit Mandelmus, Avocado, Frischkäse o.ä. Hier isst er nicht ganz so gut wie beim Frühstück. Gestillt wird bei Bedarf 3-4 mal tagsüber und 2-4 mal nachts. Unser kleiner ist sehr zart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Walnuss747 am 22.06.2018, 9:31 Uhr

Sie wird den ganzen Tag gestillt. Mittag habe ich schon soviel ausprobiert, sie mag nicht. Abends klappt es mal ganz gut und sie isst jetzt bis 200g Abendbrei oder man bekommt gerade mal einen Löffel in sie rein. Gott sei Dank und sie muss noch nicht in die Krippe. Achso, Brot, Brötchen oder Filinchen auf die Faust und auch das Wasser trinken funktioniert gut. Brot und co wird nur gelutscht. Sie hat auch noch keine Zähne, es sieht auch nicht so aus als ob die bald kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Jemalu1111 am 22.06.2018, 10:14 Uhr

Also unser Mini bekommt zum schlafen um 20uhr ne Flasche mit 200ml Milch
Dann stehen wir um 7uhr auf, 7.45 uhr isst er babymüsli mit Milch und etwas Obst
Mittag essen wir 11.30uhr Gemüse, Kartoffel, Fleisch etc..aber alles ungewürzt bzw mache ich teilweise Kräuter dran.aber nur wenig.
Vesper gibt es 15 Uhr oder 15.30 uhr..da gibt es Obst, Kekse oder mal GOB
und abends gibt's Schnitte mit Frischkäse und Obst
Wir sind noch nicht so weit das er bei uns mitisst..er kann es noch nicht so im Mund "zerkauen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von AnnaLeonor am 22.06.2018, 10:47 Uhr

Hab übrigens gesehen, dass der abreiben Holle ist und nicht alnatura

Ich finde, eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, aber es darf auch mal was vom Familientisch sein, das vllt mich ganz soooooo gesund ist, solange es in Massen ist. Diese Besserwisserei bspw. auf mein Post im Rund-uns-Baby find ich teilweise echt anmassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Walnuss747 am 22.06.2018, 11:16 Uhr

Wir haben es wieder probiert, sie will keinen Mittagsbrei. Ihr Opa hat gerade faxen dafür gemacht. Hat nicht funktioniert. und sie hat definitiv Hunger aber nur auf Milch aus Brust.

Ich habe mir den Post bei rund ums Baby auch durchgelesen. Ich finde dort sind ganz schöne böse Tratsch Weiber unterwegs. Ich Versuche es zu lassen, dort eine Antwort zu hinterlassen. Die Antworten sind teilweise gemein und böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von AnnaLeonor am 22.06.2018, 12:18 Uhr

Mach dir keine Gedanken; es heisst ja schliesslich Beikost. Wenn dein Mini lieber Mamamilch möchte, dann soll er diese bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lilime17 am 22.06.2018, 12:20 Uhr

Bei uns sieht es seit einer Woche so aus:
Kurz nach 6 Uhr: kurzes Trinken an der Brust, dann aufstehen
7.30/8.00 Uhr: etwas Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu 70 g Obstmus wenn er nur 2 oder 3 Stücke Brot isst, rühre ich noch schnell 70 g Getreidebrei an
ca. 11 Uhr Mittag Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
die letzten beiden Tage hat er fast 220g gegessen + 5 Löffel Obstmus zum Nachtisch
14.30/15.00 Uhr Brot oder Getreidebrei mit Obst
17.30 Uhr Milch-Getreide-Brei

Ab und zu probiert er mal etwas bei uns, aber da er sich mit dem Kauen noch recht schwertut ist das noch sehr selten.
Wenn ich selbst koche, würze ich nicht. Bei Gläschen lässt es sich ja kaum vermeiden. Essen die "ab dem 8. Monat" seit dieser Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von MamimitSohnemann am 22.06.2018, 12:45 Uhr

Wenn sie gern Brot und Obst isst Gib ihr doch morgens auch ein Brot mit frsichkäse und Obst dazu??! Ich würde tagsüber die Milch nicht verdünnen...wenn sie das noch braucht fehlen ihr ja die Kalorien weshalb sie evtl abends doppelt zuschlägt
Wir geben bereits Naturjoghurt und Käse ab und an. Er mag und verträgt es gut. Ansonsten bleiben wir aber bei Pre.
Mittags würde ich bei Gemüse bleiben, Gemüse muss schon sein. Wenn sie nicht so viel isst und den Rest mit Milch "auffüllt" ist es doch okay. Evtl ist es auch Durst? Trinkt sie gut Wasser?
Meiner mag im übrigen am liebsten leicht gewürzte Gemüse/Fleisch/Kartoffel oder Nudel- Gerichte. Wenn es ein Glas sein muss nehme ich bereits die ab 1 Jahr - schmecken ihm einfach am besten und er scheint die Gewürze bestens zu vertragen.
Ansonsten holen sie sich was sie brauchen wir du schreibst weshalb ich auch die Milch nicht verdünnen würde.
du machst es sicher instinktiv richtig. Deiner Maus geht's ja gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lilime17 am 22.06.2018, 12:56 Uhr

Vergessen:
Gestillt wird abends vor dem Schlafen, nachts 2-4 Mal, morgens vor dem Aufstehen und mittags zum Weiterschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von CarrieAnn am 22.06.2018, 18:59 Uhr

Brei wird hier immer uninteressanter und unser Essen wird absolut favorisiert. Morgens gibt es Joghurt mit Obst, vormittags wird manchmal gestillt, mittags meist Brei oder etwas von meinem Essen (Brot oder aufgewärmte Reste vom Vortag), nachmittags Obst, manchmal versuche ich auch Brei und Snacks (Hirsekringel oder Zwieback), abends wird dann vom Tisch mitgegessen, dh es wird frisch gekocht und noch etwas Obst dazu. Getrunken werden so 200ml Wasser (aus der Leitung, haben gutes Wasser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo! Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber ...

von Snoopy365 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unser Vielfraß verweigert das Essen

Kennt ihr das? Normalerweise habe ich hier ja eine Büffetfräse als Sohn. Seit 4 Tagen ist er aber auf einmal sehr wenig, für seine Verhältnisse. Noch mache ich mir da keine großen Sorgen, denn er hungert ja nicht komplett und ist auch sonst topfit, energiegeladen und gut drauf. ...

von Miniwunder 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Frage zum Essen

Hallo zusammen, hätte nie gedacht, dass ich mal zu dem Thema was schreiben muss, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mini isst seit knapp 3 Wochen so gut wie nichts mehr. Er war immer ein guter Esser, mal hat er mehr gegessen, mal weniger, mal dies nicht, mal ...

von BrienneOfTarth 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Stillen, schlafen und essen

Hallo Ihr Lieben, also wir stillen immer noch. Mittags zum Mittagsschlaf, morgens und nachts! Nachts wirklich noch super viel und morgens verlangt er die Brust gleich nach dem aufstehen. Das richtige Essen, ist immer noch mehr Nebensache als das es langsam die Oberhand ...

von einfachkleene 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt's bei euch so zu essen?

Guten Morgen, Ich schreibe grad die Einkaufsliste und frage mich, was es bei euch so täglich zu essen gibt? Sowohl für die Kleinen als auch für euch? Meine frühstückt immer Joghurt mit Nussmus, Flocken und Obst, zu Mittag meist Nudeln oder Kartoffeln in verschiedenen Varianten ...

von Kapunkt 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.