November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83, 6. SSW am 03.04.2015, 10:07 Uhr

etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern meinen 1. FA-Termin (5+5). Er hat Ultraschall gemacht und man konnte auch gleich die Fruchthöhle und einen kleinen Dottersack sehen (siehe Foto). Herzchen hat noch nicht geschlagen, aber das ist wohl bei 5+5 auch noch kein muss. Oder hat man es bei euch zu solch einem frühen Zeitpunkt schon gesehen?

Ich bin fürs Erste nun erstmal sehr glücklich, dass alles an der richtigen Stelle ist und denke nun einfach weiter positiv
Allerdings war ich etwas enttäuscht von meinem FA, denn ich hatte mir ein paar Fragen aufgeschrieben, die er alle ein wenig halbherzig beantwortet hat. z. B. zum Thema Sex hat er gemeint, "solange man keine Risikoschwangerschaft hat, ist es kein Problem." Naja, aber ich weiß ja nicht, ob es eine Risikoschwangerschaft ist??? Dann wollte ich z. B. noch wissen, was ich gegen die Übelkeit nehmen kann und er meinte dann, dass ich ein Infoblatt mit allen Infos mitbekomme. Als ich nach dem Termin dann im Auto das Infoblatt ausgepackt habe, war das nur eine Info über die Nackenfaltenuntersuchung, sonst nichts! Er hat mir auch keine Tipps i. S. Ernährung gegeben, oder welchen Sport ich lassen sollte oder sowas. Klar kann man sich da auch im Internet informieren, was ich ja auch schon zur Genüge getan habe, aber ich kam mir irgendwie viel zu wenig informiert vor!

Das nächte ist, dass mein nächster Termin erst in 4 Wochen ist!!! Da das Herzchen gestern noch nicht geschlagen hat, find ich das schon etwas sehr lange, denn jetzt weiß ich ja quasi bis zur 10. SSW nicht, ob mein Krümel überhaupt Fortschritte gemacht hat.
Wie groß war bei euch denn der Abstand zwischen 1. und 2. FA-Termin? Solltet ihr auch erst nach 4 Wochen wiederkommen?

Oh Mann, das nervt mich echt...

Frohe Ostern ihr Lieben!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von November2015 am 03.04.2015, 11:11 Uhr

Ich kann deinen Ärger verstehen. 4 Wochen wären mir auch zu lange. Ich würde an deiner Stelle einfach für nächste oder übernächste Woche nochmal einen Termin machen. Du kannst ja ruhig sagen, dass du so unsicher bist und dir Sorgen machst. Meine fa war wirklich super und hat mir alle Fragen beantwortet und wenn ich etwas vergessen hatte zu erfragen, kann ich da anrufen und werde in eine Liste aufgenommen, die die Ärztin dann in der Mittagspause abtelefoniert. Da hat sie sich auch immer Zeit genommen. Ich glaube aber es ist fast normal, dass die Ärzte oft nicht von sich aus die Patienten über alles aufklären, was Ernährung und Sport und sowas angeht. Ich musste auch alles erfragen. Ich drück dir die Daumen, dass der nächste Termin dann erfreulicher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von Schnuggele, 9. SSW am 03.04.2015, 11:19 Uhr

Guten Morgen,

wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst würde ich mir Gedanken machen, ob ich bei dem Arzt bleiben möchte. Schließlich will man doch zu 100% Vertrauen! Meine Untersuchungen habe ich bisher alle 2 Wochen gemacht, da wir am Ostersonntag unseren Familien Bescheid sagen möchten. Daher wollte ich sichergehen,dass alles ok ist. Aber ab jetzt alle 4 Wochen...schade eigentlich.
Über Ernährung, Sex, etc. habe ich viel im Internet recherchiert. Ab Sonntag hole ich mir dann die Meinungen und Erfahrungen aus unserem Familienkreis :)

Das machst du schon, hör einfach auf dein inneres Gefühl.


Schöne Ostern und bis zum nächsten Termin drück ich die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von emilyjoy, 8. SSW am 03.04.2015, 11:27 Uhr

hmmm bei mir ist ka alles etwas anders da ich risikoschwanger bin und auch noch zwillinge erwarte... risikoschwanger bist du net sonst hätte dir das dein fa schon gesagt...hattest bestimmt vorher nich mehrere fg oder bist noch net über 35 jahre???
also erstmal ruhig bleiben... kann deine sorge um den herzschlag verstehen doch die angst wird nicht besser wenn de jede woche hin musst glaub es mir...ich war bis jetzt jede woche und jetzt hab ich zum glück mal 2 wochen dazwischen...mein fa sagt auch ist nicht so gut die mäuse immer zu stören...wenn nicht rufst nach 2 wochen an und sagst hast schmerzen und willst abklären lassen ob alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von Tamara1980 am 03.04.2015, 12:04 Uhr

ich habe meinen ersten Termin erst in der 8. Woche, bin also momentan auch im Blindflug und darf hoffen, dass am Dienstag alles passt und ich hoffentlich ein Herz schlagen sehe,
Ich glaube die Ärzte gehen schon fast davon aus, dass man sich selbst informiert. Allerdings sollte er dich über Alkohol und Rauchen und sowas informiert haben, das gehört definitiv dazu,
Das mit dem weiter positiv denken ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von LittleKitty88, 10. SSW am 03.04.2015, 12:09 Uhr

hey. ich kann das verstehen. ABER: 1. entweder du gehst in 2 Wochen hin und sagst du hast große Angst das es nicht gewachsen ist und lässt dich dort erneut schallen oder 2. wechsel den FA weil er so grob war.

Im übrigen sind 4 Wochen völlig normal. das geht bis zur 30 oder 32/33. Ssw und ab da dann im 2 Wochen Takt mit ctg und so.
Meiner hat mich jetzt letztens auch nicht viel informiert, aber das war sicher weil ich mir nicht im klaren war ob wir es behalten (glücklicherweise bereue ich jetzt nicht meine Entscheidung). beim nächsten mal will ich dann nachfragen was es nochmal gab an vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von Frechdachs83, 6. SSW am 03.04.2015, 16:43 Uhr

Ach ihr seid ja echt alles so lieb Danke euch erstmal für die aufmunternden Worte

Vielleicht ruf ich echt in zwei Wochen mal an und frag, ob ich nochmal kommen darf. Mache ich dann je nach Gefühl, denn das schwankt bis dahin sicher noch ein paar mal, hihi. FA wechseln möchte ich eigentlich nicht, denn ich bin jetzt über ein Jahr zweigleisig gefahren, weil ich von meiner vorherigen FA weg wollte und konnte mich jetzt quasi eh ein Jahr lang nicht entscheiden bei wem ich bleiben soll. Und jetzt hab ich die Entscheidung nach dem positiven SST gefällt und mag jetzt nimmer zurückrudern. Weil die letzten Male war ich immer sehr zufrieden mit ihm, muss ich sagen. Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag

Aber wegen dem noch nicht sichtbaren Herzschlag bei 5+5, brauche ich mir also keine Sorgen machen, oder?

Drück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von blattlaus am 03.04.2015, 17:02 Uhr

Nein, wegen des Herzschlags musst du dir noch keine Gedanken machen, dass ist völlig ok, dass der noch nicht da war.
Vier-Wochen-Abstände sind übrigens auch ok und so üblich, wenn keine Besonderheiten vorliegen.

Und wenn Dir noch was unklar war-warum hast Du deinen Arzt nicht mit Fragen gelöchert?
Wenn Dir was einfällt, schreib es auf und frag nach - soviel Zeit muss man sich auch manchmal einfach einfordern!

Viele Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von Frechdachs83, 6. SSW am 03.04.2015, 17:54 Uhr

Naja, ich hatte ja ein n Zettel mit Fragen dabei, aber ich hab mich nach ein paar Fragen dann so gehetzt gefühlt, weil er schon fast am Aufstehen war, dass ich mir dann bisschen blöd vorgekommen bin und wir das Gespräch beendet haben. Weiß auch nicht wieso das gestern so seltsam verlaufen ist.

Ich habe noch eine wichtige Frage:
Hat euer FA nach der Blutabnahme den hcg und/oder Progesteronwert ermittelt? Hab das teilweise schon gehört, dass das gemacht wird, aber auf meine Frage hin, ob er sicherheitshalber meinen Progesteronwert mit abfragen kann (meine 2. Zyklushälfte war immer nur so um die 12 Tage kurz), hat er gemeint, dass die Bandbreite an Werten so hoch ist, dass das normal nicht gemacht wird.
Würde mich mal interessieren, ob ihr diese Werte bekommen habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas enttäuscht von meinem 1. FA-Termin...

Antwort von blattlaus am 03.04.2015, 18:06 Uhr

Ich schon wieder ;-)

Meine Ärztin hat nur während einer Schwangerschaft den hcg bestimmt - als die Schwangerschaft sich nämlich nicht so recht entwickeln wollte und sie sehen wollte, ob das hcg ansteigt.
War eine gute Entscheidung von ihr, den so konnte sie mich abends anrufen und mir mitteilen, dass das nicht so war - da hatte ich dann auch schon Blutungen uns wusste, dass das "ok so" ist.

Ansonsten hat sie noch nie was bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen ist endlich der 3 Termin

Hey Leute morgen um 11.20 Uhr ist endlich mein dritter Termin beim Frauenarzt ich hoffe mal das ich ni ht wieder wie die lesten beiden male 2 1/2 Std. Warten muss morgen wird der hamony test gemacht und das 1 Screening sieht an drückt die daumen wie läuft es bei euch so und wer ...

von Sarah324, 14. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nicht ganz so positiver Termin heute 😕

Hi ihr Lieben. Ich war heute wieder bei der Feindiagnostik da ich ja das Paulus Virus habe also Ringelröteln. Muss deshalb alle 2 Wochen hin.(zusätzlich zu den normalen FA Terminen). Vorab dem Baby geht es zum Glück weiterhin gut und alles ist genau zeitgerecht ...

von Arwen90, 14. SSW 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

14 tage 3 termin

Hey Leute heute in 2 Wochen habe ich mein 3 Termin freu mich schon riesig drauf mein kleinen Zweck wieder zu sehn wie groß er geworden ist und da wird dann auch endlich der hamony test gemacht beu meiner lesten unter suchung bei 9+6 ,war es 3 cm groß und am 15.5 bin ich dann ...

von Sarah324, 12. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.