März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bombalurina, 26. SSW am 01.12.2011, 13:10 Uhr

Etappensieg!

Juhu! Wir sind unserer Hochzeit wieder einen Schritt näher gekommen!

Hier eine kleine Chronik:
-September: zum Informieren im Standesamt gewesen, Zettel mitbekommen, welche Unterlagen wir brauchen
-ich hab mein Dokument in meiner Geburtsstadt bestellt, sollte 2-3 Wochen dauern
-mein Mann hat seine Sachen gecheckt (er ist in Polen geboren und braucht daher ganz andere Unterlagen als ich), müsste alles da sein, also nur noch auf meins warten
-nach 5 Wochen: noch nix da, angerufen - "Oops, ist verloren gegangen, wir schicken's Ihnen noch mal zu"
-November: mein Dokument ist endlich da (hat nach dem Anruf 2 Tage gedauert) - wir rennen voller Vorfreude ins Standesamt
-schade, die polnische Geburtsurkunde ist falsch (gekürzte Fassung - wir brauchen die vollständige... hat uns aber niemand erklärt, dass es da mehrere gibt), die Vollständige müssen wir aus Polen "besorgen" und in Deutschland von einem gerichtlich ermächtigten Übersetzer übersetzen lassen - hachje, langsam wird's nervig...
-Schwiegermama hat 'ne Freundin in Polen, die beim Amt arbeitet und sich für uns erkundigt: wir müssen das Ding schriftlich bestellen und 'ne Vollmacht mitschicken, dass Schwiegermamas Freundin die Urkunde abholen darf
-aus Erfahrung klug schicken wir 2 Briefe: einen für die Wohn-Stadt und einen für die Geburtsstadt, weil wir nicht wissen, WO das Ding besorgt werden muss
-es ist natürlich die Geburtsstadt, was mehr Geschicke und Gerenne für die arme fleißige polnische Freundin bedeutet, die den Brief für uns weiterleitet und persönlich in die andere Stadt fahren muss, um das Teil abzuholen - wie gut, dass sie die Vollmacht schon hatte
-Ende November: die Urkunde aus Polen ist da, auf zum Übersetzer also... ähm, wer macht'n sowas? Erstmal recherchieren und sich dann von dem Schock erholen, nachdem man gehört hat, was der Spaß kostet
-gestern: Urkunde ist fertig übersetzt, 45 Euros gelatzt (und das war noch günstig!)
-heute: Urkunde zusammen mit dem restlichen Krempel zum Amt getragen und - tadaaa! - akzeptiert!
Jetzt müssen die nur noch checken, ob bei meinem Mann eine offizielle Namensänderung gemacht wurde (von der polnischen zur deutschen Schreibweise), wurde aber nicht. WIR wissen das, aber DIE müssen das erst prüfen. Na gut, sei's drum... wir kriegen also wohl nächste Woche Bescheid und dann können wir eeeeendliiiiich zum Aufgebot kommen.
Puh! Aber leider leider wird das wohl nix mehr mit Hochzeit 2011... schade...

 
2 Antworten:

Re: Etappensieg!

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 01.12.2011, 13:23 Uhr

Oh, nee, also wenn sich mir nicht sowieso schon beim Wort Hochzeit die Haare sträuben würden, dann spätestens jetzt.

Na guuut, grundsätzlich hab ich nix gegen Heiraten, nur krieg ich dann immer gleich ein Bild von nem weißen Tüllhaufen mit Schleife aufm Ar.... und hunderten betrunkenen Menschen in den Kopf, weiß auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etappensieg!

Antwort von Socurly, 24. SSW am 01.12.2011, 13:33 Uhr

Hallo, bei uns war es "ähnlich" da mein Mann in Tschechien geboren wurde. Er lebt zwar seid Baby Alter in Bayern, aber Geburtsort zählt nunmal. Unser Standesbeamte brauchte auch ewig zum prüfen machen und tun (wegen den Unterlagen meines Mannes).. ich dachte och herje so wird das ja nie was.

11.11.11 um 19 h kam mein mann von einer Tagung. Ich lag auf der Couch mit Ischias Problemen.... .
Dann wiederholte er die magische Frage und meinte, wenn ich wollte könnten wir jetzt sofort aufs Standesamt fahren. Für mich war das echt eine große Überraschung weil ich NIX wusste davon. Das hat er alles hinter meinem Rücken mit dem Standesamt ausgemacht....

Und so kam er zu seinem Wunschdatum 11.11.11 (obwohl alles, (seine Arbeit/Tagung, Papiere seinerseits) dagegen sprachen.

Kurzum hat er dann gar keine neue beglaubigte Geburtsurkunde gebraucht, es reichte die alte mit der alten Übersetzung!!!!

Und schwups waren wir verheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.